Beschäftigungsverbot ohne vorher beim FA gewesen zu sein

Hallo ihr Lieben

Ich bin heute 6+0. meinen ersten FA Termin habe ich am 27.04 da meine Ärztin 2 Wochen Urlaub hat.

Ich arbeite in einer Spielhalle in der geraucht wird. Lebe in RLP und dort ist es erlaubt.
Mein Chef müsste mich ins BV schicken. A wegen dem Rauchen und B weil ich alleine arbeite. Was beides eine Gefährdung ist. Wurde in der letzten SS auch ins BV geschickt. Allerdings war ich da früher bei der Ärtzin.

Kann ich meinem Chef trotzdem schon sagen was Sache ist und er mich daraufhin ins BV schicken oder muss ich vorher erst bei der Ärtzin gewesen sein ?

1

Also ich bin im BV ohne Bestätigung vom Arzt.
(Allerdings hatte ich schon den 1. Ultraschall)

Die Bestätigung gibt’s vllt heute, sitze gerade beim Arzt.
Soll ich dann einfach nachreichen.

2

Hey,

Ich arbeite im Krankenhaus und wurde erst ins BV geschickt nachdem ich den Mutterpass erhalten habe und die SS somit bestätigt wurde.

Warscheinlich hast du noch keinen Mutterpass ?

Ich würde mich weiter krankschreiben lassen bis du ihn hast und dann deinen AG informieren.

Alles Gute und LG 🍀

3

Nein, ich habe noch keinen Mutterpass. War ja auch noch nicht bei der FÄ. Am 27.04 das erste mal.
Ich kann mich aber jetzt nicht 3 Wochen lang krankschreiben lassen vom Hausarzt..

4

Und warum nicht?

weitere Kommentare laden
7

Mein Chef hab ich über den positiven Schwangerschaftstest informiert. Daraufhin hat er direkt das BV ausgesprochen (Pflege).
Die Bescheinigung über die Schwangerschaft habe ich nachgereicht.

8

Das MuschG gilt ab der Schwangerschaft (bzw. ab Info an den Arbeitgeber) und nicht erst, wenn eine Bescheinigung vorliegt.
Natürlich kannst du deinem Chef sofort Bescheid geben.

9

Ich wurde auch ohne Bescheinigung ins BV geschickt (Pflege). Die Bescheinigung habe ich dann ca. 3 Wochen später nachgereicht.

10

Dein Chef kann dich sofort ins BV schicken, Bestätigung kannst du nachreichen.

13