Dammmassage - Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich habe die Dammmassage jetzt ziemlich lange hinausgezögert (37+4), weil es mir davor irgendwie graute. Gestern hab ich es dann einmal versucht, ich komme irgendwie mit dem Daumen da gar nicht richtig rein (so wie es in den Anleitungen steht).
Und was ich noch merke: wenn ich dann von innen mit dem Daumen in Richtung Damm „drücke“, merke ich so einen relativ harten/festen „Strang“, der waagerecht verläuft. Kann es jetzt nicht besser beschreiben :-D Also das fühlt sich an wie ein fester Muskelstrang. Ist das normal bzw. kennt das jemand von euch????
Hab zeitweise jetzt schon ziemlich Panik vor der Geburt, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie dieser feste Strang sich irgendwie dehnen sollte….
Ich muss dazu sagen, ich habe auch seit Jahren beim Sex Probleme… Es fühlt sich immer alles zu eng am Eingang an.

Wer von euch macht denn noch die Dammmassage und wie fühlt es sich bei euch an?

Liebe Grüße

1

Ich fand es so unangenehm, dass ich es nie gemacht habe. Hatte null Verletzungen bei 3 Kindern. Ich kenne etliche, die sie machten und gerissen sind. Ich glaube, dass hat kaum Einfluss auf das Geschehen und wenn es so unangenehm ist, lass es 😉

2

Hi 🙋🏻‍♀️, ich habe es auch versucht. Kam ebenfalls nicht so damit zurecht. Hab kurze Nägel und trotzdem fand ich es unangenehm bzw kam mit dem Daumen auch nicht so in die richtige Position. Hab es wieder gelassen. Gelegentlich hole ich es wieder raus und versuche es, es wird aber nicht mein Freund. 🤷🏻‍♀️

3

Meiner Meinung nach auch sinnlos. 🤷‍♀️ Also wenn man es macht dann wirklich intensiv und regelmäßig und zeitig anfangen aber ob es dann wirklich was bringt ? Ich hab es bei meinem ersten auch hin und wieder gemacht aber genützt hat es nicht. Bin gerissen, tat nichtmal weh und das nähen ging auch schnell. In dem Moment wo es passiert hast du mit so vielen anderen zu tun dass dich das nicht wirklich interessiert. Also wie gesagt fürs Gewissen kann man‘s machen aber die Gefahr ist damit halt nicht weg 😅

4

Grüße dich!
Ich hab es gelegentlich gemacht und es war okay. Hatte „nur“ ein paar kleine Risse aber nicht der Rede wert. Was ich interessant finde ist der „Strang“ den du beschreibst. Den habe ich nämlich auch! Nun weiß ich aber nicht mehr ob ich das schon immer hatte oder seit meiner ersten Geburt vor 1,5 Jahren. Das macht mir etwas Sorgen weil ich wieder schwanger bin und mich frage ob das problematisch werden konnte. Hast du denn schon Kinder?

Alles liebe !

9

Nein, ist meine erste Schwangerschaft.
Vielleicht frage ich da beim nächsten FA-Besuch mal nach, also wegen dem Strang….

5

Meine Hebi schwört auf Dammmassage, ich fand sie auch immer eher unangenehm und kam auch schlecht dran zum Schluss.
Da wir bis zur Geburt noch ziemlich regelmäßig GV hatten, haben wir es so eingebunden, dass mein Mann mich DANACH massiert hat. Da war ich dann jeweils so entspannt, dass ich es gut tolerieren konnte und bin bei den letzten 3 Mäusen auch nicht gerissen oder geschnitten worden. Ob es ohne nicht genauso gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

6

Bei mir macht es mein Freund. Also ne Entspannungsmassage ists nicht, aber ich sehe es als reine Vorbereitung auf das was kommt. Obs letztlich hilft, weiß man nicht.

36+3

7

Mit dem Daumen bin ich auch nie zurecht gekommen...hab es dann von hinten mit dem Zeige und dann gemeinsam mit dem Mittelfinger gemacht, einfach hin und her und etwas Richtung After gezogen. Diesen Strang den du beschriebst hab ich auch und für mich ist es der straffe Damm.

Ich mach sie jetzt beim dritten wieder ausreichend...finde schon dass es hilft.
Habs beim ersten nur nachlässig gelegentlich gemacht und bin ziemlich gerissen, für mich war das nähen und die Naht dann so schlimm, dass ich in der 2 SS dann sehr konsequent und regelmäßig massiert habe und dadurch gemerkt habe wie gut es sich nach einer Weile dehnen lässt....bin dann absolut nicht gerissen und das bei einer extrem schnellen Geburt in 2 Std mit nur 2 Presswehen....

8

Ich konnte mich mit der Dammmassage auch nie richtig anfreunden. Ich weiß nicht was es für eine Übung braucht um einen kindlichen Kopf standzuhalten, aber sicher nicht nur mit dem Daumen einige Mal zu massieren.
Ich glaube "professionelles Fisting" (bitte entschuldigt für den Ausdruck) ist da eher eine gute Vorbeugung.
Mach nur das , was du meinst es tut dir gut und du dich gut bzw besser auf die Geburt vorbereitet fühlst.

10

Ich kam auch selbst nicht dran bzw. War der Finger meiner Meinung nach falsch herum. Mein Mann hat es dann gemacht. Mannomann was hab ich zwischendurch geflucht. Es ist mit jedem Mal besser und weicher geworden. Uuuuuuund mein Damm ist bei der Geburt völlig intakt geblieben #schein stattdessen hatte ich beidseitige Labienrisse, aber die hab ich nie gemerkt, kein zwicken oder ziepen. Für mich hat sichs gelohnt. Kann mir kaum vorstellen, dass ich ohne die Dammmassage so gut weggekommen wäre