Steißbein Schmerzen 23. SSW

Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 23. SSW und seit ein paar Tagen tut mir beim Sitzen immer das Steißbein weh (vor allem wenn ich aufstehe, Hölle! 😣). Anfangs dachte ich es kommt von unseren Stühlen im Esszimmer, aber inzwischen ist es auch auf dem Bürostuhl (bin im Home Office und muss leider sehr viel sitzen). Habt ihr das auch? Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich sitze zwischendurch auf dem Pezziball, das geht ganz gut, aber das kann ich halt nicht den ganzen Tag machen 🤷🏼‍♀️

1

Es kann gut sein dass es dein ISG Gelenk ist - damit habe ich auch seit der 15 ssw. Probleme 🙄
Mir helfen aber gezielte Übungen die ich jeden Abend mache. Schau mal bei YouTube nach Gymnastik Übungen dagegen - das erste Video was angezeigt wird („ISG Blockade lösen (in der Schwangerschaft)) hat mir leicht abgewandelt echt geholfen.
Ich lege dazu wie beschrieben das Handtuch unter meinen Rücken / po und mache dann immer wieder hip thrusts. Manchmal tut dies sehr weh aber um so öfter ich es wiederhole wird es besser. Das mache ich jetzt seit 2 Monaten und es hilft tatsächlich sehr.
Vielleicht kannst du es auch mal ausprobieren?

2

Oh no, mit dem ISG hatte ich tatsächlich schon häufiger Probleme, aber in letzter Zeit eigentlich nicht mehr. Jetzt vermutlich durch die Ss wieder 🤷🏼‍♀️ Allerdings waren die Schmerzen damals anders. Ich werde wohl mal beim Doc anrufen 🙈

3

Bestell dir ein Ringkissen, oder erstmal Kinderschwimmring... das hilft Wunder.

4

Danke dir! ☺️🙏