HCG niedrig, Embryo zu klein an 6+3?

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in einem Krimi. Nach erfolgreicher ICSI war mein HCG Wert sehr niedrig (siehe Profil) hat sich aber immer verdoppelt. Durch das sehr niedrige Level glaubt mein FA aber nicht an eine intakte SS. Nun hatte ich an 6+3 einen 0,66cm großen Embryo mit Herzschlag im US. Mein FA meinte er wäre viiiiel zu klein. Da ich mit sowas gar nicht mehr gerechnet hatte hab ich ihm einfach geglaubt. Zu Hause dann gegoogled und 0,66 cm ist für den Tag eigentlich gar nicht schlecht. Ich bin verwirrt. Meine Fragen an euch:
- Ist er zu klein?
- Steht die Aussage meines FA viell. im Zusammenhang mit dem niedrigen HCG Wert?
- Ich habe vor mehr als einer Woche Utro und ASS100 abgesetzt (FA hat das gesagt) findet ihr das richtig?

1

Ich hatte meinen ersten Ultraschall auch an 6+3 und der Embryo wurde sogar nur mit 0.35cm gemessen. Meine Ärztin war damals ganz zufrieden :-) Sie hat aber auch mehrfach betont das die ganze Messerei in dem frühen Stadium noch höchst ungenau ist. Nur etwas daneben geklickt und schon hat man einen ganz anderen Wert. Ich bin jetzt in der 32 ssw und der Kleine ist bestens entwickelt. Wegen der Größe brauchst du dir also keine Gedabken machen.
Gruß Puhbi

6

Danke für deine Einschätzung. Wurde bei dir der hcg Wert bestimmt? Und wenn ja, war er normal oder auch niedrig?

2

Hm…also laut Tabelle sollte der Embryo an 6+3 5mm groß sein…von daher ist deiner ja sogar größer mit 6,6mm. Verstehe die Aussage demnach nicht und würde mir da keine Gedanken machen.
Ich hatte es tatsächlich schon nach meiner ersten IVF, dass der Embryo nur 1mm zu klein war und in der 10. Woche hat das Herz dann nicht mehr geschlagen…
Warum solltest du ASS absetzen?? Warum musst du das spritzen? Ich spritze dies Mal Clexane aufgrund einer Gerinnungsstörung und bin nun in der 32. Woche…

7

ASS100 ist niedrig dosiertes Aspirin (oral). Ich sollte Utrogest und ASS absetzten nachdem sich der hcg als so niedrig herausgestellt hat. Nun bin ich unsicher ob ich nicht einfach die beiden Medis weiternehmen sollte, wenn der Ausgang noch unsicher ist. Es scheint dass mein Arzt das Thema aufgegeben hat - vielleicht zu Recht, das kann ich nicht beurteilen. Aber auch ohne Utro und ASS hat sich die SS ja weiterentwickelt.

10

Ja, ich weiß, was das ist. Daher frage ich, warum du es nehmen solltest. Wirkt ja blutverdünnend. Ich hatte 2 Fehlgeburten, weil ich vorher nicht wusste, dass ich eine Gerinnungsstörung habe…die Embryos konnten sich nicht richtig entwickeln.
Jetzt bin ich in der 32. Woche, weil ich spritze…
Verstehe deinen Arzt nur nicht so wirklich…das Herz schlägt und von der Größe ist er auch wie er sein soll…

weiteren Kommentar laden
3

Hi
Ja die hcg Werte waren anfangs recht niedrig, aber vielleicht wars einfach eine recht späte Einnistung?

Ein 6,6 mm großer Embryo mit Herzschlag ist total zeitgerecht und super für 6+3! Ich verstehe nicht, warum dein FA da so Alarm schlägt. Meiner war 3 mm an 6+2 und die Ärztin war zufrieden.

Versuch ruhig zu bleiben und deinem Krümel zu vertrauen. Wenn was nicht stimmt, dann regelt der Körper das, aber bisher schaut es erstmal völlig intakt aus.

LG yamas 13. ssw

4

Also hinsichtlich der Größe versteh ich die Panikmache auch absolut nicht. Ich hatte an 6+4 5 mm:
MMn kann es wenn dann nur an den HCG Werten liegen - was heißt an der Stelle denn niedrig?

13

Hallo Liesl,

PU+17 „nur“ 41 (sollte ca. Bei 200-700 liegen) den genauen Verlauf hab ich in meinem Profil festgehalten. Also wirklich niedrig - habe auch bis heute keine Übelkeit.

