Listerien durch nicht ausreichend erhitzte Salami-Pizza?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und würde gleich gerne mal eine Frage stellen.
Mein Mann hat gestern für uns die Piccolini von Wagner in den Ofen gegeben (mit Salami und Schinken) und hat sie nur für 7 Minuten bei 180Grad Ober-und Unterhitze drin gelassen.
Jetzt mache ich mir seitdem so große Sorgen und Vorwürfe, dass ich sie nicht einfach nochmals hineingegeben habe.. aber wir streiten viel wegen meiner Angst & ich wollte ihm irgendwie “beweisen” dass ich keine Angst davor habe die jetzt zu essen..

Meint ihr denn, ich muss mir jetzt große Sorgen machen? :-( habe Wagner auch schon geschrieben ob sie ihre Lebensmittel regelmäßig kontrollieren. Was mich stresst ist dass die Salami und der Schinken auf der Pizza quasi nicht mit gebacken werden sondern erst am Ende vor dem Einfrieren drauf gelegt werden. :(

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich bin bereits in Therapie und arbeite dran. :) aber manchmal überkommen mich Ängste und die gehen dann einfach nicht mehr weg..

8

Hallo meine Liebe, wenn du schon in Therapie bist hast du mit deinem Therapeuten/Therapeutin mal über Handlungsempfehlungen für deine Ängtse geredet? Was du machen kannst um dich wieder zu beruhigen? Hier helfen oft logisch über die Situation nachdenken und sich Fakten ansehen. Von 2001 bis 2018 gab es gerade einmal 8157 Fälle von Listeriose. Das ist eine Zeitspanne von 17 Jahren und nur ein kleiner Bruchteil von den Erkrankten waren Schwangere.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/Konsiliar/Listerien/konsiliar_listerien_node.html

Zu deiner jetzigen Angst kann ich dir sagen: Die industriellen Lebensmittelhersteller haben strikte regelmäßige Kontrollen und höchste Qualitätsstandards. Die Mail an Wagner hättest du dir sparen können. Die Antwort wird ja sein.

Weiterhin sind Listerien super selten in Deutschland. Persönlich esse ich deswegen z.B. auch noch Salat im Restaurant ohne bedenken.

Und hier noch eine Info aus der Gastronomie. Wenn eine Speise über 70 Grad erhitzt wird sind Listerien (und andere Erreger) abgetötet. Dafür gibt es z.B Temperaturlisten in Kantinen. Wenn du also die Pizza bei 180 Grad für 8 Minuten im Ofen hattest sollte das vollkommen reichen. Die Zubereitungsenpfehlungen auf der Packung sind ja auch dafür gedacht.

Ich hoffe das dir das bei deiner jetzigen Angst helfen konnte. Ansonsten kann ich nur sagen dass die Stresshormone die du dabei ausschüttest nicht gut für dein Kind sind.

1

180 Grad für 7 ? Minuten ist vollkommen ausreichend. Die sterben schon bei 65-70 Grad ab. Keine Panik :)

4

Uj liebe Lisa,
nur um deinem Mann zu beweisen, dass du bei sowas eigentlich doch sehr entspannt bist, isst du die nicht ganz fertige Pizza, anstatt die einfach nochmal für einige Minuten in den Ofen zu schmeißen? Warum? Deswegen würde ich meine Gesundheit nicht gefährden. Dann schreibst du Wagner an, um dich zu vergewissern, dass die ihre Lebensmittel regelmäßig kontrollieren? Ich gehe sehr stark davon aus, dass die nicht mit „Nein, tut und sehr leid, tun wir nicht“ antworten. Es hat den Anschein als wärest du dir sehr unsicher in deinem eigenen Handeln und Denken. Du musst niemandem was beweisen, eher sollst du auf dich aufpassen. Dabei natürlich rational bleiben :) Du hast sie gegessen und es wird schon nichts passiert sein. Bleib nächstes mal deinen eigenen Prinzipien treu.

5

Listerien/Bakterien hin oder her - 7 Minuten für eine TK-Pizza ist einfach zu wenig. Die kann ja gar nicht kross geworden sein. Abgetötet ist sicher alles aber mir würd die dann schlichtweg nicht schmecken.

Vll kannst du es so beim nächsten mal argumentieren.

