Welche Milchsäure?

Hallo,

Aufgrund einer Infektion kämpfe ich gerade mit einem leicht erhöhten pH Wert und trockenen Schleimhäuten im Intimbereich (bin aktuell in der 33 ssw). Die zu Grunde liegende Infektion wird behandelt, dem Kind gehts gut, Mumu, Gbmh usw unauffällig bisher. Kontrolle steht morgen an.

Allerdings leide ich wirklich unter diesem blöden Gefühl des Wund seins und Trockenheit. Ich nahm deshalb Vagisan Milchsäure Zäpfchen (hatte ich mir mal vorsorglich irgendwann besorgt falls mein pH Wert in der SS mal nicht i.O. sein sollte), die scheine ich aber nicht zu vertragen. Nach der Anwendung brennt und juckt es wie Hölle und der gesamte Intimbereich schwillt stark an. Ich dachte, dass es vielleicht mit der Empfindlichkeit der Schleimhaut aktuell zusammenhängt, aber nach nun 3x Anwendung nachts und der Tatsache, dass immer erst nach der Anwendung das unerträgliche Brennen und die Schwellung auftrat, bin ich mir sicher, dass das mit den Zäpfchen zusammenhängt.

Kennt das sonst noch jemand? Wenn ich andere Salben (Bepanthen, Multigyn Actigel) nutze, auch IN der Scheide, brennt es nicht. Klar merke ich die Trockenheit, aber zumindest kein Brennen und kein Anschwellen bei anderen Cremes.

Welches Milchsäure-Präparat nehmt ihr denn? Mein FA bevorzugt prinzipiell Kadefugin, meine Hebamme bevorzugt Döderlein Kapseln. Beides hab ich nicht probiert, da ich ja noch Milchsäure von Vagisan hatte aber nach jeder Anwendung reagiere ich heftig darauf.
Hat jemand mal die Milchsäure von Kadefugin in Gelform genutzt? Ich finde das Actigel ja angenehm kühlend und finde es gut, dass das auch nicht so ausläuft wie ich das von den Zäpfchen kenne. Aber es enthält ja keine Milchsäure zum Ansäuern. Vielleicht ist das Gel von Kadefugin ja ebenso angenehm? Das könnte ich auch gut im Kühlschrank lagern. Zäpfchen lassen sich ja nicht kühlen 🤷🏼‍♀️
Könnt ihr mir noch Tipps geben, um meine Schleimhaut zu beruhigen? Ich bespreche das natürlich morgen auch alles mit meinem FA, aber ich hätte gerne vorab mal ein paar Tipps bzgl Milchsäure oder anderen, beruhigenden Cremes.

Danke ☺️

1

Liebe Lena
Ui, Bepanthen würde ich jetzt nicht in die Scheide einführen. Aber vielleicht hat man dir das explizit empfohlen? Dann vergiss meinen ersten Satz.

Bezüglich Cremes/Zäpfchen kann ich dir zwar keine Tipps geben. Aber ich würde zusätzlich auch oral etwas einnehmen. Schau mal nach "Omni biotic flora plus". Das sollte zusätzlich deinen Säuregehalt in der Vagina stabilisieren.
Und ansonsten ist es ja super, dass du morgen die Nachkontrolle hast und auch schon in der 33. Woche bist.

Liebe Grüsse

4

Ich Hatte mal auf einem Kiwu-Account auf Insta von Omnibiotic gelesen und gestern sogar mit dem Gedanken gespielt, es zu kaufen. Allerdings hab ich gelesen, dass es 4 Wochen dauern kann bis sich eine Besserung einstellt und weil ich ja „akut“ Hilfe brauche, hab ich es wieder verworfen. Aber da es mir heute hier schon 2x empfohlen wurde, Probiere ich es wohl doch mal.

Darf ich fragen, warum du kein Bepanthen benutzen würdest?
Mein FA hatte mir eine Anti-Pilz-Salbe (nicht die Zäpfchen, rein die Salbe) empfohlen um zu verhindern, dass sich auf der angegriffenen Haut ein Pilz breit machen kann. Aber die Creme trocknet meine Haut aus - ja, ist mir bewusst dass das so gehört bei Pilz aber akut habe ich ja keinen - und diese Trockenheit finde ich unerträglich. Ich hab zwischendurch schon Juniors Windelcreme (hauptsächlich Zink drin) benutzt um die gereizte Haut zu entspannen aber auch Zink trocknet ja aus und da hab ich heute Vormittag ausnahmsweise kurzerhand zu Bepanthen gegriffen.

