Guten Abend,
Ich habe heute Abend beim Familienessen mich übereden lassen auch Gereucherten Fisch Lachs und Forelle zu essen.
Aktuell bin ich inder der 37+5 ssw.
Der Fisch war von einem nachbar sebst Gefangen und selbt gereuchert.
Jezt mache ich mir gedanken mich mit Listeriose angesteckt zu haben da ich jezt eine leichte übelkeit verspühre. Die synotme sollen ja so ählich sein wie bei grippe https://forellen-angeln.de/
Wisst ihr ob das überahpt von einer Listeriose sein kann es ist erst etwas über eine stunde her das wir gegessen haben wenn ich Listeriose hätte wie schnell würde sich das dann bemerkabr machen?
Listeriose durch gereucherte Forelle?
Eine Listeriose würde sich deutlich später bemerkbar machen.
Und zwar frühstens nach 3 Tagen - in der Regel eher nach 3 Wochen.
Also deswegen ist dir nicht schlecht.
Das wäre ein extremer Zufall sich mit Listeriose angesteckt zu haben, denn das Risiko ist einfach so so gering. Viel eher eine Lebensmittelvergiftung. Und auch diese würde sich viel schlimmer äußern mit starken Erbrechen und Übelkeit.
Gegessen hast du die Forelle ja jetzt, das heißt davor musst du doch wohl auch gewusst haben, dass das Risiko gering ist. Daher: mach dir jetzt hinterher keine Gedanken 😊🍀
Ohne jetzt hier den Hammer zu schwingen, aber ich bin was Listeriose angeht auch sehr "sensibel". Es ist leider gar nicht so selten, nur die "Dunkelziffer" ist recht hoch.
https://www.merkur.de/verbraucher/rewe-rueckruf-forelle-listerien-ja-eigenmarke-erkrankung-90947202.html
Die Quelle nur mal als Bsp., dass das in Deutschland durchaus vorkommen kann.
Hey, danke fürs Korrigieren, ehrlich gesagt war mir das garnicht so bewusst!
Ich denke nur immer, dass diese Listeriose und Toxoplasmose Sache sehr aufgebauscht wird. Es gibt (leider) zahlreiche SS Komplikationen, die viel Wahrscheinlicher wären. Daher Versuche ich immer , dass man hier wenigstens ein bisschen die Angst nimmt. Ich denke von der geräucherten Forelle wird nichts passiert sein. Ich kenne leider solche Ängste in der Schwangerschaft, bei mir weniger aufs Essen bezogen aber dann anderes.. wichtig ist , sich gegenseitig Mut zu machen 🙂
Ich würd mir da keinen Kopf machen, ist ja schon paasiert ;). Denke jetzt auch nichg, dass du dich angestekt haben könntest. Und Listeriose ist ja nicht nur in der Schwangerschaft bemerkbar. Die Anderen würden ja die gleichen Symptome bekommen. 😄 mach dir keinen Kopf. Ich hab auch mal Salami gegessen und das sollte man ja auch nicht weil es nur geräuchertes Rohfleisch ist. Aber wie oft hat man sich schon unschwanger mit Toxo und Listeriose angestekt?
Wenn die Forelle heiß geräuchert wurde, ist das kein Problem
Räuchern ist nie heiß genug um irgendwas abzutöten :/ aber denke auch nicht das es jetzt so schnell geht
Listerien sterben bei 70 Grad, wir räuchern bis 85 grad 😉👌🏼
Listeriose macht sich nicht nach ein paar Stunden bemerkbar. Es dauert einige Tage. Habe neulich gelesen im Durchschnitt 20-30 Tage.
War ich nicht verstehe; wer überredet be schwangere Frau geräucherten Fisch zu essen? Bleib da doch das nächste Mal standhafter, dann machst du dir auch hinterher nicht so viele Gedanken!
Zum letzten Teil deines Beitrags: vermutlich so ziemlich jeder, der sich nicht innerhalb der Schwangerschaftsblase bewegt… hab vor kurzem mit einer jüngeren Kollegin (noch kinderlos) über das Thema Essen geredet, sie ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr erzählt hab, was Schwangere alles angeblich nicht essen sollen/dürfen und welche Hysterien da geschürt werden. Die wenigsten Kinderlosen (oder auch ältere Generationen, bei denen das alles noch egal war ) habe überhaupt je von Listerien gehört, noch wissen sie, welche Lebensmittel betroffen sein könnten und welche Konsequenzen eine Infektion für eine Schwangere hätte.