Harmony Test Ultraschall?

Hallo ihr lieben,

war heute beim FA und es war alles super (bin gerade in der 9.ssw).
Meinen nächsten Termin habe ich in 3 Wochen zum harmonytest und 1 Wochen später zum Ultraschall. Wird beim Harmonytest kein Ultraschall gemacht? Mich wundert es weil ich eine Woche später wieder einen Termin zum Ultraschall habe. Ich habe aber auch 150 Euro bezahlt, damit ich alle 4 Wochen einen Ultraschall haben vielleicht liegt es daran. Ich würde nur gerne vor dem Harmonytest wissen, ob das Herzchen noch schlägt da ich den Monat bevor ich schwanger wurde einen Abort in der 8. ssw hatte. Lg

1

Hallo,
wenn Du nur rein den Harmony Test machst, wird kein Ultraschall gemacht, sondern nur dafür Blut abgenommen.
Warum wartest Du evtl. nicht die eine Woche und machst alles zusammen. So hab ich es auch gemacht. Dann hast du vorher dein Ultraschallbild und bist beruhigt und dir wird auch nur einmal Blut abgenommen (für Test und deine regulären Blutwerte)

Aber schon krass, dass Du 150 Euro extra zahlst für Ultraschallbilder...wie unterschiedlich das doch jeder Arzt macht.

3

Oh dass ist ja blöd wenn da vorher keiner gemacht wird. Ich weiß auch nicht warum ich ihn nicht später zusammen mache ich hab da gar nicht drüber nachgedacht der Arzt hat es von sich aus so gesagt und ich hab mir dann erst zu Hause Gedanken darüber gemacht 😂

9

Soweit ich weiß verlangt Cenata sogar, dass ein US vorher gemacht wird. Der Gyn muss u.a. auf dem Bogen auch das Schwangerschaftsalter nach US eintragen.

An die TE: bei mir war es ähnlich, ich war bei 10+4 zum Harmonytest und hätte eine Woche später das reguläre 1. Screening gehabt. An 10+4 war der Kleine aber schon etwas weiter, so dass er das Screening dann gleich am selben Tag gemacht hat und ich nicht extra eine Woche später nochmal kommen musste. Ich würde auch drauf bestehen, schließlich kostet der Test auch ordentlich Geld, da kann man denke ich kurz schauen, ob das Herzchen schlägt. Alles gute für dich 🍀✊🏻

weiteren Kommentar laden
2

Hallo😊,

ich hatte 11+0 meinen Harmony-Test und vor der Blutabnahme hat meine FÄ einen kurzen Bauchultraschall gemacht, um zu schauen ob das Herzchen schlägt. Ob das jeder Arzt macht weiß ich leider nicht. Aber frage doch einfach nach wenn du den Termin hast.

Alles Gute! 🍀🤰🏼

Liebe Grüße
Mine. 29+6 👶🏼💗 und 1 ⭐

5

Danke dir ich werde auf jeden Fall vorher Nachfragen und ihn bitten kurz zu schauen ob das Herzchen schlägt. Mein Arzt ist da eig auch Verständnisvoll und sagt auch immer wenn ich mir Sorgen mache kann ich jeder Zeit kommen. ☺️

4

Meine Frauenärztin hat einen Ultraschall gemacht vor der Blutentnahme für den Harmonytest. Sogar einen recht gründlichen 😊
Sie meinte das würde man so machen, eben um zu schauen, ob das Baby noch lebt. Klingt jetzt nicht schön, aber macht natürlich schon Sinn.

6

12+1 war ich zu dem Termin 😊

7

Danke dir. Ja das habe ich mir nämlich auch gedacht hört sich echt doof an aber ich möchte ja nicht 300 Euro bezahlen um dann zb eine Woche später zu erfahren dass das Baby nicht mehr lebt 🙈 falls er keinen macht werde ich ihn auf jeden Fall darum bitten ich hatte ja schon mal einen Abgang.

8

Hallo Elina,
bei mir wurde vor dem Fetalis (auch ein NIPT eines anderen Herstellers) eine Ultraschallkontrolle gemacht.
Meine Ärztin hat gesagt, dass dies immer dazu gehört.
Macht meiner Meinung nach auch Sinn…
Lieber Gruß

14

Oh super danke ja das denk ich auch macht auf jeden Fall Sinn mich hat es nur verwundert dass ich ne Woche später wieder Termin habe sonst hätte ich mir darüber lecken Gedanken gemacht 😂 danke dir ☺️

10

Ich hatte den NIPT bei 10+3 und auch um einen kurzen US vorher gebeten. Eben um den Herzschlag zu kontrollieren. Ob der auch ohne meine Bitte gemacht worden wäre weiß ich nicht, so war es aber kein Problem. Und wenn du den Test selbst zahlen musst, macht es erst recht Sinn, finde ich. Würde also einfach vorher nachfragen.

Alles Gute,
Mellie

11

Also meiner Information nach, sollte es vor der Blutabnahme auf jeden Fall einen US geben! Alles andere macht keinen Sinn.
Bei mir wurde bei allen drei Schwangerschaften vor dem Test kurz geschallt.
Alles Gute 🍀

12

Falls der Arzt von sich aus keinen US macht, würde ich auf jeden Fall darum bitten. Mein NIPT (fetalis) wurde bei 10+1 gemacht und vorher ein US.

Alles Gute für dich :)

15

Hallo,

Hatte in allen Schwangerschaften einen Ultraschall
Vor der blutabnahme, damit man einfach sehen kann ob da alles noch in Ordnung ist. Macht ja anders keinen Sinn :)

16

Soweit ich weiß ist es beim Harmony Test zwingend notwendig einen US zu machen, weil da nochmal das genaue Alter anhand der Größe bestimmt wird. Kann aber nur ganz kurz sein.