Hallo ihr Lieben,
muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, da ich auch heute wieder nachts deshalb nicht schlafen konnte.
Ich bin mittlerweile in der 30. Woche schwanger mit meinem zweiten Kind und die Geburt rückt somit immer näher…
Jetzt ist es leider so, dass ich wohl bei der zweiten Geburt ohne meinen Partner entbinden muss, da er auf unseren kleinen Sohn aufpassen muss, weil dafür niemand anderes in Frage kommt.
Man will es kaum glauben, aber trotz einiger Onkels und Tanten und zwei Großeltern Paaren hat es niemand in den drei Jahren geschafft, eine Bindung zu ihm aufzubauen 😒 Aus mangelndem Interesse wird er halt dann nur zum Geburtstag und vielleicht noch Weihnachten besucht. Aber auch da wird sich null mit ihm beschäftigt, sondern nur Kaffee getrunken.
Nur bei meinen Eltern ist er gern gewesen, sie haben sich auch regelmäßig gesehen. Allerdings ist meine Mutter eine wirklich schwierige Person und es kam vor 8 Monaten zu einem Streit, der eigentlich keine Tragödie war, dann aber in komplettem Kontaktabbruch eskaliert ist. Ich habe seitdem mehrmals versucht, wieder Kontakt herzustellen, aber es wird auf stur gestellt und auch mein Kind wollen sie nicht mehr sehen.
Ich kenne das auch noch von meiner Kindheit, dass der Kontakt zu meinen Großeltern regelmäßig abgebrochen wurde, weil meine Mutter sich nicht genug beachtet/geliebt gefühlt hat und die wurden dann als schlimmste Feinde betrachtet und wir Kinder durften nicht mehr hin… es ist also das normale Verhalten meiner Eltern bei Konflikten.
Nun hab ich aber auch sonst außer meinem Partner niemanden, den ich zur Geburt mitnehmen könnte… meine Freundinnen haben selbst alle kleine Kinder und können nicht so spontan einfach mal mehrere Stunden weg.
Es macht mich so traurig, weil ich noch von der ersten Geburt weiß, wie sehr ich diese emotionale Unterstützung gebraucht habe…🥺
Ich bin mittlerweile sogar am überlegen, auch ohne medizinische Indikation, einen geplanten Kaiserschnitt vormittags in der Kitazeit machen zu lassen, damit er dabei sein kann. Aber eigentlich würde ich wieder gern natürlich gebären, wenn ich schon das Glück hätte, dass es klappen würde.
Auch über eine Doula habe ich nachgedacht, allerdings ist das ja auch eine komplett fremde Person und kostet auch noch ne Menge Geld.
Mir ist klar, dass dieses Problem für einige von euch vielleicht Kindergarten ist, aber mich belastet es wirklich sehr. Ich fühle mich einfach so alleine, dass ich nicht mal jemanden habe, der mich in so einer Situation unterstützt.
Danke fürs Lesen und habt einen schönen Sonntag!
Allein bei der Geburt - Silopo
Das tut mir sehr leid für dich!
Wie wäre es denn mit einer Hausgeburt? Da kann dein Sohn zuhause sein. Und dein Mann auch.
Kommt natürlich darauf an wie der Verlauf der SS ist und wo das nächste KH ist. Aber ich kenne mittlerweile einige, die eine Hausgeburt hatten und es total toll fanden.
Ansonsten wäre noch die Idee mit einem "fremden" Babysitter. Ihr habt ja noch ein paar Wochen Zeit zum angewöhnen. ZB eine Studentin oder so. Ich selbst habe in der Studizeit viel gebabysittet.
Und sonst: möglichst die Zeit nutzen dich emotional auf die Geburt alleine im KH vorzubereiten.
Wie geht es deinem Mann damit?
Danke für deine Antwort 🤗
Eine Hausgeburt kommt für uns leider nicht in Frage, dafür bin ich zu ängstlich. Bei der ersten Geburt hatte der Kleine zum Schluss zu wenig Sauerstoff und ich weiß einfach, wie schnell es in gefährlich abdriften kann…
Das Problem bei einer natürlichen Geburt ist halt, dass man nie weiß, wann es los geht und wie lange es dauert… ich könnte ihn jederzeit tagsüber für zwei oder drei Stunden zu Freunden bringen, aber halt eben nicht nachts und für 5 Stunden oder so auch nicht, so lang würde er nicht bleiben.
