Mal wieder Ernährung: Rinderfiletstreifen

Hallo ihr Lieben!

Die letzten Wochen konnte ich mit meiner kleinen Listeriose-Phobie gut umgehen.
Nun packt sie mich unverhofft wieder und ich kann die Sorgen einfach nicht beiseite schieben :-(

Wir hatten gestern Filetsteak vom Rind (Bio Bauer)- meins haben wir extra in schmale Streifen geschnitten, um es besser zu garen.
Meine Meinung nach hat mein Mann meine Streifen zu spät reingetan aber lassen wir ihr das… (da hatten wir schon sehr oft Diskussionen wegen).

Die Streifen waren auf der eine Seite grau/braun und auf der andere sehr braun.
Laut meinem Mann waren die insgesamt ca 8min in der Pfanne, er hat die Pfanne aber leider auch recht weit runter regegelt beim Braten…(hat die nur einseitig angebraten, gewendet und so in der Pfanne liegen lassen)..
Das erste Stück auf dem Teller war richtig grau und durch: ich war erleichtert und langte zu.
Im Verlauf fiel mir dann bei einem Streifen (dem letzten, die anderen habe ich nicht „kontrolliert“), dass der Streifen noch zart rosa innen war.
Wir hatten Besuch und ich wollte keinen Aufstand machen und habe es gegessen.
Jetzt habe ich ernsthaft Angst und werde diese nicht los #zitter

Auch Gedanken“jetzt kann man es eh nicht ändern“ helfen mir gerade nicht..
Irgendwie ist’s echt doof jetzt…
Dann hab ich -doof wie ich bin- ich gegoogelt und überall gelesen dass Erdbeeren der „endgegner“ seien und daher zu vermeiden … ich habe ca ich Woche lang JEDEN Abend ne halbe Schale Erdbeeren gefuttert #schmoll

Also echt doof alles und vielleicht findet ja wieder eine Liebe mitleserin nette Worte, um mich zu beruhigen #klee
Danke euch allen

PS: bin toxoplasmose positiv (Immun)

1

Feine Streifen 8 Minuten gebraten?!? Also die sind mehr als tot :-p da brauchst du dir nicht im Ansatz gedanken machen.

Liebe Grüße!

2

Danke dir

Ja wie beschrieben war zumindest einer (?) ja noch rosa innen und die Pfanne auch nicht so super warm :-(

Mein Mann lacht mich schon aus, weil er meine Sorge auch nicht verstehen kann #hicks

4

Aber rosa ist nicht blutig.

Versuche, dich zu entspannen.

3

Hier mehrere Argumente warum du keine Listeriose davon bekommst:

- nicht auf allem Fleisch sind automatisch Listerien - d.h. auf dem Filet waren vielleicht keine

- Listerien sterben bereits bei 65 Grad - wäre die Pfanne unter 65 Grad gewesen, wäre das Fleisch war nicht gar geworden.

- Listerien saßen auf der Oberfläche und nicht im inneren des Fleisches, da sie Sauerstoff zum Überleben brauchen.

Ich frag mich auch, wo du das mit den Erdbeeren gelesen hast. Den ersten Artikel den ich lese ist "seit 2017 keine Salmonellen oder Listerien auf Erdbeeren nachgewiesen" und das ist die Seite Vom Untersuchungsamt Niedersachsens. Also eine seriöse Quelle.
Ich nehme an du hast sie gewaschen ;)

5

Noch so als Hinweis - damit fett überhaupt etwas brät in einer Pfanne ist es weit über 100 Grad war - eher in richtung 180. Deswegen der Hinweis, dass "die Pfanne war nicht wirklich warm" sehr irrational ist 🤷‍♀️

6

Danke für die lieben Worte.
Das hat jetzt echt geholfen; der rationale Ansatz 👍
Und es stimmt schon… selbst wenn nicht alle Streifen „durch/grau“ waren, wäre es auch echt Pech sich genau an dem EINEN Streifen was zu holen :-)

Danke auch für die ausführliche Antwort #herzlich

Scheinbar könnt ihr mich hier alle besser beruhigen als mein Mann ;-)

