Hallo zusammen,
Wir haben beim Chinesen gegessen und ich habe eine kleine frühlingsrolle gegessen, die auf Möhren/Soja angerichtet war (ungegart)!
Jetzt mach ich mir total Sorgen, dass die frühlingsrolle nicht heiß genug war um die eventuell vorhandenen listerien der Möhren/Sojasprossen abzutöten und ich sie somit zu mir genommen habe.
Kann mich jemand beruhigen? Kann man das beim Arzt überprüfen lassen?
Listerien am Essen?
Spar dir den Weg zum Arzt. Du kannst Listerien nur zu dir nehmen indem du sie isst.
Alles ist gut.
LG ☘️
Die verbreiten sich ja schnell und bewegen sich aktiv fort…
Meinst du eine Übertragung auf die daraufliegende frittierte Frühlingsrolle ist unwahrscheinlich?
Eher im Bereich des unmöglichen...
Ich bin auch bei spar dir den Weg 🤷♀️
Das Listerienthema wird echt so aufgeputscht...
Also klar an den Sprossen könnten welche sein, wenn jetzt auch nicht wirklich so krass wahrscheinlich.. Aber ob die dann in einer relevanten Menge da wären, dass sie auf die Frühlingsrolle übergehen UND du dann auch noch eine ausreichende Menge zu dir nimmst, ist für mich echt im Bereich des Unmöglichen.
Listerien kommen gar nicht häufig vor 😅 die sind ja nicht einfach so irgendwo sondern meist nur in der Lebensmittelproduktion, wo die lange Zeit brauchen um da eine relevante Menge zu bilden.
Also wären da listerien jetzt so häufig bei dem Chinesen gäbe es das Restaurant auch gar nicht mehr 🤷♀️
Ein Leben lang isst man irgendwo irgendwelche Dinge, auch mal eine Salami die am Rand leicht ranzig ist. Nie macht sich jemand deswegen ins Hemd. Aber wenn man schwanger ist, ist jedes Messer, jedes Schneidbrett, jedes Ei oder plötzlich jeder Schokopudding mit Listerien verseucht. Ich versteh‘s nicht. Listerien kann man auch unschwanger bekommen und man hat auch unschwanger ein ordentliches Problem. Das Thema wird viel zu viel aufgeputscht.
Durch die Schwangeren hier selber...
Habe noch nie einen Arzt mitbekommen, der dieses Thema dermaßen pusht.
Schon traurig...
Bin da voll bei dir.
Ja, weil viel zu viele (die es nicht sollten) Dr. Google anschmeißen und ihr Hirn einfach irgendwo abgeben. Hier wird teilweise aus Kleinigkeiten einen Affen gemacht, da greift sich jeder mit 50% vorhandenem logischem Menschenverstand an den Kopf. Manchmal hilft selbst Kurz ordentlich drüber nachdenken.
Hier kam letztens ein Beitrag, in der die TE Apfelschorle, 2 Äpfel und alkoholfreies Bier getrunken/gegessen hat und ein totales Fass aufgemacht hat. Sowas muss ich dann immer meinem Mann vorlesen….