Bitte entschuldigt, dass ich momentan zu vielen Themen hier poste. Ich bin gerade frisch im Mutterschutz und habe dadurch mehr Zeit und mir geht viel durch den Kopf.
Ich bin aktuell in der 33.SSW. Leider bin ich seit mittlerweile fast 3 Wochen krank (stark verkühlt mit extrem hartnäckigem Husten). Meine Frauenärztin meinte bei der letzten Untersuchung, dass sich der Gebärmutterhals stark verkürzt hat im Vergleich zur letzten Untersuchung. Noch nicht im kritischen Bereich, aber sie möchte das gut beobachten. Hab am Montag den nächsten Termin. Sie hat den Husten in Verdacht, da dadurch ziemlicher Druck auf die Gebärmutter ausgeübt wird. Da der Husten immer noch nicht weg ist, mache ich mir natürlich Sorgen, was das für die kommenden Wochen nun bedeuten könnte (liegen? Frühgeburtsrisiko, etc).
Ich schlafe aufgrund des Hustens die letzten Wochen sehr schlecht und versuche das dann untertags nachzuholen, indem ich mich am Nachmittag ca. 2 h hinlege. Natürlich bin ich auch abgesehen von der Krankheit langsam aber sicher leichter erschöpft und brauche Ruhepausen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat mein Partner 3 Jungs (im Alter von 6, 10 und 12), die an ca. 1/3 des Monats bei uns sind. Konkret bedeutet das jedes 2. WE von Donnerstag bis Sonntag. Jetzt auch die kommenden Osterferien komplett.
Die Jungs sind leider extrem lebhaft und laut. Unser Haus ist zudem sehr hellhörig. Wir sind vor einigen Monaten hier neu eingezogen. Es fehlt leider nach wie vor die Tür zu unserem Schlafzimmer ("Spezialanfertigung", nennen wirs mal so), d.h. ich kann hier nicht einfach die Tür hinter mir zuziehen und schlafen, man hört einfach oben alles.
Ich habe meinen Partner schon 2-3 Mal gebeten, er soll doch die Jungs animieren, sich öfters mal bei Freunden zu treffen, damit zumindest nicht immer alle 3 gleichzeitig im Haus sind. Wenn es draußen schön ist und sie die Möglichkeit haben im Garten oder am Feld nebenan zu spielen, ist es natürlich weniger ein Problem. Bei Schlechtwetter sitzen sie natürlich alle 3 da und ganseln sich gegenseitig auf.
Leider hat nichts davon gefruchtet. Erst gestern/heute hat er die Großen drauf angesprochen. Der eine meinte, er würde seinen Freund nicht erreichen, weil der keine SMSen liest (? -> auf gut deutsch, er wollte eben einfach nicht) und der Große meinte, er würde dieses WE lieber mit seinen Brüdern verbringen.
Für meinen Partner war es damit gegessen.
Ich hatte ihn auch schon mal gebeten, dass er den Kinder erklärt, wie so eine Schwangerschaft abläuft, dass man da je näher man dem Geburtstermin kommt, mehr Ruhe usw braucht. Auch das hat er noch nicht getan, warum, weiß ich nicht, ich glaube er denkt da einfach nicht so weit, dass man sowas besser erklären sollte.
Generell muss ich sagen, dass die Kinder bis vielleicht auf den Großen meist wenig Mitgefühl zeigen und (noch) sehr auf die Eigeninteressen fokussiert sind. Würde das mehr klappen mit dem Verständnis und 2h mal leise sein, dann käme ich gar nicht erst auf die Idee mit den Freunden.
Hatte da vor Wochen mit dem 10jährigen schon ein etwas verletzendes Erlebnis. Ich hatte auch da mies geschlafen und habe darum gebeten, sie mögen am Feld und nicht im Garten spielen, da das Schlafzimmerfenster genau zum Garten hingeht und ich es eben höre, wenn sie dann im Garten laut herumgrölen beim Fußballspielen. Er muss gesehen haben, wie fertig ich war und ich habe das auch noch artikuliert. Er hat mich daraufhin sehr kalt angesehen und gemeint "Ich möchte jetzt einfach nicht am Feld spielen" und auch hier wars sofort gut. Mein Partner hat die Kinder damals dann in den Keller zum Fernsehen geschickt, was pädagogisch natürlich wenig wertvoll ist.