PS: die Erdbeeren habe ich gewaschen. Erst warmes Wasser (matschig:-/) dann kaltes Wasser - in einen Sieb. Also meiner Meinung nach schon recht gründlich.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
also ich denke, du kannst ganz entspannt sein, alles wird abgestorben sein, SOLLTE sich da jemals eine Bakterie befunden haben.
Das mit den Erdbeeren hab ich auch noch nie gehört.
Was man dann alles nicht essen dürfte...schwangere müssten hungern 😄
Ich esse Erdbeeren, Camembert, Salami, Teewurst und hab mich sogar schon an dem ach so schlimmen Salat aus der Schale vergriffen. Nur weil man schwanger ist, muss man nicht sein komplettes leben umkrempeln 🤪 ich leb so viel entspannter und halte mich nur an die Grundregel: nichts rohes und alles gut waschen. So bin ich auch durch die letzte Schwangerschaft gut gekommen 🤗

8

Auch dir vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte #klee

Mich beruhigen sich tatsächlich Frauen, die uA rohwurst gegessen haben ohne Probleme - ich fürchte die Dinger sind überall und wenn man es bekommt, bekommt man es halt …

Danke ihr Lieben 🥰

9

Ich bin immer der Meinungen solche Gedanken sollte man sich vor dem Verzehr machen. Vorallem wenn man eh schon solche Phobien hat. Kein Aufstand machen wegen Besuch? So ein Quatsch... denen ist es ganz egal, du hättest die Kacke da. Also schiebs zur Seite und iss es nicht. Dann sparst du dir nach dem essen die Sorgen. Macht euch doch generell vorher die Gedanken. Und nicht immer wenn es zu spät wäre.

Ist jetzt alles nicht böse gemeint. Nur Nerven schonend. 40 Wochen können echt lange sein 😉

wegen den Erdbeeren, wasch sie gut ab und genieße sie. Die sind sooo lecker. brauche seit Anfang der SS, also ab dem Zeitpunkt wo es sie gab, (jetzt 37ssw) 3 Schalen in der Woche.

LG 2 Kiddis an der Hand und Mäuschen im Bauch

15

Danke auch dir. Bin ich voll bei dir- da hast du wohl Recht, mit allem;-)

Am Ende spart man viel Stress wenn man (vorher) reiflich überlegt und es im Zweifel dann mal liegen lässt😎

Werde ich mir für die Zielgerade hinter die Ohren schreiben:-)

Danke!

10

Mir ging es mit dem Thema anfangs ähnlich weil es einfach so aufgebauscht wurde aber stell dir mal einfach die Frage:
Wieso genau Angst vor Listeriose ?
Es ist SO selten, sich da was einzufangen hier in Deutschland. Dann müsste man vor tausenden Bedrohungen in der Schwangerschaft Angst haben denn es gibt ja weit mehr Risikofaktoren oder Komplikationen wie die Listeriose. Und diese sind weitaus wahrscheinlicher. Wenn man von dem Thema so besessen ist muss man anfangen umzudenken sonst wird man wahnsinnig. Genieße das Essen. Alles was gebraten ist ist nicht roh !

16

Ich habe eine sehr gute Freundin, die auch zb über nichts Gedanken macht.
Sie ist immer sehr leicht, auch während der Schwangerschaft.

An die habe ich gestern auch gedacht „hat die bei sowas überhaupt aufgepasst? Hätte die sich gestresst? Nein und sie hat ein wundervolles gesundes Kind zur Welt gebracht“

Also ja, die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich sehr gering:)

Danke dir!!#klee

11

Ab 65-70 Grad für 10 Minuten in der Pfanne lebt Listeriose nicht mehr… bei nem Stück dicker Hähnchenbrust. Die dünnen Scheibchen Rind auf einem Grill, da will ich gut behaupten das nix mehr lebt. Und was überlebt hat, das hat es auch wirklich verdient zu leben meine Liebe. Aber Spaß beiseite mach dir da keine Gedanken, alles gut. Denk dran, davor hast du auch keine Listeriose-Infekt gehabt und den kriegst du Schwanger jetzt auch nicht, wenn ihr so kocht wie immer :)

Alles gute dir!

12

Korrigiere mich mal selbst an dieser Stelle „weis nicht woher das Wort Grill gefallen ist“ - aber 8 Minuten in der Pfanne reicht schon aus. Und Erdbeeren hab ich auch immer wieder genascht :) das was dich eher besorgen sollte, sind deine Sorgen. Stress und Angst merkt das Kind und es wirkt sich negativ auf das Baby aus. Es kann selber sogar Angst spüren davon und sich zusammenrollen. Bitte Stress dich nicht :( versuch locker zu bleiben, du wirst keine Listeriose von allem kriegen und auch keine Toxo. Du machst das alles schon gut, vertrau dir auch mal selber.

LG!

17

Danke und wird gemacht :)
#klee