9

Hallo! Die Piccolinis von Wagner sind wirklich innerhalb von 7-9 Minuten fertig - allerdings bei 200 grad Umluft. Selbst gestern erst gegessen :)
An die TE: wenn dein Mann solche Back-Infos nicht so genau nimmt, dann bitte ihn doch einfach immer nach Anleitung zu backen oder mach sie selbst in / aus den Ofen, dann kannst du dir sicher sein, dass alles fertig ist :)

6

Du hast sogar Wagner geschrieben? 😅😅😅

Was sollen die sagen? Ja, wir gehen natürlich davon aus, dass auf unser Wurst listerien sind. Sie müssen sich große Sorgen machen!
Natürlich nicht.
Wagner kauft die Wurst schon fertig ein, wird sie selbst kontrollieren und der hersteller der Wurst wird sie auch kontrollieren. Darüber hinaus kontrollieren auch noch Behörden, in dem sie sowas im Supermarkt kaufen und analysieren.
Würden sie listerien feststellen, wird das Produkt vom Markt zurückgenommen.

Generell - nicht auf jeder Wurst sind Listerien.. sie kommen vor in der Lebensmittelindustrie, das stimmt. Das führt aber nicht zu einem 100% vorkommen auf Wurst. Dann könnte das alles nicht mehr verkauft werden. Vielleicht hilft die die rationale Betrachtung des Ganzen.

7

Liebe Lisa

1. Musst du deinen Mann gar nichts "beweisen". Das ist ja furchtbar!
Was juckt es deinen Mann, wenn deine Pizza 3 min länger im Ofen bleibt?

2. Ich hätte da eher Bedenken wegen Toxoplasmose und nicht wegen Listerien. Jedoch ist beides bei 70 Grad für 2 mind. 2 min abgetötet.

Ich kenne das nur zu gut mit dem Essen und den Sorgen in der Schwangerschaft. Da ist so manche Schwangere nicht mehr rational in ihrem Denken.

Für die Zukunft: du musst deinen Mann gar nichts beweisen! Siehst ja wo das hinführt; du schreibst den Pizzahersteller an, schreibst hier ins Forum und hast vermutlich schlecht geschlafen.

10

Die Pizza war gefroren.
Ich kaufe normale Salami und friere sie für mindestens 24 Stunden ein. Nach dem auftauen kann man sie bedenkenlos essen.
Ich weiß die Quelle nicht mehr (ist fast 6 Jahre alt die Info) aber das hab ich mittlerweile von mehreren Mamas bestätigt bekommen.

11

Das gilt für Toxoplasmose nicht für Listerien :) listerien würden einfrieren überleben.
Es ist aber nicht so als wäre auf Salami ständig listerien. Toxos allerdings auch nicht.

12

Ich komme aus der Fleischerei und kann dir nur eins sagen . Die Erreger sterben nicht nur bei Hitze ab sondern auch wenn die Salami bei mindestens -20 grad gelagert wird. Das heißt du hättest sie auch tiefgefroren essen können weil die Erreger minimiert wurden und selbst bei einer erhitzen Salami werden Erreger nur minimiert und nicht komplett weg sein :)

13

Und soweit ich weiß ist die Salami nicht „verboten“ wegen listerien sondern toxoplasmen wie auch bei mett, tatar, teewurst etc . Listerien hast du eher bei Rohmilch

14

Also ich finde du übertreibst.
Ich wusste zb in der SS garnicht das man Salami nicht essen sollte.
Ich wusste das mit den Lachs und so.
Ich hab’s ganz normal gegessen es ist alles gut gewesen.
Ich hab am Ende auch echt alles gegessen. Lachs dann auch.. und es war immer alles gut!!!
Wie du siehst darf man auch Schokolade essen und jetzt sind die halben Ferrero Sachen mit Salmonellen befallen.
Also man kann sich an allen was hollen oder auch an garnichts!!

15

Auch wenn ich finde, dass die TE übertreibt, sind deine Ratschläge fahrlässig. Diese Lebensmittel werden ja nicht grundlos „verboten“.
Es gibt auch Frauen, die in der Schwangerschaft geraucht haben und gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben: schön, dass es bei dir gut ging. Dennoch sollte man es anderen nicht empfehlen