Hallo ihr Lieben,
mein Eisenwert ist etwas gering (10,9) und für meine geplante Geburt im Geburtshaus muss er über 10 sein, daher versuche ich jetzt etwas dagegen zu tun.
Alleine mit Floradix Kräuterblut scheint es nicht zu werden, das nehme ich schon seit vielen Wochen. Versuche jetzt noch etwas die Ernährung zu optimieren und nehme noch pflanzliche Eisentabletten. Keine Ahnung ob das jetzt zum gewünschten Erfolg führt.
Nun meine Frage: Hat es bei euch mit rein pflanzlichen Maßnahmen und Ernährung geklappt? Oder mussten dann doch "richtige" Tabletten her?
Ich möchte natürlich nicht ewig mit anderen Mitteln warten, bis der Zug dann abgefahren ist ... daher meine Frage.
Eisenwert aufpäppeln
Bei mir hat es nicht gereicht, obwohl ich mit einem Hb von 12,9 in die Schwangerschaft gestartet bin. Ich habe durch Ergänzungsmittel schon 14 mg Eisen zugeführt und die Ernährung war eisenreich. Trotzdem war der Hb in der 25. Woche nur noch bei 10,2. Ich habe dann jeden Tag 100 mg Eisen genommen. Jetzt liegt er trotzdem nur bei 10,6. Ich muss nun 150 mg nehmen.
Hi, mir hat in meiner Schwangerschaft Rotebetesaft mit einem kleinen Schuss
O-Saft geholfen den HB-Wert über 12 zu halten.
LG und alles Gute
Katharina 47
Hallo, ich würde es auf jeden Fall mit Eisenreicher Ernährung versuchen.
Schau mal hier sind auch ein paar Rezeptbeispiele
https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/ernaehrung/eisenmangel-so-beugen-schwangere-vor-791907.html
Hol dir von greenfood die Eisentabletten (50mg)..die sind gut verträglich und um den Eisenwert hochzukriegen, muss man schon mehr Eisen nehmen, als meist empfohlen ;)
Mache dich aber mal schlau, ob es da Hinweise gibt in Bezug auf Schwangerschaft, das weiß ich nämlich nicht...bei der oralen Einnahme hin Eisen dauert es lange bis der Eisenwert steigt...und Vitamin c dazu ist wichtig (bei greenfood ist schon etwas Vitamin C mit drin, aber nehme dazu am Besten noch Obst)...und ganz wichtig, dass 2h oder 4h vor bzw nach Einnahme keine Milchprodukte oder andere Lebensmittel gegessen werden, die die Aufnahme hemmen...greenfood gibt es übrigens bei Amazon oder hol dir Eisen von Sunday natural, falls dir das lieber ist :)
Achso...du solltest vor Einnahme der höher dosieren Eisenpräparate unbedingt dein Ferritin bestimmen lassen, da der hb Wert nur der aktuelle Wert ist und NICHT der Speicher...ferritin=Eisenspeicher
Ich würde Tabletten nehmen. Alles andere hilft bei mir nicht. Vertragen tue ich persönlich Tardyferon (oder so ähnlich) sehr gut. Da lohnt sich meiner Ansicht nach ein apotheken Produkt. Die DM Tabletten haben bei mir den Wert 0 verbessert.
Hallo.
Bei mir hat Floradix in der letzten Schwangerschaft auch nicht geholfen.
Habe es dann tatsächlich mit Datteln geschafft. Ca. 6 Stück am Tag.
Diese Schwangerschaft esse ich Datteln von Anfang an und mein Wert ist aktuell bei 13,0
Fleisch esse ich nur einmal die Woche.