Der 6jährige wiederum schafft es leider noch nicht, leise zu spielen. Er hat immer noch die Angewohnheit beim Spielen lautstark mitzusprechen, zu singen oder ähnliches, was man selbst durch geschlossene Türen hört.
Jedenfalls bin ich sehr hin- und hergerissen.
Einerseits fühle ich mich manchmal wie die Raben-Stiefmutter schlechthin, wenn ich mir wünsche, dass sich die Kinder zumindest für einige Stunden auswärts aufhalten (hart ausgedrückt "abgeschoben werden"), andererseits ist es eben eine spezielle und ermüdende Situation für mich, auf die man vielleicht schon Rücksicht nehmen könnte!?
Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Kann man hier zumindest beim Partner und den älteren Kindern schon eine Rücksicht erwarten? Darf/soll man den Kindern klar sagen, XY braucht wegen der Schwangerschaft Ruhe, ihr seid aber zu laut, deswegen wärs toll, wenn ihr ab und an bei Freunden wärd?
Oder bin eher ich dazu "verpflichtet" mir Mittel und Wege zu suchen? Es gäbe zb die Möglichkeit meine Mutter öfters zu besuchen ... die wohnt nur leider 100km weit weg ...
Erwarte ich zuviel Rücksichtnahme?
Hm...
Ich weiß jetzt grad nicht, was ich am besten schreiben soll... bin etwas hin- und hergerissen.
Es sind Kinder (ich habe hier auch drei, auch welche mit 7 und 10, also im ähnlichen Alter und noch einen kleineren)
Leise spielen läuft hier auch nicht. Würde ich auch nicht grundsätzlich verlangen. Es sind Kinder.
Zumindest zu Hause dürfen sie auch mal laut sein und toben.
Draußen natürlich umso mehr.
Du bist schwanger, bist nicht wirklich fit. Wünschst dir Ruhe und Rücksicht. Deine Stiefkinder sind dir da ein Dorn im Auge und zu viel. Zumindest liest es sich so
Natürlich kann man ihnen das erklären und sie bitten, phasenweise leiser zu sein.
Aber es stört dich ja auch, wenn sie draußen Fußballspielen? 😶
Dir wäre es am liebsten, sie wären einfach nicht da.
MEINE Meinung ist jetzt- sie sind ja grundsätzlich hauptsächlich eh nicht bei euch. Es ist jedes zweite Wochenende.
Und dein Mann ist nun mal nicht nur der Vater des Ungeborenen, sondern auch der der drei Jungs. Das wird auch für immer so bleiben.
Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe dich. Kinder sind laut, lebhaft, anstrengend.
Aber was wäre, wenn es deine wären??
Meine Großen waren in der Schwangerschaft des Kleinen auch nicht leiser als sonst 😅
Gut geschlafen habe ich die letzten 10 Jahre nicht, weil immer eines der Kinder nicht durchschläft.
Und die eigenen sind IMMER da, nicht nur jedes zweite Wochenende. 🤷🏼♀️
Ansonsten sprich doch einfach mal du mit ihnen. Warum muss das dein Mann für dich übernehmen?
Vielleicht wünschen sie sich ebenso Rücksichtnahme von dir. So wie du dir von ihnen.
Ich kann mich hier nur anschließen. Wir bekommen unser 7 Kind bzw am Wochenende/ kompl. Ferien wenn der Sohn von meinen Mann kommt sind es mit Baby dann 8 Kinder. Unsere sind 1Jahr,1Jahr, 3Jahr, 6 Jahr,8 Jahr, 10 Jahre und der Sohn von meinen Mann 11 Jahre. Hier ist immer Trubel auch wenn unser Baby kommt. Wenn man von vorne herein das Baby daran gewöhnt, ist es nichts besonderes. Die anderen Kinder sind halt Kinder und die sticheln,streiten,toben,grülllen und sind laut alles normal. Es ist auch normal,dass die in dem Alter egoistisch sein können und nur an ihr Wohl denken.
