Ultraschall Aufälligkeiten

Ihr Lieben
Ich habe da mal eine Frage...
Ich habe kein Ersttrimesterscreening gemacht, sondern nur einen ganz normalen Ultraschall. Jetzt fällt mir bei allen Ultraschallbildern auf, dass man weder das Nasenbein noch die Nase sieht. Bin in der 14 ssw.... Ich war Sonntag im Krankenhaus wegen Blutungen. Bei dem Ultraschall sah man das Baby ganz kurz im Profil, man sah auch eine Mini Stupsnase, aber ob da jetzt ein Nasenbein war habe ich nicht drauf geachtet. Gestern beim Ultraschall sah ich generell keine Nase und dementsprechend auch kein Nasenbein, bei meinem Sohn hab ich sogar ein Bild aus der 11 ssw wo man das Nasenbein sieht....Jetzt Frage ich mich, auch wenn ich jetzt kein spezielles Screening bekommen habe, hätte es meinem Arzt doch auffallen müssen wenn das Nasenbein wirklich gefehlt hätte oder? Und dann hätte er uns doch auch darüber informieren müssen oder? Mein Arzt bietet Nackenfalten Messung usw selbst an, also hat er auch Erfahrung. Er hat aber nichts gesagt diesbezüglich. Baby war ansonsten Zeitgerecht entwickelt von der Größe.

1

Diese Screenings NF/Organscreening sind schon eine ganz andere Sache.
Allein vom Gerät her,die Länge des Ultraschall usw.
Ich habe das ETS /NF nie gemacht,mein GYN hat's nie empfohlen.
Jetzt die neue Ärztin empfiehlt alles...sie hat so ihren Fahrplan habe ich das Gefühl.
Man muss schon wissen,dass es oftmals zu einer auffälligen NF kommt und was für einen selber dann die Konsequenz ist.
Bei uns war es so der Fall.Vierte SS OK machen wir das ETS...NF gering auffällig...bis hin zur Plazenta Punktion ging das ganze,da wir Gewissheit wollten und die Ärzte weitere Abklärung empfehlen.

Was ich hingegen wichtiger finde ist das Organ Screening,da man da wirklich schon was sehen kann und auch anders handeln kann wenn was ist.

Heute war ich z.B bei einem normalen Vorsorge Termin bei der GyN (6x ist von der Krankenkasse vorgesehen).
Das geht immer alles Recht flott.
Harn, abwiegen, Blutdruck, Ultraschall.
Sie vermisst Kopf,Bauch, Femur...das übliche und schaut auch Vaginal...aber das geht schon alles Zack zack,nicht zu vergleichen mit einem Speziellen Screening.
Ich würde speziell nachfragen bei seinem GYN.

LG Mamamadl 18.ssw

2

Danke für deine Antwort, ja ich hatte mal bei einer Pränatalpraxis angerufen. Aber sie meinte sie macht das Ersttrimesterscreening nur bis 13+5 und das wäre jetzt ein bisschen knapp, bin ja auch schon mitte 14 ssw. Auserdem hatte sie auch keine Termine mehr frei. Gut dann bin ich für das Screening jetzt zu spät, aber kann man bei solchen Leuten nicht trotzdem ein Termin zum Ultraschall buchen, natürlich bezahlt. Wo einfach mal geschallt wird ob da ein Nasenbein ist?

3

Die Nackenfaltenmessung kann nur bis 13+6 durchgeführt werden, da danach das Lymphsystem und die Nieren des Babys arbeiten, wodurch die Falte sich zurück bildet. Du kannst dir aber einen Termin zum Feinultraschall in einer Pränatalpraxis geben lassen. Ob deine Kasse die Kosten hierfür übernimmt müsstest du klären.

weitere Kommentare laden