5

Ich verstehe diese Panikmache von manchen Ärzten immer nicht. Ich hatte meinen ersten Termin auch an 6+3.
Der Arzt meinte erst, mal sehen ob wir es messen können (lag erst blöd hinterm Dottersack), wenn nicht, nicht schlimm! Die sind am Anfang eh noch so wahnsinnig klein, da ist das messen extrem schwierig.

Wie er den Winkel geändert hat, konnte man den Embryo aber ausmessen. Das Gerät sagte 0,54cm und SSW 6+3. Also genau wie mein Arzt mich auch ausgerechnet hatte

8

Was ist denn mit diesem Arzt los!?
Sicher, dass du das richtig verstanden hast?
6,6 mm ist richtig groß für 6+3…
Meine Erbse war bei 6+3 gerade mal 3,5 mm groß; entsprach dann 6+0 (was ja voll okay ist)…
Ich finde auch die Messlinie deines Arztes seltsam… iwie hat er (zumindest sieht es auf deinem Foto so aus) nicht die SSL rausgemessen sondern noch den kompletten Dottersack erfasst, oder? Könnte wetten dein Baby ist sogar kleiner als 6,6mm - was aber total in Ordnung wäre.
Vllt war seine Unzufriedenheit ja eher in den HCG -Werten begründet… was war denn dein Wert? Er wurde bei mir nicht gemessen aber vllt kannst du ihn mit anderen hier vergleichen? Alles Gute 🍀

9

Hi!

Meiner Meinung nach haben sich deine HCG-Werte immer schön alle 2 Tage verdoppelt. Und auch die SSL von 0,66 cm passt für den Tag. Es kommt auch immer darauf an, wie der Arzt den Schallkopf dreht und wo er die Messpunkte setzt. Er hatte z.B. bei mir an 6+1 zwei mal gemessen: einmal 0,45 cm und einmal 0,54 cm... Und er fand die Größe voll ok.

Das Absetzen der Medikamente finde ich zu verfrüht. Aber da du nach einer Woche trotzdem keine Blutung bekommen hast, brauchst du sie vielleicht gar nicht. Wie ist denn dein Progesteronwert? Alles über 20 ist da voll in Ordnung. 15 sollte es schon mindestens haben.

14

Hey,

meine Progesteronwerte kenne ich aktuell nicht, sie waren aber noch nie zu niedrig, egal ob im natürlichen Zyklus oder stimuliert :)
Ich habe kommenden Dienstag schon wieder einen Termin zum US und hoffe dass es da etwas mehr Klarheit gibt. Ich denke mir manchmal auch, dass ich ohne diese genaue Kontrolle aller Werte durch die ICSI ich einfach an 6+3 (bei natürlicher SS) zum ersten US beim FA gewesen wäre und ich mir gar keine Sorgen machen müsste. Lege hier jetzt alles auf die Goldwaage 🙈

11

Hey,lass dich erstmal nicht verunsichern!Das sogar das Herzchen geschlagen hat ist doch ein gutes Zeichen!
Ich bin mit Zwillingen nach IVF schwanger und bei 6+4 hat man lediglich eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen und die Embryonen konnte man nur erahnen.Mein Arzt meinte das sei vollkommen ok!Also viel weniger als man bei dir schon hat sehen können!Ich kann die ganzen Ängste und Sorgen gut verstehen.Das ist ganz normal.Fühl dich gedrückt und versuche ruhig zu bleiben.Man kann den Verlauf ja leider eh nicht beeinflussen.

15

Hey,

ich hatte auch einen niedrigen HCG-Wert am Anfang (an PU+16 lag er bei 54). Meine Ärztin hat mir damit gar keinen Stress gemacht und im Gegensatz zu dir sah man bei mir an 6+2 nur sehr wenig und messbar war da gar nichts 😅

Ich bin jetzt in der 19. SSW und bei meinem Termin heute sah alles perfekt aus - der Kleine ist sogar um die 3-4 Tage „weiter“ von der Größe her.

Ich kann deinen Arzt nicht verstehen - gerade der erste HCG-Wert sagt eigentlich nur aus, ob man schwanger ist oder nicht. Es kommt auf den Verlauf an und der ist bei dir doch super! Nach dem US wurde mein Wert übrigens nie wieder bestimmt, weil er nach einem zeitgerechten US unwichtig ist.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, sondern es positiv sehen. Insbesondere der Herzschlag ist doch ein super Ergebnis!

Alles Gute weiterhin und lass‘ dich nicht verunsichern! #klee