Da waren halt die Großeltern einfach perfekt, dort hat er auch gegessen und geschlafen 🥺
Mein Partner ist auch sehr traurig darüber, aber gleichzeitig sieht er auch keinen, dem er sein Kind für mehrere Stunden geben möchte, da würde sich jener von uns beiden bei der Geburt fallen lassen können.
Da fällt mir noch in Kompromiss ein, vielleicht ist der bei euch auch machbar. Ich habe damals im Kindergarten gefragt, ob mein Sohn bei meiner 2. Geburt evtl. länger im Kindergarten bleiben kann. War möglich.
Und wenn du noch im Kreisssaal bist , wenn der Kiga aus ist, kann dein Mann ja dann den Sohnemann zum Ende hin dort abholen. Dann wäre er evtl. wenigsten eine Zeitlang bei dir während der Geburt.
Schade, dass in der Familie so wenig Interesse besteht. Das tut mir wirklich leid und ist bestimmt nicht leicht für euch.
Aber es muss doch kein Verwandter sein, der auf euer Kind aufpasst. Du schreibst, du hast Freundinnen mit kleinen Kindern. Die siehst du doch sicherlich regelmäßig. Haben die denn eine Beziehung zu deinem Sohn aufbauen können? Du hast ja noch ein paar Wochen bis zur Geburt. Da könnt ihr es doch üben, dass dein Sohn bei einer deiner Freundinnen bleibt. Das wäre doch sicher möglich oder? Dann kann dein Partner mit zur Geburt. Sprich doch mal mit ihnen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Alles Gute!
Orchifee mit kleinem Bub, und 21+4
Danke für deine Antwort.
Das wäre schon eine Option, allerdings nicht für nachts und auch nicht im Falle einer langen Geburt…
Wieso denn nicht auch nachts? Das könnt ihr doch in den kommenden Wochen prima üben. Ohne Druck.
Guten Morgen liebe Marie,
Ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen.
Du solltest dich vll mal trauen mit deinen Freundinnen zu reden. Ich bin mir sicher eine würde sicher auf deinen Sohn aufpassen ihr könnt ja so verbleiben dass dein Partner ihn wenn es soweit ist vorbei bringt und sobald das Geschwisterchen da ist wieder holt. Im besten Fall fällt das sogar in die Kita-Zeit rein.
Oder kennst du jemand aus der Kita den du magst und mit dessen Kind er gerne spielt? Nich ist ja Zeit sich regelmäßig zu treffen zum Kennenlernen.
LG Sams
An sich schon eine gute Option, aber bei ner Geburt kann es ja auch nachts los gehen und über nen langen Zeitraum dauern, das ist das blöde 😩
Für ein paar Stunden nachmittags könnten sie ihn schon nehmen.
Danke 🤗
Du machst dir zu viele Gedanken
Wenn es abends los gehen sollte oder nachts ist doch super. Dann packst dein kleinen im Schlafanzug ein und bringst ihn kurz und knapp zu deinem babysitter wenn es keiner ist der zu euch kommt. Da würde ich im Vorfeld schonmal ein reisebett hinbringen und vll ne kuscheldecke die er gerne hat. Vll schläft dein Kleiner ja dann gleich wieder und merkt gar nicht dass ihr weg seid und dann darf er morgens in die Kita und vll ist der kleine Schatz ja dann schon da. Falls nicht können die Hebammen in den meisten Fällen ja gut abschätzen wie lange es geht und je nach Fahrzeit kann dein Mann ja auch zwischendrin vll kurz nach dem Rechten sehen.
Mach dir kein Kopf selbst wenn der große Bruder nicht schläft und beim Babysitter etwas traurig ist weil ihr nicht da seid dann ist doch das Geschenk dafür unbezahlbar.
Sprich jemanden dem du vertraust direkt drauf an und Frage direkt nach dann könnt ihr das gut vorbereiten vll darf der große dann auch mal vor der Geburt ein Mittagschlaf dort machen und du kannst dich etwas ausruhen. Gibt sehr viele Möglichkeiten und Chancen
Also zu aller erst, dieses Problem ist in meinen Augen KEIN Kindergarten. Allein bei der Geburt zu sein das macht auch mir Angst !
