Schokobons und Ü-Eier

Hallo Mamis und werdende Mamis,

ich habe am Samstag Kinder Schokobins und Maxi Ü-Eier gekauft, die Schokobons habe ich fast aufgegessen, die Ü-Eier schmeiß ich weg aber jetzt mach ich mir Sorgen, weil heute eine Meldung kam und sie diese Produkte aus dem Verkehr ziehen (Salmonellen Gefahr)
Ich bin in der 21 SSW Woche jetzt hab ich sorge 😔

1

Also wenn du die gegessen hast, würdest du ziemlich schnell merken falls eine Salmonellenvergiftung vorliegt. Da würdest du innerhalb von 24 Stunden starken durchfall und Erbrechen bekommen. Das würde deinem Kind direkt nicht schaden sondern wäre einfach eine äußerst unangenehme Sache für dich. Klar wird es fürs Baby nicht gut wenn du zu viel Flüssigkeit verlierst aber wenn du schon am Samstag davon gegessen hast, hättest du eine Salmonellose längst gemerkt! :)

3

Habe gestern erst davon gegessen also gestern Mittag

2

Hast du denn geschaut, ob deine Packungen überhaupt von dem Rückruf betroffen sind? Der Rückruf betrifft ja nur bestimmte MHD Zeiträume.

Ansonsten - Stimme ich dem Beitrag oben zu. Salmonellen sind nicht plazentagängig und seit Samstag hättest du es bereits gemerkt durch durchfall und übergeben, wenn du eine Salmonellose haben solltest.

Also kein Grund zur Sorge 😊

4

Ja das MHD ist genau in dem Zeitraum was sie zurück rufen.
Habe gestern Mittag erst von denen gegessen

5

Dann schmeiß den Rest weg 😊 selbst mit gestern mittag ist es unwahrscheinlich dass du eine relevante Menge aufgenommen hast, sofern bei deinen auch Salmonellen waren.

Inkubationszeit sind im allgemeinen 12 - 36 Stunden. Du müsstest bei einer salmonellose jetzt dich übergeben, hättest durchfall und Kopfschmerzen - vermutlich sogar Fieber.

Wenn du das alles nicht hast, hast du auch keine salmonellose. Und selbst wenn du die symtome noch entwickelst, schadet es deinem Baby nicht. Außer du musst dich zu viel übergeben und hast einen starken flüssigkeitsmangel. Salmonellen gehen nicht auf das ungeborene über.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab auch besagte Schokobons gegessen.
Ich denke, wenn etwas gewesen wäre, hätten wir es längst gemerkt. Es ist wohl auch eine reine Vorsichtsmaßnahmen und sie haben keine konkreten Hinweise oder Kundenrückmeldungen, die die Salmonellen wirklich bestätigen. Ich denke also nicht, dass wirklich was war. Nicht verrückt machen lassen. ;)
LG

7

Falls es dich beruhigt: ich hatte jetzt mehr als 3 Tage schlimmen wässrigen Durchfall und Erbrechen dank einer Infektion (sorry fürs Erzählen) und soll ich dir was sagen? Dem Würmchen geht es nach wie vor prima...
als es ganz schlimm wurde sind wir ins KH gefahren wo ich Infusionen bekommen habe und gut wars.
Die halten viel viel mehr aus als wir glauben .Ich wollte von genau so einer Situation verschont bleiben aber ich bin stärker rausgegangen als vorher weil diese Situation mir Mut gemacht hat :)
Glaub an das Kleine #sonne

9

Dankeschön ☺️ man macht sich ja trotzdem immer sorgen...
Weiterhin gute Besserung