Huhu
Meine Ärztin ist krank und ich wollte mir meine Blutergebnisse der letzten Untersuchung abholen da ich momentan oft Eiweiss im Urin und leichte schmerzen rechts habe, einfach zur Sicherheit wegen der Schwangerschaftsvergiftung. Die arzthelferin wollte mir die aber partout nicht rausgeben, weil ich sie noch nicht mit der ärztin besprochen hatte. Ja wie auch? Sie meinte ich soll einfach bis zum 28. abwarten. Habe ihr erläutert dass ich etwas panik habe wegen ss vergiftung und mir die gerne anschauen würde und das wichtig isr. Sie meinte aber sie gibt mir die nicht. Was soll ich jetzt tuen? Ist das denn erlaubt? Immerhin sind es doch MEINE ergebnisse oder nicht?
Bekomme meine ergebnisse nicht.
Rein theoretisch dürfen die Helferinnen so keine Auskunft geben, nur der Arzt selber, aber wenn du sagst, du willst sie ausgehändigt haben, darf sie dir das nicht verweigern.
Die Frage ist, was du selber mit den Werten anfangen kannst.
Hi,
Also ich kenne das nicht das man überhaupt die Werte bekommt. Wenn etwas auffällig ist dann meldet sich der Arzt und leitete alle weitere Maßnahmen ein. Als andere wäre seltsam dann bräuchtest du ja keinen Arzt. Beruhigt dich und warte wie jeder andere deinen Termin ab. Wenn du sonst symptome hast dich unwohl fühlst gehst du ins Krankenhaus.
Viele Grüße und alles Gute Angela mit Prinzessin im Bauch 29+6
Habe ich früher auch so gemacht. Bis ich dann einmal 1 Jahr in den Glauben gelebt habe, dass alles in Ordnung ist und aber dem leider nicht so war. Die hatten da irgendwas verbummelt und die Ärztin hat mich ein Jahr später gefragt, ob ich denn jetzt die Medikamente nehme... Natürlich nicht, hatte ja von nichts gewusst.
Seit dem lass ich mir immer alle Werte geben
Da hätte ich den Arzt lange gewechselt. Ich habe einen eisenmangel der wurde sofort erkannt und behandelt. Sonst bin ich super zufrieden und vertraue meinem Arzt.
Huhu, die Arzthelferin darf dir keine Diagnose übermitteln, das ist eine rechtliche Sache. Die Arzthelferin von meiner Gyn durfte mir nicht mal den Wert vom Zuckertest übermitteln obwohl das ja etwas „banales“ ist. 🙈 Es ist nachvollziehbar dass du dir Gedanken machst, aber ich denke es wird mit Sicherheit alles in Ordnung sein. 🤗
Alles Gute.
Nee um eine Diagnose oder sonstiges gehts mir garnicht, sondern einfach dass sie mir meine Blutwerte ausdruckt und ich damit eventuell zur Vertretung gehen könnte
Die Werte sind Bestandteile einer Diagnose 🤗
Ich bekomme meine Werte immer übermittelt, gerade heute hatte ich meine SD Werte erfragt.
Ansonsten musst du vor Ort und dir deine Werte abholen.
Die dürfen sie dir dann nicht verweigern.
Ich war ja vor Ort und wollte dass sie mir die ausdruckt, da meinte sie aber dass ich erst mit der ärztin drüber sprechen muss bevor sie mir die aushändigt 🙁
Du hast ein Recht auf deine Werte!
Lediglich das Original könnte in der Praxis bleiben und sie dir eine Kopie mitgeben und du zahlst evtl. Kopiergeld.
Hi!
Vielleicht kann sie die Ergebnisse an den Vertretungsarzt schicken und der kann dir das dann sagen?
Angeblich gibt es keinen vertretungsarzt, hatte gefragt ob sie mir die Werte ausdruckt und ich damit dann zur vertetung gehen kann da meinte sie "nee das geht nicht, ich darf dir die Ergebnisse nicht ausdrucken solange du nicht mit der ärztin drüber gesprochen hast"
Also du darfst natürlich auf deine Werte bestehen! Die Helferin darf dir keine Diagnose oder Therapie ohne Rücksprache mit der Ärztin nennen. Aber deine Werte geben kann sie auf jeden Fall. Du hast sogar ein Recht darauf diese zu erhalten. Ich würde darauf bestehen...
Ich wollte keine Diagnose von der arzthelferin sondern nur dass sie mir die einfach ausdruckt und ich damit zum Vertretungsarzt gehen kann. Aber sie meinte solange ich nicht mit der Ärztin gesprochen habe druckt sie mir die nicht aus. Und die ärztin ist krank. Finde das mehr als fahrlässig