Hallo ihr lieben,
Jetzt mit dem 5. Kind habe ich SS Diabetes und somit ein kräftiges Baby und auch viel Fruchtwasser. Bis zur 32./33. Woche lag sie auch schon wunderbar in SL. Seitdem aber in QL - jetzt bin ich in der 36.SSW. 🙄
Meine FÄ meinte, dass sie wohl einfach noch viel Platz hat und sich schon noch drehen wird… Am Donnerstag habe ich mit meiner Hebi einen Termin im KH. Dort wird auch US gemacht und über eine äußere Wendung ab 37+0 gesprochen.
Gibt es hier Mamas bei denen es ähnlich war? Haben sich die Babys noch richtig gedreht? Habt ihr eine Wendung versucht oder lieber einen KS geplant?🍀
Danke euch! 🤗
Querlage / 5. Kind / Äußere Wendung?
Huhu!
Ich hatte jetzt beim zweiten bis zur 35. SSW BEL. Ich habe brav indische Brücke gemacht und gemoxt. Hat funktioniert, er liegt jetzt richtig. Ob es an dem Moxen lag, weiß ich natürlich nicht, aber das war sehr entspannend und daher ist es echt zu empfehlen.
Äußere Wendung hätte ich wahrscheinlich nicht probiert, aber spontan in BEL, also ohne KS. Ach so, SS-Diabetes hab ich auch.
Wenn es Dein 5. Baby ist, dann sollte doch ggf Platz genug sein, um BEL auch spontan zu gebären. Oder will das das KH nicht?
Wie auch immer Du Dich entscheidest: alles Gute Dir!
Danke dir! Sie liegt in Querlage und nicht BEL, und aus QL wird definitiv nicht spontan entbunden. Daher kann ich nur hoffen, dass sie sich noch dreht oder eben die Wendung probieren, aber da habe ich schon etwas Respekt vor…
Sorry. Da hab ich wohl verkehrt gelesen.
Also ich bin in der 37. Ssw und unser kleine Mann lag sogar bis vor kurzem noch mit dem Po nach unten. Nun vorgestern bei der Fa war er fest mit dem Kopf im Becken. Er hat sich nun doch noch gedreht.
Aber es wird ein Kaiserschnitt, deswegen ist es bei mir nicht ganz so irrelevant.
Ich denke auch, dass die Chancen ganz gut stehen. Immerhin war sie ja schonmal in SL.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Wendung versuchen, liegt aber auch daran, dass ich absolut keinen KS möchte, nur im Notfall.
Falls es mit der Wendung nicht klappt, Oder unangenehm usw....kannst du ja jederzeit abbrechen. Denke aber nachdem dein Baby in QL ist, ist es ja nur eine halbe Drehung, die es braucht.
Ich hatte eine erfolgreiche ÄW bei 38+4 aus BEL (vorher lag das Kind immer in SL 🙈)
Über die kurze Seite ließ sie sich nicht drehen, über die lange Seite war es aber extrem leicht und schmerzfrei. Ich war total verblüfft.
Sie hat sich dann auch nicht mehr zurück gedreht und ich konnte vaginal entbinden 😊