Was ist denn mit deinen Freundinnen ? Kann der kleine nicht dahin ? Dann könnte dein Mann bei dir sein. Allerdings ist da bestimmt schwierig wenn die kleine Kinder haben und du mitten in der Nacht ankommst. Allerdings würde ich das in dem Fall für meine Freundin tun. Oder Freunde von deinem Freund ? Da du die Eltern deines Partners nicht erwähnt hast gehe ich davon aus das es nicht möglich ist.
Ach Mensch das tut mir wirklich leid. Ansonsten müsst ihr wirklich in den sauren Apfel beißen und jemanden dafür bezahlen.
Ansonsten gibt es auch noch Hebammen die dich in der SS betreuen, während der Geburt und im Wochenbett. Die sind allerdings auch schwer zu finden.
Sollten alle Stricke reißen bin ich mir aber sicher das die Hebammen die bereits im Kreißsaal sind gut für dich sorgen werden !
Danke dir für deine lieben Worte 🤗
Genau das ist das Problem, dass es nachts soweit sein kann oder auch über nen langen Zeitraum.
Geplant für ein paar Stunden übern Tag könnten sie ihn natürlich nehmen. Aber sie müssen ja selbst auch teilweise noch Teilzeit arbeiten etc, das ist schwierig mit so spontanen Sachen.
Die Eltern meines Partners haben auch nicht wirklich Interesse an dem Kind.
Bei seiner Mutter würden wir ihn aus diversen Gründen auch niemals alleine lassen.
Hab leider nur eine normale Wochenbett Hebamme gefunden, die nicht mit zur Geburt kann.
Vielleicht mach ich mir auch umsonst Gedanken, wenn die kleine sich nicht rechtzeitig dreht, wird es ja eh ein Kaiserschnitt.
Also ich bin mir sicher das ihr das noch üben könnt !
Ich bin mir auch sicher das deine Freundinnen das für dich machen. Die haben sich selber Kinder und können deine Situation bestimmt nachempfinden. Also ich würde das für meine Freundin machen. Dann würde ich meinen lütten und deinen einfach in die Kita bringen wenn ich arbeiten muss.
Sprich doch mal mit denen über deine Ängste auch wenn dir das unangenehm ist. Hast du das schon getan ? Haben sie sich nicht angeboten ? Vielleicht weil sie dir einfach nicht in den Mund legen wollen.
Ach man, ich kann dich so verstehen. Ich war beim dritten Kind ganz allein, mein Partner lies uns in der 20SSW sitzen. So stand ich da, ohne jeden Rückhalt. Ich habe mich letztendlich sogar auf eine Alleingeburt vorbereitet. Es war schlimm.
Bei uns besteht auch kein Interesse an den Kindern, weder vom Vater, seiner Verwandtschaft noch von meiner Seite - jedenfalls nicht, wenn es ums Aufpassen geht.
Ich habe zum Glück Freunde, die eingesprungen sind. Man kann sich seine "Familie" ja doch irgendwie über den Weg aussuchen.
Was mir für euch in den Sinn gekommen ist, auch für die Zukunft: es gibt alte Menschen, die sehr gerne Enkel hätten, aber aus den unterschiedlichsten Gründen keine haben oder sie weit weg wohnen. Es gibt Großelternnetzwerke und ich denke bei sowas solltet ihr suchen! Eure Kinder haben das Recht auf ein "Dorf", Großeltern die sie lieben wie sie sind und nicht nach Lust und Laune.
Ihr habt noch 10 Wochen Zeit, da kann man eine Bindung aufbauen. Auch fürs Wochenbett und später ist es doch toll für dich und euch, wenn ihr jemanden da habt der sich auch mal kümmern MÖCHTE. Ich habe von der Möglichkeit erst zu spät erfahren, aber ihr habt noch einr Chance für die Geburt. Ich drücke ganz doll die Daumen!
Wenn es bei euch finanziell drin sitzt, könnt ihr auch nach einem Kindermädchen gucken, wir sind ja gleich weit und bei uns fangen am ET die Ferien an :) So hätten auch Schüler/innen Zeit.
Werde jetzt tätig, noch habt ihr die Chance :) Ich drücke euch ganz dolle die Daumen!
Ich kann dir zwar kein hilfreichen Tipp geben.. Aber manchmak hilft es zu wissen man is nicht alleine damit..
Hier is es genauso.. Mangelndes interesse der hier wohnenden familie..
Der rest der familie wohnt 800km entfernt..
