Wir wollten heute einen Auflauf zubereiten. Da ist selbstgemachte hollandaise dabei, die mit der restlichen soße verrührt wird und schließlich noch in den Backofen bei 200 Grad für 20 min. kommt.
Ich weiß, selbstgemachte hollandaise ist verboten in der Schwangerschaft. Diese würde ja dennoch fast "kochen" im Ofen. Ist es dann erlaubt? Salmonellengefahr wäre doch dann nicht mehr... Oder?
Danke schon einmal für die Antworten 😊
Frage zum Essen
Lass es dir schmecken!
Ja, die Salmonellen - sofern überhaupt vorhanden - sind dann ziemlich tot. Die sterben schon bei ca. 60 Grad. Ich nehme an das Gericht wird wärmer ;)
Etwas 😅
Ich bin so erstaunt über diese Essens fragen.
Bitte nicht verrückt machen...
Ich halte mich daran nichts rohes (Fisch, Fleisch, Eier) keine Salami oder Roh Käse/Schinken.
Alles was beim Kochen erhitzt wird....sehe ich überhaupt kein Problem.
Essen soll auch Spaß machen.
Es gibt kein Gesetz, dass dir den Genuss von Lebensmitteln verbietet.
Und 20 Minuten bei 200 Grad tötet auch Salmonellen ab
Hallo,
Warum ist selbstgemachte Hollendaise verboten? Bei der Bestellung wird die Hollendaise im Wasserbad auf über 65 Grad erhitzt und damit alle Salmonellen abgetötet. Worüber ich mir eher Gedanken machen würde ist der Weißwein, der rein kommt. Den ersetze ich durch weisen Traubensaft.
Lass es dir schmecke.
LG Morgaine
Hört sich lecker an 🤤 was ist das für ein Auflauf? 🙈😇
Wieso soll selbstgemachte Hollandaise verboten sein? Solang alles erhitzt ist , gibts doch Garkein Problem.
In der Schwangerschaft soll man auf ROHE Lebensmittel verzichten. Alles was erhitzt wurde ist nicht mehr roh und daher unbedenklich.
Selbst wenn mal rohes Ei versehentlich gegessen wird oder auch willentlich: die einzige Gefahr ist die der Salmonellose und die schadet nicht direkt dem Kind wie Toxoplasmose oder Listeriose.
Brauchen tut mans natürlich trotzdem nicht.
Bleib da entspannt. Ich war anfangs auch sehr vorsichtig mit dem Essen aber wenn man sich damit etwas beschäftigt liest man ganz schnell wie SUPER selten Listerien sind und bei Toxoplasmose muss man eigentlich auch wirklich Pech haben sich das über Lebensmittel einzufangen. In Deutschland ist das Risiko wirklich so gering.
Solang alles mindestens mal 70 grad abbekommen hat muss man da nicht weiter drüber nachzudenken denn ab dann ist alles tot was schaden machen könnte.