3. Screening Ablauf / Dauer

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie bei euch das 3. Screening abgelaufen ist bzw wie lange / gründlich der Ultraschall war.

Ich hatte den Termin gestern und war schon ein wenig enttäuscht.
Von als ich aufgerufen wurde bis ich wieder draußen war sind nur 4-5 min vergangen. Der Ultraschall selbst war unter 1min.
Der Arzt hat den Kopf und Bauch Umfang gemessen und den Oberschenkel Knochen. Ansonsten nach gar nichts geschaut.

Mir kam es doch sehr komisch vor, wie ist es bei euch?

Liebe Grüße

1

Hallo, bei mir war das so ähnlich. Der Ultraschall war recht kurz, im Vergleich zum 2 Screening. Allerdings wurde bei mir noch die Versorgung mit Sauerstoff im Gehirn und die Durchblutung der Nabelschnur kontrolliert. Mein Arzt meinte aber auch, das es immer schwerer wird zu messen😅

2

Ich hatte erst ein 5min Gespräch mit dem FA, dann hat er alles ausgemessen, nach der Plazenta geschaut und ein DopplerUS gemacht (ich hatte aber davor auch Corona und Vll hat er es deswegen gemacht). Der US hat insgesamt 20-25min gedauert weil er alles sehr genau geschaut hat. War glaub in der 34 SSW weil ich ab der 32 SSW Corona hatte. CTG wurde auch geschrieben. Die vaginale Untersuchung wie immer wurde auch gemacht. Glaub das war es 🙈

3

Es scheint ja dann wirklich viel kürzer zu sein als ds 2. Screening..
Corona hatte ich 2x seitdem auch keinen anderen Ultraschall. Dachte schon dass da genauer geschaut wird (wurde so auch von der pränatal Praxis empfohlen)
Zumal das ja der letzte Ultraschall vor der Geburt war

4

Bei mir war es ähnlich. Sie hat den Kopfumfang gemessen, die femurlänge und noch irgendwas. Hat dann 2 mal versucht ein hübsches Bildchen für mich zu bekommen, aber die kleine Maus wollte lieber gerade mit der Plazenta im Gesicht und der Nabelschnur noch davor kuscheln. Sie hat dann noch gesagt, dass die Plazenta gut aussieht und die Fruchtwassermenge auch passt sowie dass es definitiv beim Mädchen bleibt.

Wie viel sie ungefähr wiegt hat sie mir noch gesagt. Sonst das übliche halt 🤷‍♀️ wies mir geht, ob ich wassereinlagerungen habe...

Ich hab aber auch nicht mit mehr gerechnet ehrlich gesagt 😅

5

Recht kurz, auch kurz vermessen, kurz versucht ein schönes Bildchen zu bekommen, Fruchtwassermenge sei okay - fertig. War für mich aber vollkommen okay, da ich davor eh 2mal beim Pränataldiagnostiker auf ihre Überweisung hin war (zur Sicherheit, weil mein Baby ihr zu klein war für die SSW beim 2. Screening) und dadurch hatte ich erst 2 Wochen zuvor den letzten Termin in der Pränatal und hatte dort ein allumfassendes Screening. Das Ergebnis hatte ich ihr beim 3. Screening gegeben, da habe ich auch nicht erwartet, dass sie nochmal stundenlang schallt...

6

Also Baby-TV war das jetzt nicht.

Meine FA hat kurz den Kopf und den Bauch versucht auszumessen, aber war schon sehr groß für Ihr Screen. Hat dann noch gesehen in welcher Position er liegt.

Dann noch die Durchblutung der Nabelschnur usw. geschaut, alles super.

Und dann war es auch schon vorbei.

LG,

7

Genau... und Fruchtwassermenge hat sie auch nachgeschaut.