Ich werde aber morgen nochmal fragen, ob mein FA nicht etwas empfehlen kann. Hatte auch noch Multilind Heilsalbe hier (ist mit Zink und Nystidin, also u.a. auch gegen Pilz) und hab sie auch ganz gut vertragen. Hatte bloß leider nicht mehr genug um das WE zu überbrücken.

2

Meine FÄ empfielt immer die Döderlein med Kapseln.
Komme damit gut zurecht und es patzt nicht so wie die Zäpfchen. Zuästzlich soll ich nach der Pilzkur aussen Deumavan cremen, zur Hautpflege

5

Wenn es nicht so eklig läuft und schmiert wie die Zäpfchen, tendiere ich dann auch zu Döderlein. Danke! 🙂

Von Deumavan hatte ich gelesen, ich werde da morgen mal bei meiner FA fragen.

3

Das Aktigel soll laut Ökotest ganz schlecht sein.

Ich kann OmniBiotic empfehlen, die haben auch extra eins für schwangere, das nimmst du oral ein.
Ich mag Döderlein auch sehr gerne, die musst du im Kühlschrank aufbewahren. Von Vagisan gibt es auch ähnliche Kapseln, die gekühlt werden müssen. Da sind lebensfähige Bakterien drin, die sollen sich besser ansiedeln können.

Zur Pflege generell kann ich vagisan Creme empfehlen oder reines Bio Kokosöl. Da einfach wenig mit Löffel aus dem Glas nehmen, in der handfläche schmelzen lassen und Vulva einreiben. :)

6

Du bist schon die 2. die Omnibiotic empfiehlt heute. Ich hatte davon auch schon gelesen, es bloß nicht gekauft weil es ja länger braucht bis es wirkt und ich akut Hilfe brauche. Aber dann hole ich mir das morgen doch. Ebenso auch die Döderlein Kapseln.

Das mit dem Actigel wusste ich nicht. Hier wurde auch Deumavan Salbe genannt. Vielleicht ist das ja eine bessere Alternative dazu? Ich werde da morgen beim FA mal fragen.

Reines Kokos Öl hab ich zu Hause, aber kann das denn nicht eine Besiedlung mit Pilz oder Bakterien ggf begünstigen auf Geschädigter Haut?

7

Hallo,
hast du schon mal eine richtige Kur gemacht mit Milchsäurebakterien? Erst 3 Tage ein Mittel gegen Bakterien oder Pilz wenn nötig, dann Milchsäurebakterien und Milchsäuregel. Ich habe Vagisan Kapseln genutzt und gut vertragen. Dazu hatte ich das Gel von Kadefungin oder Gelifend.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Präparat wechseln, denn brennen darf es nicht.

8

Nein, ich wusste gar nicht, dass zu einer richtigen Kur sowohl Gel als auch Zäpfchen gehören 😳 Wie genau wird das denn dann kombiniert?

Wie gesagt, die Infektion wird behandelt, ja. Ich will einfach nur dieses blöde, unangenehme Gefühl im Intimbereich los werden. Das ist so schwer zu beschreiben, denn es juckt und brennt nicht wirklich aber man merkt, dass alles wund ist und der pH passt ja auch nicht ganz.

9

Bei einer Vaginose hatte ich Fluomezin, bei einem Pilz nimmt man eher Clotrimazol oder Nystatin. Aber da nochmal deinen Arzt fragen.
Ich habe drei Tage hintereinander Fluomezin genommen. Dann 1-2 Tage Pause. Anschließend habe ich Milchsäurebakterien Kapseln von Vagisan für die vaginale Anwendung zusammen mit einem Gel genommen. Alle 2 Tage eine Kapsel und das Gel täglich. So hatte es mir meine Frauenärztin damals verordnet. Zurzeit nehme ich diese Kapseln vorbeugend mit dem Gel einmal die Woche, da ich zu Infektionen in der Schwangerschaft neige. Ich mach das immer vor dem schlafen gehen.
Meistens liegt es dann wirklich an einem Ungleichgewicht des Mikrobioms, wenn es nicht nachhaltig besser wird. Daher ist es oft ratsam zusätzlich Milchsäurebakterien einzuführen.

weitere Kommentare laden