Hallo zusammen,
Wie ihr oben schon lesen könnt meine mein Frauenarzt die nackenfalte wäre auffällig mit 2,1mm
Habt ihr vllt was ähnliches erlebt?
Habt ihr Fruchtwasseruntersuchungen machen lassen?
Nackenfalte auffällig 2,1mm bei ssl 7,5
Hallo,
mir wurde gesagt, dass es ab 2,5 erst auffällig ist und selbst dann noch immer alles ok sein könnte. Die Zahl allein sagt noch nichts aus.
Hallo,
hm das ist ja komisch, bei uns war die Nackenfalte bei 2,0 und die Pränataldiagnostikeein war aup und zufrieden..wären denn sonst alle Werte okay? Hat sie dir wirklich geraten, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen? 🤔
Liebe Grüße
*"war super zufrieden" sollte das heißen
Ja alle anderen Werte waren gut nur die nackenfalte 2,1mm und damit „auffällig“ wurde auch im mutterpass vermerkt
Ja also mir wurde es vorgeschlagen eine Untersuchung machen zu lassen und ich bin hin und her gerissen
Einerseits will ich einfach Gewissheit und auf der anderen Seite sind die ganzen Risiken
Ich bin echt fertig mit den Nerven ich fühle mich so leer und hoffe, dass einfach alles okay sein wird
Bitte nicht verunsichern lassen! 2,1 ist völlig in Ordnung. Wir hatten 2,0 bei einer SSL von 7,0 und mein Pränatal war absolut zufrieden. Leider habe ich gerade beim Organultraschall in der 22. Woche auch die Erfahrung machen müssen, dass manche Ärzte einen wirklich unnötig verunsichern (war eine andere Ärztin und es ging um die Hirnventrikel, aber Same Story, mir wurde was von Wasserkopf erzählt und Fruchtwasseruntersuchung, war heute eine Woche später bei meinem Gyn und er hat es als absolut unauffällig eingestuft)… wenn sonst alles zeitgerecht entwickelt war, musst du dir wirklich keine Sorgen machen 🤗
Hat sie dich zum pränataldiagnostiker überwiesen?
Statt der FU kann man auch erstmal ein NiPT machen 🤷♀️
Also bei meiner kleinen war die Nackenfalte bei 3mm.
Die Mehrheit der Kinder mit einer verdichten Nackenfalte sind gesund. Das muss man halt wissen..
Dieses "Drama" kenne ich nur zu gut.
Vor gut 4 Wochen war meine Nackenfallte, also vom Baby, auch angeblich auffällig.
Sie war bei 2,3 gewesen. Ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt und war sofort besorgt.
Wir haben uns dann für den Blutttest entschieden und da war alles i.o.
Später bei der FD war dann auch alles super.
Es wurde erstmal ein riesen Wind um nichts gemacht.
Habe dann später auch gelesen, das bis 2,5 alles normal wäre.
Lass dich erstmal nicht verunsichern.
Hallo,
mach dir bitte keine Sorgen! Stell deine Frage am besten im Pränataldiagnostik Unterforum.
Eine Nackenfalte von 2,1 ist kein Grund für eine FW Untersuchung! Sorry, aber die wurde da eventuell völlig umsonst und unnötig Panik gemacht.
Bitte bitte informier dich umgehend und hole die eine Zweitmeinung bevor du die invasive Methode der Fruchtwasseruntersuchung wählst. !!
LG ☘️
Huhu,
In welcher SSW befindest du dich? Bei meiner Kleinen wurde die NT Anfang der 11. SSW gemessen und war da bei 2,5mm... also wirklich an der oberen Grenze. Anderthalb Wochen später war sie bei 1,7mm. Kann also einfach zu früh gemessen worden sein. Dazwischen habe ich nämlich auch einen Harmony-Test gemacht, der gänzlich unauffällig war. Habe mich auch gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Bin mittlerweile in der 27. SSW und Baby geht es soweit gut
Ich bin jetzt in der 14.ssw
Die ersten 12 Wochen meiner Schwangerschaft waren sehr stressig, weil meine FA und die Pränataldiagnostikerin mir nie was Gutes mitgeteilt haben. Es hieß immer nur dies oder jenes passt nicht, meine Kleine wäre eben "zu klein" etc. Der unauffällige Harmony-Test war für mich zu der Zeit ein riesengroßer Hoffnungsschimmer. Außerdem: kaum war ich über die kritische Zeit drüber, war plötzlich alles soweit in Ordnung. Ich habe für mich persönlich daraus folgende Lehre gezogen: es ist keine genaue Wissenschaft. Es gibt Richtwerte, ja, aber kein Mensch entwickelt sich 1:1 wie der Andere. Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben und abzuwarten was bei den folgenden Terminen passiert.
Wie weit bist du genau mit deiner Schwangerschaft. Ich habe im Bericht vom Drgum-III-Spezialisten so ne Grafik mitbekommen, in der steht, wie dick die Nackenfakte in der jeweiligen Schwangerschaftswoche sein darf.
Abgesehen davon kann ich dir nur raten, zu einem min. Degum-II-qualifizierten Spezialisten zu gehen. Die sind richtig geschult, schauen auch nach anderen Markern und haben viel bessere Geräte. Danach und wenn dann noch immer etwas auffällig ist, kannst du eine Punktion dort durchführen lassen. Sollte dies der Fall sein, keine Sorge, das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört oder aussieht.