Vielleicht könnt ihr mittags eine Ruhepause für 1 Stunden zusammen ausmachen, dass haben wir hier auch und danach dürfen sie wieder Gas geben.
Kleiner Tipp,wenn du sagst sie sollen auswärts spielen gehen oder nicht im Garten kommt es für die rüber,als wären sie unerwünscht und darauf erfolgt später Neid. FAZIT : Eure Patchwork-Familie wäre ein lebenslang anstrengend.
Bei uns gibt es keine Unterschiede und jeder ist herzlich aufgenommen!!!
Also wären es deine Kinder, wäre das "Problem" sogar 24/7 da. So sind es nur ein paar Tage im Monat. Und was sollen die nun mal machen, sie wohnen zur Hälfte bei ihrem Papa. Also ja, ich finde, du erwartest du viel.
Ich habe selber ein Kind und das kann ich auch nicht einfach "wegorganisieren", nur weil ich müde bin.
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner.
Natürlich verstehe ich, dass es dich sehr anstrengt und stört. Ich denke aber auch, dass man in der SS bei vielen Dingen empfindlicher ist. Auch wenn man müde ist, ist man bei vielen Dingen reizbarer.
Ich habe eine 14jährige Tochter, die sehr reif für ihr Alter ist. Also ich weiß aufgrund ihres Freundeskreises, wie 12jährige Kinder so sein können. Ich finde nicht, dass man von einem 12jährigen Kind erwarten kann, dass es die Reife besitzt, diese Situation nachvollziehen zu können und darauf wirklich angemessen Rücksicht zu nehmen. Von einem 10jährigen und einem 6jährigen erst recht nicht. Kinder sind Kinder - sie sind laut, manchmal stressig und wirbeln vieles durcheinander. Aber es sind nunmal Kinder, die noch viel lernen müssen. Den Vater der Kinder dafür die Verantwortung zu geben, find ich auch nicht so gut. Natürlich kann er mit seinen Kindern immer wieder ein ernstes Wort sprechen, aber sie einsperren bzw. die Kinder vom Haus aussperren kann er doch auch nicht machen.
Ich denke mir, die Situation lässt sich am besten lösen, wenn du die Wochenenden, an denen die Kinder hier sind, bei deiner Mutter bist. Dein Mann kann wie gesagt nix dagegen tun, wenn die Kinder laut sind, außer sie immer wieder darauf hinzuweisen, was er ja macht. Auch die Kinder können dann der Situation wenig ändern, weil es eben noch Kinder sind, die meiner Meinung nach einfach in dem Alter die Reife nicht besitzen, um das nachvollziehen zu können. Ich verstehe natürlich, dass dich die Situation so stark belastet. Aber ich denke, die einzige, die daran was ändern kann, bist tatsächlich du.
Ich wünsche dir alles alles Gute und Liebe und dass du einen Weg findest, bestmöglich mit der Situation umzugehen LG
Muss mich da vollumfänglich 'liebehoch3' anschließen.
Ich finde es zu viel verlangt. Wenn ihr auf eure Designertüre wartet muss dein Mama eben eine günstige Übergangslösung aus dem Baumarkt schaffen. Geht alles. Habe auch bis vor kurzem ohne eine einzige Innentür gelebt.
Zudem: lerne die Kinder anzunehmen. Ist nicht leicht aber unabdingbar. Die Kinder waren vor dir da und die Kinder haben das Recht, bei euch zu sein und ihre kindlichen Bedürfnisse auszuleben. Und Kinder sind nun mal laut.
Stell dir vor es wäre deine Kids und deine Nachfolgerin würde die Kinder bitte lieber am Feld als im Garten zu spielen, wie fändest du dies? Ich würde mir das als Vater nicht gefallen lassen.
Die meiste Zeit hast du Zeit, dich auszuruhen. Die andere Zeit heisst es 'Pobacken zusammenfetzen'.
Habe eine ähnliche Situation und mich immer gewehrt. Quasi so wie du. Macht es aber einfach alles nur schlimmer (gerade für dich). Also nimm die Situation an wie sie ist.
