Hallo,
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahringsberichte, die mir weiter helfen können. Es ist meine dritte Schwangerschaft und da ich schon lange eine Insulinresistenz habe, wurde in der 25. Ssw Gestationsdiabetes festgestellt. Seit der 31. Ssw spritze ich über Nacht eine eher kleine Menge Insulin, weil der Nüchternwert immer grenzwertiger wurde und das Baby zu groß. Jetzt hatte es sich morgens ganz gut eingespielt, in den letzten Wocjen war es dafür tagsüber trotz Diät grenzwertig und es wurde schon überlegt, ob ich tagsüber/abends spritzen sollte. Seit drei Tagen sind meine Werte aber morgens total niedrig und tagsüber auch wieder besser, bin jetzt Ende der 36. Ssw. Soll laut Diabetologen die Dosis nochmal reduzieren. Am Dienstsg bei der Kontrolle hat mein Fa aber wieder 4kg als Geburtsgewicht geschätzt, vor 3 Wochen war er eher bei 3700.
Jetzt hört man ja oft, dass vor Geburt der Insulinbedarf eher sinkt, aber schon 4 Wochen davor? Könnte das ein Zeichen sein, dass die Geburt bald los geht? Das die Plazenta schnell verkalkt? Einfach Zufall? Hat da jemand Erfahrungen? Wie lange hat es bei euch von sinkenden Werten bis zur Geburt gedauert?
Und irgendwie denkenich mir auch, wenn das Baby zu schwer ist, ist es vielleicht blöd, die Dosis zu reduzieren? Bin irgendwie verunsichert...
Erfahrungen Schwangerschaftsdiabetes Werte am Ende
Hey du 🙃
Ruf doch einfach mal bei deinem Diabetologen an ?? 🙃
Bei mir wurden die Werte so ca. 8 Wochen vor errechnet Termin besser, ich musste dann über die 8 Wochen täglich reduzieren, ich musste eingeleitet werden, da ich über ET ging, bei dir dann ja auch wenn du über ET bist, weil das Risiko ab da enorm steigt.
Meine kleine wurde mit 3320 Gramm geboren 😅🤦🏽♀️🙈 die Plazenta war leicht verkalkt,
Also alles deutlich harmloser als prophezeit.
Alles im grünen Bereich, 2-3 Stunden nach der Geburt war der Diabetes weg 🤷🏽♀️
Ich würde mich daran halten was die Ärzte empfehlen, wenn dein Insulinbedarf sinkt und du immer noch die höherer Dosis spritzt kann das auch ganz böse ausgehen.
Wird schon alles gut gehen 🍀🍀🍀 ich drücke die Daumen
Ja, da frag ich nochmal nach.
Aber klingt gut, dass es bei anderen auch mal einige Wochen vorm Termin besser wurde und es nicht heißt, dass es gleich los geht. Ja, am Termin soll eingeleitet werden, deshalb hoffe ich ein bisschen, dass es schon früher allein los geht. Aber jetzt wäre es mir auch nochbzu früh, bis Ostern darf das Baby gern noch drinnen bleiben
War ne gute Idee, Er meint, wenn das Baby so groß ist, würde er lieber bei der Dosierung bleiben und morgens die niedrigen Werte haben
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ab Woche 36 plötzlich alle Werte ein Traum. Da gibt es den berühmten Hormonschub und entweder hat man Glück und die Werte werden viel besser oder man hat Pech und sie werden schlechter 😅 wegen der Plazenta würde ich einfach mal bei der Gyn anrufen, da kannst du ja sagen, du würdest die Sorgen wegen der Versorgung machen.
Hast du denn strengere Zielwerte bekommen? Unser Baby lag in der 21. Woche auch auf der 96. Perzentile und seitdem muss ich nüchtern unter 85 kommen und nach dem Essen unter 120. Aber einer Perzentile von 75 werden die strengeren Zielwerte eingeführt.
Ah, dann ist es vielleicht das. Nee, nach dem essen bis 140 (wobei ich mir schon echt Mühe gebe, eher auf 120 zu kommen). Nüchtern sollte es ursprünglich mal so bis 90 sein, durchs spritzen eher so um 85, wobei das kein strenger Grenzwert ist. Seit ein paar Tagen ist es eher so zwischen 75 und 80.
Mein Gyn ist Freitags kaum zu erreichen und am Dienstag hat er ja geguckt, da waren sie schon dabei, die Praxis runter zu fahren weil alle Corona haben...
Dann würde ich an deiner Stelle echt versuchen, nach dem Essen unter 120 zu kommen und nüchtern 85. Die Werte muss ich auch einhalten und mein Kind ist innerhalb von vier Wochen von der 96. Auf die 65. Perzentile gerutscht.
Du kannst dich ab der 36. Woche auch Low Carb ernähren, dass beeinflusst das Gewicht deines Kindes auch. In den letzten Wochen setzen sie ja nur noch Fett an.
Ich habe auch eine IR allerdings wurde kein SSD festgestellt. Trotzdem habe ich regelmäßig den BU gemessen und mich SSD konform ernährt mit paar Ausnahmen. BZ waren immer im Normbereich. Bin jetzt bei 38+6 und auch meine Werte sind schon seit 6-8 Wochen super so das ich letzte Woche mit meinem Diabetologen vereinbart habe, das ich nicht mehr messen muss 😉🤗 also bei mir ist bis jetzt nur der Gebärmutterhals fast verstrichen aber Mumu noch komplett zu laut FA Termin am Montag. Plazenta sah letzte Woche noch super aus - ohne Verkalkung 💪 also es muss nicht heißen das es bald los geht 🙈
Ich hänge dir mal den Zuckerverlauf in der Schwangerschaft an 🙃
Ah gut zu wissen, ich bin immer davon ausgegangen, dass der Insulimbedarf bis zur Geburt ansteigt. Aber so wäre es natürlich besser