Freunde oder sonstige die in frage kommen würden hätten nur am Wochenende die Möglichkeit länger auf unsere Tochter (2,5) aufzupassen.. Ich bin akutell in der 35ssw
Und habe vor Verzweiflung auch schon über ein ks nachgedacht.. Aber icj will eigentlich aufkeinenfall noch einen meine erste Tochter musste per ks kommen wegen vorzeitigen blasensprung und bel.. Und sie war 2 wochen auf intensiv.. Aufgrund von ss diabetes is bei uns dsd Thema hausgeburt und ambulante Geburt leider auch vom Tisch.. Wir sind also in der selben Situation.. Wenn unsere mausi sich entscheidet nachts oder unter der Woche zu kommen werde ich wenn nicht zufällig grad kita Zeit is alleine durch müssen.. Das macht mir Angst und macht mich auch sehr traurig..
Ich fühle also mega mit dir nur das mit dir Zeit grad noch schneller weg läuft, 🙈
LG kekscore 35ssw mit mausi Nummer 2 :)
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Sorry, aber wenig hilfreich.
Ich hoffe, du gestaltest dein Verhalten ür die Zukunft herzlicher und emphatischer.
Alles Gute dir 🍀
Das hat nichts mit ‚deutsch‘ zu tun.
Ich bin ‚deutsch‘, meine Familie ist ‚deutsch‘.
Sowohl meine Familie als au h ich würden jederzeit das Kind einer Freundin oder Verwandten in der Situation aufnehmen, da gäbe es überhaupt keine Diskussion.
Und ich habe auch genug ‚deutsche‘ Freunde, die das auch jederzeit tun würden.
Das liegt dann eher am Charakter.
Tut mir sehr leid, dass du in solch einer Situation bist...
Du sagst, deine Freundinnen haben selbst kleine Kinder und können nicht spontan weg, kann denn dein Sohn nicht dort hin? Wenn dort auch eh Kinder im gleichen Alter sind?
Ihr habt ja noch einige Wochen Zeit, da könnte man das im Vorfeld bereits langsam/mehrfach versuchen.
Wie wäre denn alternativ ein Familienzimmer im Krankenhaus? Ich weiß leider nicht, wie es aktuell geregelt ist wg Corona, aber in unserem KH ist ein Familienzimmer auch im Mom möglich, sprich Mann und Kind bleiben da und bekommen ebenfalls ein Bett und Verpflegung... Dann könnte es natürlich sein, dass dein Mann auch nicht bei der direkten Geburt anwesend sein kann, aber er wäre zumindest die Zeit vorher und im Anschluss direkt anwesend. Nicht ideal, aber eine Alternative.
Alles Gute für euch🍀
Das mit dem Familienzimmer ist eine wirklich klasse Idee, ich werde da gleich mal bei der Klinikanmeldung nachhaken! 🤗
Ihr habt doch noch 10 Wochen Zeit. Was ist mit Freundeseltern, Nachbarn? Oder falls er im Kindergarten ist, dort mal eine Praktikantin, Auszubildene, Erzieherin fragen? Oder Kontakt zu einer Leihoma, Tagesmutter o.ä.? Oder das Du zur Geburt eine Freundin mitnimmst damit Du nicht alleine bist?
Geht es aktiv an. Noch ist Zeit!
Und positive denken. Dein 2. Kind fällt nicht raus. Gewöhnlich hast Du Zeit. Meine Geburten gingen alle nachts los (zwischen 0 und 2 Uhr) und ich bin immer erst morgens ins KH gefahren.
Ich würde wirklich aktiv jemanden genau auf diesen Bedarf ansprechen, auch zum nachts Kind übernehmen. Ich würde das selbst für einen Kindergartenfreund machen. Einfach fragen und üben. Mehr als ein Nein passiert nicht.
Es gibt hier auch Dorfhelferinnen bei uns. Vllt gibt es sowas auch.
Witzig, genau das gleiche hat die Hebamme im Krankenhaus auch gesagt, als wir die Geburt besprochen haben 😁 ich hab gefragt, ab wann mein Mann dann dableiben sollte. Antwort: "Na das Kind fällt ja nicht einfach so raus. Sie haben schon noch Zeit ihn anzurufen."
Unsere Kleine: von der ersten Wehe bis zu "Kind ist da" in 4 Minuten. 😳
Also ja, manchmal "fallen" sie tatsächlich einfach raus. 🤣