Hallo
Ich bin heute 40+6 und soll ab ET+10 eingeleitet werden..
Zur "Auswahl" steht eine Einleitung mittels Ballon, Gel oder einem ich glaub Bändchen/Zäpfchen oder so ähnlich.
Gibts jemand mit Erfahrung mit der Ballonmethode? Erst fand ich es gruselig aber hab mich eben schon mal etwas belesen und find es jetzt doch recht interessant.
Am besten fänd ich es natürlich wenn es noch von alleine los geht 🙏🙏
Einleitung Ballon vs Gel, Erfahrungen?
Ich hatte den Ballon und es hat bei mir nichts gebracht.
Außer das dann beim Kaiserschnitt (4 Tage später) festgestellt wurde, dass ich ein Hämatom an der Blase hatte, weswegen ein Urologe noch dazu gerufen wurde, da die sich das nicht erklären konnten.
Als der Ballon lag hatte ich ständig Druck auf die Blase, war gefühlt alle 5 Minuten auf der Toilette und nie kam was.
Zu den beiden anderen kann ich nichts sagen, da bei mir dann mit Tabletten weiter gemacht wurde.
Danke für eine Erfahrung. Dann hat der ballon vielleicht einfach nichts gebracht wegen dem hämatom?
War dein befund schon geburtsreif?
Nee der Ballon hat das Hämatom verursacht.
Ja war geburtsreif.
Huhu,
ich hatte bei meiner Tochter beides und würde immer wieder zum gel greifen..
Der Ballon war bei mir höllisch schmerzhaft und hab noch nicht mal 12 Stunden ausgehalten.. gebracht hatte es nichts..
Beim Gel habe ich 3 Tage gebraucht bis die kleine da war.. hatte aber nen wehensturm wegen dem gel bekommen.. mein Befund war aber noch völlig geburtsunteif..
Lg
Vor den Schmerzen beim legen hab ich auch etwas angst muss ich sagen. Aber mein befund ist nicht komplett geburtsunreif, glaub ich. Der arzt heute sagte das man den ballon nur nimmt (so hatte ich es jetzt auch gelesen) wenn der mumu schon etwas geöffnet ist, wahrscheinlich weil das legen dann auch nicht so schmerzhaft ist!?
Ich danke dir trotzdem sehr für deine Erfahrungen
Das legen war nicht schmerzhaft.. eher unangenehm.. erst wo der aufgepumpt wurde war es schmerzhaft..
Drücke dir die Daumen
Mir tat der ballonkatheter nicht weh, auch nicht beim legen.
Ich hatte nur die ganze zeit ein druckgefühl und ich spürte dass halt ein fremdkörper drinsteckt.
Ich bekam ihn um 19h gelegt, um 23h fiel er raus mumu war 5cm offen ohnr dass ich wehen bemerkte. Um 3h nachts platze die fruchtblase, 10min später hatte ich von 0 auf 100 starke wehen.
Bei mir ging die einleitung echt flott, trotzdem will ich jetzt beim 2 kind keine einleitung mehr.
Mein kh probiert es immer zuerst mit dem ballon wenn der mumu fingerdurchlässig ist. Erst danach kommen die anderen mittel zum einsatz.
Also der ballon selbst war bei mir echt pippifatz.
Hallo und danke für deine Erfahrung. Darf ich fragen warum man eingeleitet hat?
Das klingt alles trotzdem recht vielversprechend. Mein befund lautet "Gebärmutterhals stark verkürzt, alles schön weich une fingerkuppe einlegbar" also schätzungsweise nicht komplett unreif.
Ich war schon 10 tage über dem ET deshalb wurde ich eingeleitet, weil es nicht von alleine losging.
Also meine Erfahrung mit dem Ballon war super. Hab ihn einen Abend vorher eingesetzt bekommen. War bissl unangenehm aber absolut aushaltbar. Hab dann abends einige leichte Wehen gehabt, die waren in der Nacht dann weg und ich hab wie ein Baby geschlafen. Am nächsten Tag wurde er gezogen und mein Muttermund war schon auf 3-4 cm dehnbar. Hab dann ab 10 Uhr eine viertel Tablette bekommen und ab 12 Uhr gingen die Wehen los. Eine Stunde später war ich schon bei 6 cm. Hatte keinen Wehensturm und die Wehen waren super zu veratmen. Garantieren kann man nie was aber ich war sehr zufrieden
Danke, die Kombi aus ballon und ggf noch Medikamenten, deckt sich genau mit den Berichten die ich so gelesen habe. Mein Mumu ist zwar noch nicht geöffnet (fingerkuppe einlegbar), aber alles schon weich und Gebärmutterhals stark verkürzt, das gibt mir Mut, vielen dank.. 😊
So aus medizinischer Sicht wirkt der Ballon ziemlich gut (gleich wie die zapfchen), beides beruht auf Prostaglandinausschüttung und was ich so gelesen habe macht der seltener dass die Gebärmutter hyperaktiv reagiert aka Wehensturm etc.
Ich hab das Bändchen (Propess) im komplett geburtsunreifen Zustand bekommen und 24h später war mein Sohn da.
Allerdings waren es wirklich furchtbare und anfangs stundenlang unproduktive Wehen.
Ich würde es mir nicht noch einmal freiwillig geben lassen 😅
Bei mir wurde nach Blasensprung eingeleitet mittels Bändchen und quasi keine Wegen. Um 12 uhr gelegt, ab 15:30 hatte ich sehr schmerzhafte Wehen ohne dass der Mumu sich öffnete. Letztlich bekam ich dann ein Medikament zum "öffnen" und am Ende nochmals ein Wehenmittel. Da war er den nächsten Morgen gegen 2:30.
Ich hoffe diesmal nicht eingeleitet zu werden und würde definitiv eine andere Methode versuchen.
Bei mir wurde Gel gelegt und nach 4 Stunden hat es gewirkt und 45 min später war meine Tochter bereits da 😅😊😊
Kann wirklich nichts negatives sagen! 😊
Das Legen vom Ballon war die Hölle. Wirklich. 2 Hebammen mussten mich festhalten, dass die Ärztin ihn legen konnte. Hat so ziemlich gar nichts gebracht, außer ein paar unproduktive Wehen. 😂 Der MuMu blieb zu.