Hautausschlag Kniekehle, Cortisonsalbe

Thumbnail

Hallo liebe Community,
Mich plagt seit etwa einer Woche ein Ausschlag in den Kniekehlen beidseits welcher extrem juckt und noch mehr brennt. Ich kenne das nur von meinen Ellenbeugen oder unter den Armen, da war es ein Neurodermitis Schub laut Hautarzt. Nun hab ich sowas in der Kniekehle und ich denke es ist das gleiche aber bin mir nicht sicher. Vielleicht kennt es jemand von euch und kann es dem Bild entnehmen
Mir hilft da eigentlich nur Cortison Salbe und habe es aber in der SS nie gebraucht.
Es brennt gerade wieder höllisch, ist aber auch Schubweise.
Kennt das zufällig jemand von euch bzw. wisst ihr ob ich Cortison Salbe nehmen darf? In der Packung steht immer nur nach ärztlicher Rücksprache.. Hautarzt macht erst am Dienstag auf leider… ich füge euch mal ein Bild ein.

9

Hallo also für mich siehts nach neurodermitis aus, bin damit leider schon seit kindertagen behaftet, nach der ersten ss wars ziemlich rückläufig, nach der 2. Ss (2,5 jahre her)hats leider wieder voll zugeschlagen und hält sich weiterhin nur mit minimaler verbesserung :-(
Cortison salbe durfte ich in der ersten ss auch benutzen sollte aber abgeklärt werden vorab.
Was bei mir eher zu einer verschlimmerung führt sind salben, die auf fettbasis sind zb wollwachs.die geschädigte haut kann das nicht aufnehmen und reagiert dann noch empfindlicher. Aloevera gel hilft ganz gut gegen den juckzreiz, dann hab ich noch totes meer salz salbe aus der apotheke verwendet oder kurze bäder damit gemacht ( nicht zu lange sonst weicht die haut auf, 15-20 min)
Was damals in der kur gemacht wurde und worauf ich auch heute noch zurückgreife sind bäder oder wickel mit heublüten.
Zur ernährung kann ich nur von mir persönlich sprechen nüsse, eier,citrusfrüchte und tomaten sind trigger, wenn der schub schon da ist, aber hauptauslöser bei mir sind zucker und weizenmehl. Hab drei wochen drauf verzichtet zum testen und siehe da ma konnte sehen wie es weg geht, allerdings sehr schwer das durchzuziehen :-D
Kein weichspüler, waschmittel vertrag ich nur ne bestimmte sorte und auch beim duschgel muss ich vorsichtig sein, bodylotion benutz ich gar keine mehr...fühlt sich im ersten moment gut an und dann geht das jucken los, man kratzt und zack brennt es.

Lg

1

Hi,
ich hab auch ganz fies Neuro in der Kniekehle. Im Beipackzettel meiner Salbe steht tatsächlich, dass es bei Anwendung in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen beim Embryo/Fötus kommen kann, für Nutzung in der Frühschwangerschaft ist sogar explizit die Gefahr einer Gaumenspalt-Entwicklung aufgeführt, deswegen quäle ich mich jetzt schon die komplette Schwangerschaft (aktuell 36. SSW) ohne die Salbe durch. Meine Salbe ist mit Sicherheit eine andere als deine, aber ich kann dir nur raten, erst Rücksprache mit dem Arzt zu halten, Dienstag ist ja schon übermorgen...
(Ich weiß, das erscheint ewig wenns erstmal so übelst brennt. Mir hat immer geholfen, die ganze Kniekehle dick mit Melkfett einzucremen, das hilft minimal gegen dem Juckreiz, erschwert das Kratzen aber enorm)
LG und viel Durchhaltevermögen!!

2

Ja also ich bin mir nicht sicher ob’s Neuro ist aber es fühlt sich ähnlich an wie in der Armbeuge und sieht auch ähnlich aus.. ja ich werde noch irgendwie durchhalten aber es ist wirklich dies..

3

Ist das nur gerötet oder sind da auch so kleine pusteln? Kann das am Bild nicht so erkennen. Ich hatte sowas ähnliches mit pusteln in der kniekehle und das war nesselsucht. Da ich grade in Thailand war, hat bei mir sehr gut Tigerbalm geholfen. Das gibt es ja auch hier in Dtl. Ansonsten haben ich zu cortison unterschiedliches gelesen. Ich würde definitiv einen Arzt fragen.

6

Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen ob’s Pusteln sind, es ist eher rot und Wund, daher denke ich dass das schmieren von Tigerbalm mich in höllenqualen versetzen würde da es so brennt oder gibt es noch ein anderes ?😅🤣

8

Gebrannt hat da nix Es hatte ehr diesen Kühleffekt ähnlich wie bei minzöl. Und es hat dann aufgehört zu jucken.

4

Viel Cremen Cremen Cremen. Gibt auch Salven ohne Cortison. Zb cerave , linola oder dermatopan (Kaufland)

Mein Mann ist voll Allergiker + starke , dauerhafte Neurodermitis und weicht auch gerne Mal auf cortisonfreie Sachen zurück.

Würde in der Ernährung, Nüsse , Eier, und Citrusfrüchte weglassen. Das löst bei meinem Mann stärkere Ausschläge aus.

Gute Besserung.

7

Jetzt wo du’s sagst, hatte vor kurzem eine Grapefruit gegessen.. vielleicht war das der Auslöser..

5

Also ich würde jetzt mal behaupten, dass wenn du die Salbe 1 oder 2 mal dünn aufträgst, dass es nichts macht in der SS...ich musste sogar Cortison schlucken, damit ich bzw mein Körper mein Baby am anfang nicht abstößt, bekam das von der KiWuKlinik und sicher deutlich höher dosiert als in der salbe.

Durfte auch im allergischen schub mein Cortison Nasanspray verwenden.

Die Medikamentenfirmen sichern sich auf alles ab, was sie selber nicht getestet haben und schreiben rein, dass es nicht genommen werden darf.

Schau mal auf www.embryotox.de da sind sehr viele Inhaltsstoffe, Arzneimittel usw drin und wie getestet bzw ob verwendbar usw...


Alternativ kann ich dir die Sorion Repair Salbe auf Kurkuma und Kokosöl Basis empfehlen.