Leute: wie habt ihr es bis heute geschafft zu existieren?

Das frage ich mich in letzter Zeit wirklich oft. Ich weiß nicht, ob nur mir es so geht, aber in letzter Zeit lese ich wirklich extrem viele Beiträge bei denen ich mich frage, ob die Erstellerinnen mit positivem Schwangerschaftstest ihr Gehirn auf Ruhemodus geschalten haben. Ich rede hier nicht von Fragen nach Inhaltsstoffen von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern von den völlig übertriebenen Posts alá „Meine Frühlingsrolle lag auf Möhren“, „Ich habe Plastik gerochen“, „Ich habe einen Liter Apfelschorle getrunken“, „Im Fertigessen stand, dass es Ei enthalten kann“ oder (auch gut) „Ich bin über eine Bodenwelle gefahren und es hat gerumpelt.“

Ich frage mich ernsthaft: Was ist mit euch los? Versucht doch einfach mal halbwegs logisch zu denken und nicht bei jeder Mandarine, die 3 Minuten im Kühlschrank neben einem Camembert lag, komplett auszurasten und gleich ins Krankenhaus zu rennen.

Wir leben in einem extrem sauberen Land, ich glaube nirgendwo wird so extrem auf Hygiene geachtet. Listerien sind selten und auch unschwanger ein Problem.

1

Ich kann solche Posts einfach nicht mehr ernst nehmen. Beim letzten, weil das Handtuch, mit dem man sich den Körper angetrocknet hat, auf dem Wäschekorb mit kleinen Öffnungen in dem das Handtuch mit dem man sich vorher die Haaregefärbt hat, durch die Dämpfe kontaminiert sein könnte und man ernsthaft fragt, ob man den GIFTNOTRUF, rufen sollte. WAS?!?!

Das kann und will ich nicht ernst nehmen. Das ist eine Frechheit für alle schwangeren Frauen, weil es sie im allgemeinen dann als irrationale, hormongesteuerte Dummchen hinstellt.

Bin bei dir!

2

Ich finde Deinen Beitrag zwar ein wenig vermessen, dennoch lustig und im Kern auch wahr.
Wenn ich so etwas lese (Frühlingsrolle auf Möhren) versuche ich immer, mich in die jeweilige TE reinzuversetzen und komme dabei zu der Erkenntnis, dass da z.T. absolut irrationale Ängste vorherrschen. Diese wiederum blockieren das, was Du gesunden Menschenverstand nennst. Dieser kann quasi vor lauter Angst seine Arbeit nicht tun. Dabei kommt es dann zu solchen Fragestellungen.
Mein Tipp: einfach nicht lesen, wenn es Dich nervt, oder über Deinen Schatten springen und lieb antworten. Dann ist die TE beruhigt und Du hast was Gutes getan. Win win 🙂

LG Gitti, die trotz Salami und Leberwurst 😱 zwei völlig gesunde Kinder hat.

3

Ok, das ist natürlich auch ein Weg (vielleicht der besonnenere) aber ich frage lich ernsthaft woher diese irrationalen Ängste kommen. Und warum sind es so viele? Es ist ja nicht nur hier im Forum, sondern auch bei meinen Freundinnen. Da wird ab Test jeden Tag geweint, weil es zu einem Frühabort kommen könnte und dann gehen sie zum US bei 4+/5+ und kommen noch verunsicherter zurück, obwohl sie damit die Unsicherheit beenden wollten. Und man hat ihnen tausemal vorher gesagt, dass man vermutlich nicht viel sehen wird. Dann wird abgepackter Feta vermieden, weil Listerien. Und ständig diese großen Ängste. Das tut einem wirklich nur leid.

Sind Sie mehr geworden oder ist das so wie Allergien, bei denen man auch sagt "früher gab es das alles noch gar nicht". Mir kommt es nämlich wirklich so vor, dass die ältere Generation mich komisch anguckt, wenn ich sage, dass ich keinen Räucherlachs essen sollte.

Und ich hatte bis jetzt (und stecke mittendrin) nur schwere Schwangerschaften und trotzdem immer das Vertrauen, dass mein Körper das schon alles machen wird.

Vielleicht hängt es ja auch mit diesem wahnsinnig großen Leistungsdruck perfekt sein zu müssen. I don't know....

5

Ich glaube es hängt mit Google zusammen und das viele die Informationen nur halb verarbeiten können oder wollen. Ich glaube auch, dass sich die wenigsten intensiv mit den Themen beschäftigen - z.B. weshalb man keine Salami essen sollte.

