Hallo ihr lieben,
ich habe eine bereits eine 2 1/2 jährige Tochter, hatte allerdings letztes Jahr im Oktober leider eine FG (MA in der 11 SSW, Stand: 7/8 SSW).
Im November wurde eine AS gemacht nachdem ich Wochen der Schmerzen und Blutungen hinter mir hatte.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich dann direkt wieder schwanger geworden bin.
Aktuell in der 17 SSW und das letzte Mal war ich am 1.4 bei der FÄ und alles Gott sei Dank super.
Mein Bauch ist schon recht sichtbar, ob ich schon Bewegungen spüre kann ich noch nicht einordnen.
Trotzdem habe ich jeden Tag Ängste und bete für das kleine Baby in meinem Bauch.
Ich hatte gedacht, dass das nach der 12 SSW besser wird, aber ich kämpfe mich quasi von US-Termin zum nächsten um dann für eine kurze Zeit Beruhigung zu finden.
Ich mache mir Panik und checke ständig, ob mein Bauch genauso groß ist bzw. größer geworden ist, habe bei jedem Tolitettengang Angst vor Blut und jedes Ziepen macht mich unruhig..
Kennt das jemand?
Bin so panisch, dass meine FÄ mir angeboten hat alle zwei Wochen zu schauen was ich sehr lieb finde...
Wird das so bleiben oder irgendwann im Laufe der SS besser werden?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
17 SSW: Dauerängste und Sorgen...kennt das jemand?
Das kann ich so gut nachvollziehen. Ich hatte im Januar eine MA 11ssw stand 8 ssw. Danach mussten wir ein Jahr pausieren aufgrund von Untersuchungen und Radiojodtherapie. Es dauerte dann nochmal ganze 11 Zyklen bis ich wieder schwanger wurde.
Jetzt bin ich in der 14 ssw. Ich dachte auch, nach der 12. Wird alles gut. Aber mir geht es wie dir. Ich höre oft für 1-2 Minuten mit dem Doppler. Das Herz finde ich noch nicht, aber dafür höre ich die Tritte. Meine Hebamme hat es mir gezeigt. Das beruhigt mich schon sehr. Ich würde auch gern alle 2 Wochen zum FA oder Hebamme, doch ich versuche durchzuhalten. Besser wird es, sobald du die Bewegungen spürst, bestimmt.
Alles Gute dir!
Hast du schon einmal über die Anschaffung eines Fetal-Doppler nachgedacht? Wenn du das Kind bereits ab und an spürst wird es sicher bald überflüssig sein. Für die verbleibende Zeit gibt es dir aber evtl. etwas Ruhe, wenn du hin und wieder nach dem Herzschlag hören kannst.
Ich hab ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. Kannst du vlt einen Fetal-Doppler empfehlen?
Ich habe einen von Sonoline. Haben ihn super günstig gebraucht gekauft und konnte damit bereits Anfang der 12 SSW den Herzschlag hören. Ich habe die ersten Male allerdings eine ganze Weile suchen müssen, bis ich ihn gefunden hatte. Es klingt wie eine kleine Dampflok Vielleicht kann deinen Hebamme dir zeigen wo du suchen musst, damit es dich nicht noch mehr verunsichert, wenn du nicht direkt fündig wirst.
Hallo :)
Ich kann dich gut verstehen. Bin derzeit auch in der 17ssw.
Habe auch Ängste/Sorgen zur Zeit. Weis bei mir gar nicht wo Sie herkommen. Hatte zum Glück nie irgendwelche Vorfälle.
Habe eine gesunde 3Jährige Tochter, befinde mich zur Zeit im BV. Denke ich habe einfach Zuviel Zeit in dieser Schwangerschaft zum Nachdenken.
Habe mir jetzt einen Angel Sound bestellt, gebraucht. Wollte dann 1x die Woche kurz hören ob alles gut ist & hoffe das hilft mir.
Sobald wir das Baby spüren täglich sind die Sorgen bestimmt weg/wesentlich weniger .
Lg
Schön dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
Ich überlege auch mir einen Angelsound zuzulegen, bin aber noch unsicher ob ich mich damit nicht noch verrückter mache...
Bei meiner 1 SS war ich sehr entspannt, weil ich eben noch so vieles nicht wusste.
Aber ich glaube sowieso dass jede SS individuell ist...
Bin zum Glück am Montag wieder bei der FÄ...
Dir alles Gute noch für die weitere Schwangerschaft! :)
Danke! Ich muss leider noch bis zum 25.04 warten auf den nächste Termin 😟.
Wünsche dir auch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼
Hi,
ich bin in der 18. Woche und mir geht es ähnlich.
Ich habe zwei größere Kinder. Mein Mann hatte Krebs und brauchte eine Chemo-Therapie, weswegen wir 2 Jahre auf die natürliche Befruchten verzichten mussten. Dazwischen haben wirs in der Kinderwunschklinik mit eingefrorenem Sperma versucht, was aber nicht klappte.
Der Weg war also schon weit, hart und steinig bis zum positiven Test, bis zum ersten Ultraschallbild, bis zum ersten Herzschlag, bis zum Bauch ... bis jetzt.
Ich denke, dass wir nun einen viel engere Bindung zu dem Ungeborenen aufgebaut haben, als bei den beiden großen in der Schwangerschaft. Ein sehnlichst gewünschtes Kind ist eben doch etwas anderes als eines, was auf Anhieb klappt (wie bei den ersten beiden).
Bei uns kommen die Ängste und Zweifel dazu, ob es vielleicht doch leichtsinnig war, nach der Chemo nochmal ein Kind zu bekommen. Die Ärzte bestätigten uns aber, dass nach bereits 6 Monaten keine Folgen mehr zu erwarten sind. Wir haben dann trotzdem 24 Monate gewartet, Spermiogram war bombastisch. Und trotzdem sind da diese Unsicherheiten ob wir unseren Kinderwunsch egoistischerweise in den Vordergrund gestellt haben. Was mit den zwei großen passiert, wenn das Kind geschädigt auf die Welt kommt, ...
Ich hoffe nun auf die 24. Woche. Dann ist ein gesundes Kind lebensfähig. Irgendwie beruhigt mich der Gedanke sehr!!
Alles Gute euch allen!
In der ersten Schwangerschaft war ich noch so schön naiv und blauäugig und wusste, dass es zu Komplikationen kommen kann, aber doch nicht bei mir ... ;)