Hallo, ich war heute bei meiner Ärztin, dem Baby geht es super 😊 bei mir wurde im Urin jedoch heute Zucker gefunden. Jetzt soll ich nächste Woche den großen Zuckertest machen. Zum einen graut mir vor dem Test, zum anderen vor dem Ergebnis. Hatte das jemand von euch und doch keine Schwangerschaftsdiabetes? Mach mir total Sorgen, dabei habe ich extra aufgepasst mit dem Essen, da ich schon "gut genährt" in die Schwangerschaft gestartet bin und das unbedingt vermeiden wollte 😕
Zucker im Urin, 20. Ssw= Diabetes?
Hallo,
wenn du Gestationsdiabetes haben solltest, sei froh dass es frühzeitig erkannt und therapiert wird, statt dass es unerkannt zu mitunter schweren Komplikationen führt...
LG und drücke trotzdem die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis🍀
Ja hier, zum zweiten Mal. Diese Schwangerschaft kam die Diagnose in der 9. Woche. Je früher es herausgefunden wird, desto besser. Auch wenn es dann vorbei ist mit dem schlemmen 😅
Hello,
Also ich hatte regelmäßig Zucker im Urin UND schwangerschaftsdiabetes, aber mein FA meinte damals, dass es nicht im Zusammenhang stehen MUSS. Kann auch vorkommen, dass du einfach sehr konzentrierten Urin hattest oder so.
Aber zum Thema SS-Diabetes: für mich war es auch ein Schock. Noch schockierender war es dann für mich, als ich Insulin spritzen musste. Aber ganz schnell habe ich festgestellt, dass es halb so wild war. Das pieksen war doof, aber man gewöhnt sich schnell daran. Und umso früher man es erfährt, um so geringer ist das Risiko, dass das Baby am Ende zu groß wird, dass man eine Schwangerschaftsvergiftung bekommt usw, einfach weil man früher die Risikofaktoren minimieren kann.
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich noch! Liebe Grüße!
Vielen Dank 😊 ja also mich hat es auch echt etwas geschockt gestern, aber ihr habt recht je eher erkannt umso besser wird man es behandeln können. Ich werde mal den test nächste Woche abwarten, vllt sind die Werte da ja auch nur halb so schlimm und man kann es über die Ernährung steuern 😊
Das mit dem konzentrierten Urin stimmt so leider nicht. Es gibt eine sogenannte Nierenschwelle. Ab einem Glukosewert von 180mg/dl wird dieser über den Urin ausgeschieden und ist nachweisbar. Das ist ein hoher Wert, der unbedingt auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweist und abgeklärt gehört.
Alles Liebe,
Mellie