Hallo zusammen,
Ich bin heute 38+4 und mein Kleiner wird seit Monaten Gewichtsmäßig in der sehr oberen Kurve gemessen.
Nun hat er heute die 4kg erreicht.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen bezüglich der Geburt und habe Angst vor einem Kaiserschnitt.
Mein erstes Kind kam mit Normalgewicht natürlich zur Welt.
Ss-Diabetis habe ich nicht, habe aber trotzdem weitestgehend auf Zucker und Weismehl seit Weihnachten verzichtet.
Hat jemand Erfahrung? Oder Tipps was ich noch tun kann, damit das Gewicht nicht weiter steigt/die Geburt losgeht?
Danke.
39 ssw - Baby 4 kg
Mach dir keine Sorgen. Mein kleiner wurde immer leichter geschätzt und war im Endeffekt auch 3990gramm. Ich bin gerissen aber sonst war nichts.
Alles gute für dich!
Mein kleiner wurde bei 35+5 bereits auf 4080g geschätzt. Der Arzt sagte dass er ggf. etwas vor dem Termin einleiten will, damit wir noch eine spontane Geburt schaffen. Ist das 5. Kind also habe ich noch Hoffnung, dass es passt bisher war das Schwerste jedoch nur 3,8 kg also mache ich mir auch Sorgen. Hab heut bei 37+1 grad wieder Vorsorge, mal schauen was er sagt… ihr habt es ja schon fast geschafft, das wird jetzt in den letzten ein zwei Wochen auch kein Kilo dazukommen… lG
Hey,
Mein erstes Kind wog bei der Geburt in der 41. SSW 4110g und war bis dahin nur im Schätzwert max 3500kg. Ich denke jetzt ist es fast zu spät das Gewicht noch irgendwie beeinflussen zu wollen. Außerdem verschätzten sich die Ärzte sehr gern auch Mal. Ich bin eigentlich sehr schlank (schmales Becken) und hatte dementsprechend Schwierigkeiten das Kind zu gebären. War den mit einem größeren Riss trotzdem irgendwie draußen.
Was ich dir ans Herz legen kann, ist Geburtsvorbereitende Akupunktur und während der Geburt auch Akupunktur und das die Hebi dir Warme Umschläge auf den Damm legt. So ist bei meiner 2. Geburt (übrigens mit strenger Diät - ich hatte aber auch keine SSDiabetis) mit Kind 3700g nichts gerissen oder passiert.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich hatte SSDiabetes, der Kleine wurde aber bis kurz vor ET immer „normal“ geschätzt. Kurz vor Termin meinte meine FÄ, er würde um die 4 kg wiegen, ich solle in die Klinik zur Überprüfung und auch um eine evtl. Einleitung zu besprechen.
Ich wurde tatsächlich an ET+3 eingeleitet, das Baby kam Ruck zuck und hatte 4.260 Gramm (990 Gramm mehr als sein Bruder 7,5 Jahre vorher) auf 56 cm. Geglaubt hab ich’s erst, als er auf der Waage lag 😂
Ich hatte nur einen Dammriss 1. Grades, der genäht wurde und kam damit um einiges besser weg, als bei der ersten Geburt damals.
Die Ärztin in der Klinik meinte beim US an ET (samstags) damals zu mir „es kann sein, dass ihr Baby etwas schwerer ist, aber der Bauch lässt sich ja „quetschen“, der Kopf und die Schulter sind „normal“, daher brauchen sie keine Angst vor der Geburt zu haben“
Ich empfand die Geburt übrigens tatsächlich eher weniger schmerzhaft als die erste.
LG und alles gute 🍀