Guten Abend,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein Urin relativ dunkel ist und ich habe daher meine trinkmenge erhöht 1,5-2 l am Tag, hauptsächlich Wasser und dachte es liegt daran.
Nun hat es sich aber nicht verändert.
Ich teste von Zeit zu Zeit mit solchen Reaktif Urin Tests und es war immer alles in Ordnung, heute ist mir dann aufgefallen, dass sich der Uro Wert anders verfärbt hat.
Beschwerden habe ich sonst keine, außer ab und an einen leichten Juckreiz, v. A. Am Bauch.
Wie würdet ihr dieses Ergebnis deuten, bild habe ich genau nach 60s gemacht. Es war der 2. Heute der andere sah genauso aus.
Lieben Dank und Grüße
Urin dunkel, Test Ergebnis deuten?
Die trinkmenge ist noch zu wenig! In der SS sollte man mind. 3 Liter trinken! Du musst Fruchtwasser und mehr Blut produzieren und auch dein Gehirn und Organe weiter versorgen…. Dunkler Urin ist ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit! 💦💦💦
Zum Abstrich kann ich nix sagen, die mach ich nicht! 😊
Hallo,
das hab ich im Netz gefunden, Antwort eines Gynäkologen auf eine ähnlich gestellte Frage einer Schwangeren...
"Das häufige Auftreten von Urobilinogen im Urin ist ein Beweis für das Bestehen einer vom normalen Verhalten abweichenden Leberfunktion während der Schwangerschaft. Dies kann im Rahmen einer Gestose sein oder anhand einer "erhöhten Durchblutung der Leber" in der SS. Eine Laborkontrolle bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung macht daher Sinn."
Daher würde ich raten, schildere dein Problem deinem Arzt um ggf weitere Untersuchungen zu veranlassen.
Alles Gute🍀
Wieviel hast du denn vorher getrunken? Du hast deine Trinkmenge auf 1,5 bis 2 Liter erhöht? Das ist ja gerade mal die normale Trinkmenge ohne Schwangerschaft. Dann musst du vorher ja extrem wenig getrunken haben. Glaube dein Körper nutzt die 1,5 Liter erstmal für Baby und dein Blutvolumen und da bleibt der Urin dann dunkel. Ich hab in den ersten 12 Wochen sehr viel getrunken (3-4 Liter) und hatte auch Durst ohne Ende. Bin jetzt in der 18 Woche und trinke so 2-3 Liter.
Dunkler Urin gepaart mit Urobilinogen im Urin hat nichts mit der Trinkmenge zu tun sondern deutet auf eine Funktionsstörung der Leber hin, die ärztlich abgeklärt gehört... LG
Das Problem der Leber kann von der geringen Trinkmenge kommen. Die Leber braucht genug Flüssigkeit um sich zu entgiften.
Natürlich muss man das mit dem Arzt abklären, trotzdem sollte die Trinkmenge jetzt schon erhöht werden um die Leber zu unterstützen.
Danke für eure Antworten.
Ich trinke aktuell mehr, also vorher ca. die 1,5l.
Damit hatte ich auch nie Probleme und auch hat sich dieses Feld nie verfärbt.
Ich habe am Freitag einen Vorsorge Termin, da werde ich es dann auf jeden Fall ansprechen, falls die nicht sowieso etwas sagen, wenn der Urin geprüft wird.
Hoffe dass es nichts zu bedeuten hat