Eine Freundin sagte letztens zu mir, dass sie auch mal eine Scheibe isst. Ich sagte dann nur, dass es völlig unerheblich ist, ob man eine Scheibe oder ein halbes Kilo isst. Wenn Listerien dran sind, dann auch an einem kleinen Stück. Ich finde es jetzt nicht verwerflich, ich esse ehrlich gesagt alles in der Schwangerschaft, aber man sieht da, dass dort nur Halbwissen dahinter steckt.

weitere Kommentare laden
4

Ich frage mich dann immer, ob ich was falsch mache, weil ich normal weiter lebe. (Klar: nichts roh, alles gut abwaschen, kein Alkohol…) 😇😇

6

Ich esse sogar Salami, weichgekochte Eier und (Ob mein Gott) Salat vom Dönermann. Meine 3 Kinder leben alle und machen einen guten Eindruck 😃

9

Die ersten beiden esse ich auch unschwanger nicht - aber essen gehe ich überall 😄

10

Ich denke es ist, weil man zuviel weiss und leicht an viiiele Videos, Infos etc kommt.

Aber auch oft zu viel nur oberflächlich, also keine genaueren Fakten etc. Was dann der Unsicherheit natürlich eher schadet.

11

Meine Rede 🤷‍♀️
Niemand kann scheinbar mit Informationen aus dem Internet umgehen und das mal rational bewerten, wenn da z.B. steht es haben 350 Leute im Jahr eine Listeriose.. 350 von ... 82 Millionen 😅 selbst mit einer Dunkelziffer, die dann ja scheinbar dem Baby nicht geschadet hat, ist das doch verrückt unwahrscheinlich ausgerechnet schwanger nun eine Listeriose zu bekommen?

Gleiches gilt für Alkohol. Klar, ich verzichte auch. Aber die Regel "Kein alkohol" besteht nur, weil man keine Forschung betreiben kann, ab wann es denn nicht mehr gut ist. In anderen Ländern wie UK ist Alkohol moderat also mal ein Glas immernoch vollkommen normal.. und das Land ist nicht weit weg und noch nicht ausgestorben.

Gleiches gilt für Putzmittel, Geruch von Farben oder mein Highlight - ich habe 10 min meine Finger lackiert und habe dabei den Nagellackgeruch eingeatmet. Man besten hält man dann auch die Luft an, wenn ein Auto an einem vorbeifährt 😂🙃

12

Es ist ein Forum, in denen sich Menschen, in diesem Fall schwangere Frauen, austauschen.

Ich verstehe deine Kernaussage, denke mir aber auch: Leben und Leben lassen.

Diese Frauen haben irrationale Ängste und brauchen einfach einen Ort, wo sie sie rauslassen können. Jedes Mal zum Gyn rennen geht nicht und im Internet ist man wenigstens anonym und kann schnell mal eine Frage stellen. Es gibt halt Frauen, die sonst niemanden in ihrem Umfeld haben, mit denen sie sich über ihre Ängste austauschen können.

Überlies es einfach. Mache ich auch.
Und keine Sorge, im Babyforum geht es dann weiter. Meine Lieblingsfrage ist "Ist mein Kind autistisch?" - diese Frage wird ca alle drei Tage gestellt.
Da kann man entweder nett antworten oder einfach weiterscrollen.

27

Ja aber meinst du nicht, dass sie diese Fragen nicht der Hebamme oder ihren Ärzt*innen stellen, weil sie eigentlich schon wissen, wie unsinnig sie klingen?

13

Du sprichst mir aus der Seele
Ich finde diese Fragen ulterhaltsam.
Denke mir dann, das dieses Mami noch vieles durchstehen muss, denn wenn die Knirpse dann mal da sind, wird es nicht besser. Auch die Fragen nicht
Und was es mittlerweile alles gibt für babys, damit sie nicht umfallen beim sitzen, sich die Knie nicht wund krabbeln...

Wie haben meine Kinder überlebt?
Bin nun mit nr 4 schwanger und lese tw dinge, die ich mich noch nie gefragt habe.

Ich achte auch auf Toxoplasmose, salmonellen, alkohol...

Aber ich trage auch noch mein 15kg Kind wenn es möchte und arbeite auch noch normal

14

DANKE!
Denke mir das auch soo oft und muss dann auch das Forum schließen,bevor ich was patziges antworte, und mir die Hormone vorgehalten werden 😂

16

Ich schätze, dass diese Frauen einfach enorme Ängste haben und ein paar beruhigende Worte einfach gut tun.

Viele Ängste sind grundlos und übertrieben, manchmal auch ehrlich gesagt total skuriell.

In einer Schwangerschaft muss man auch einfach darauf vertrauen, dass alles gut geht und man hat das meiste einfach nicht in den Händen. Ich denke, dass dieses Unkontollierbare dazu führt, sich teilweise viel zu sehr in Dinge hineinzustigern.