Dein Baby wird auch schreien später. Auch, wenn du totmüde bist. Kinder sind Kinder
Würdest du das von den Kindern auch verlangen wenn es deine eigenen wären? In deiner Schilderung sehe ich nichts außergewöhnliches im Verhalten der Jungs und Ich kann die Jungs gut verstehen wenn sie genervt von dir sind, sie sind nur 1/3 des Monats bei Euch( davon no h einen Teil in der Schule) warum müssen sie in der Zeit unbedingt das Haus verlassen nur damit du deine Ruhe hast. Besorg dir Oropax dann kannst du auch schlafen wenn die Kinder im Haus sind. Falls du mal ein zweites Kind möchtest wirst du dich um das ältere auch kümmern müssen, selbst wenn du müde oder was auch immer bist.
Ich finde, dass die 3 Kinder von ihm da nicht so viel Rücksicht nehmen sollten. Sie brauchen ja auch ihren Ausgleich. Sie zu Freunden abzuschieben nur weil du krank bist und ihr keine Tür habt finde ich auch nicht gut. Schau doch, dass du dich in einen anderen Raum mit Tür zurückziehst und dir für die Zeit ggf Oropax reinmachst.
Nein, finde ich nicht. In einer Familie sollte jeder auf den anderen Rücksicht nehmen. Und ein
10 Jähriger z.b. wird es ja wohl mal schaffen sich 2h ruhig zu beschäftigen. Wenn das Baby da ist können sie doch auch nicht die ganze Zeit laut sein.
Ein bisschen Rücksichtnahme muss drin sein.
Liebe Grüße
Newsflash: kann ein 10 jähriger nicht. Und natürlich werden sie nonstop laut sein, wenn das Baby da ist. Newsflash 2: das Baby wird das nicht die Bohne interessieren, wenn die Erwachsenen gelassen und kreativ damit umgehen. Wenn die motzende Stiefmutter natürlich weiter schlechte Stimmung verbreitet, wird sich das auch auf das Baby übertragen. Das Baby hat die Möglichkeit, drei große Brüder zu bekommen. Oder halt drei Halbgeschwister zu denen keine bis eine schlechte Beziehung besteht. Ich fänd's schade.
Alle meine Tochter kann das.....! Und was soll das mit dem Newsflash?
Und natürlich wird es das Baby stören....da ist 1,5 Wochen Stille und dann kommen laute Kinder. Das Kinder laut sein dürfen steht doch gar nicht zur Debatte aber warum dürfen sie nicht mal Rücksicht nehmen?
Auch wenn Mütter das nicht gerne hören wollen, sind eigenen lärmenden Kinder sind nun mal leichter zu ertragen als nicht leibliche.
Du erwartest definitiv zu viel. Wenn es deine Kinder wären, wären sie nicht nur 1/3 sondern zu 100% bei euch. Ich erwarte unser 4. Kind, wir haben bereits 3 Kinder und die sind eben Kinder/Jugendliche mit ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen. Oft sind nachmittags nicht nur unsere 3 hier, sondern auch noch deren Freunde und das ist auch völlig ok so. Ich bin in der 37. SSW und nachts aufgerund von Übungswehen oft 3-4 Stunden wach. Ich versuche dann halt mich vormittags noch ein Stündchen hinzulegen, manchmal klappt es, aber eben auch nicht immer (Termine, Haushalt, Kind krank etc). Und nachmittags manchmal 30 Minuten. 2 Stunden am Stück sind utopisch (Haushalt, Kochen, Hausaufgaben, Hobbies der Kinder, ...). Du hast 2/3 des Monats für dich, das ist schon ziemlich viel "Luxus". Das Problem mit der Tür würde ich versuchen provisorisch zu lösen und ansonsten würde ich mich arrangieren. Mit deiner aktuellen Einstellung wird es auch nach der Geburt zu Problemen kommen, denn auch da ist es nicht immer leise nur weil das Baby schläft. Du hast dich für einen Mann mit Familie entschieden und für das Verhältnis von dir und deinem Mann sowie von euch allen ist es nur hilfreich wenn du seine Kinder annimmst... Liebe Grüße 🌼