Hallo Zusammen,
ich war letzte Woche Ende 23. Woche zur Kontrolle bei meinem FA und der GMH wurde auf 3,6cm gemessen. Mich würde interessieren, wie lang der GMH um die Zeit bei euch war/ist? Ist das noch ok oder schon etwas verkürzt?
Länge Gebärmutterhals in der 23./24. Woche
Hi liebes
War bei mir auch so.
Aber über den Bauch gemessen.
Vaginal war er bei ca 4.
Es kommt immer drauf an wie gemessen wird.
Und wer misst.
Das ist wie bei den gewichtsschätzungen.
Mach dir keinen kopf 🍀❤
Danke meine Liebe, das beruhigt mich! ❤️ Beim Termin 4 Wochen vorher waren es auch 4,0, aber solche Schwankungen sind bestimmt normal? Ja, das hast du recht, kann ja auch eine Messungenauigkeit sein, sind ja mm Angaben.
Wenn der FA nichts gesagt hat ist es in Ordnung so.
Ist es bei der Länge auch. Manche haben von Natur aus einen 3cm GMH, manche einen 5cm.
Es kommt auch immer drauf an wie die kleinen gerade liegen.
Und man müsste das Gesamtbild betrachten. Wenn dein GMH vor zwei Tagen noch bei 4,6 war und jetzt bei 3,6 hat er sich verkürzt.
Ich finde die Messung des GMH ziemlich ungenau und würde da nichts vergleichen.
LG ☘️
Danke dir, beim Termin davor (4 Wochen vorher) waren es 4,0cm. Aber über einen Zeitraum von 4 Wochen ist das vermutlich ok? Bzw. kann es ja auch schwanken oder? Gesagt hat er jedenfalls nichts dazu.
Ja genau, ich hatte auch immer Schwankungen je nachdem wie der Kleine lag und wer wie gemessen hat ☺️
Vor der 35.ssw sollte er über 2,5cm lang sein.
Alle anderen Werte kannst du nicht mit anderen schwangeren vergleichen. Er sollte bei dir halbwegs konstant in der Länge bleiben und darauf achtet der FA. Wenn et nichts gesagt hat passt alles.
Kann ich der vorherigen Antwort auf die Frage zustimmen.
Super, danke dir! Gesagt hat er gar nichts, dann bin ich beruhigt ☺️
Meiner war zu dieser Zeit immer so bei 5cm , was sehr sehr viel und gut ist ABER das hat nichts zu heissen. Wenn plötzlich MuMu taugliche Wehen kommen ist der ganz schnell kürzer. Und sobald man sich ausruht kann der auch wieder länger werden. Ich finde auch, solange dein FA das für OK empfindet, würde ich mir keine Gedanken machen :)
Danke dir ☺️ Bin schon viel beruhigter!
Hei, klingt doch super 👍🏻
Bei mir war er zu dem Zeitpunkt bei 3cm, was laut FA noch in Ordnung war. Zwei Wochen später aber dann leider nur noch 1,7cm. Das war dann natürlich nicht mehr so toll und es gab ne Überweisung in die Klinik. Also solange es so bleibt und er sich nicht drastisch verkürzt ist alles wunderbar.
Liebe Grüße
Danke dir! Ohje, ich hoffe ihr habt es dann trotzdem noch weit geschafft? Hast du bereits entbunden oder bist du noch schwanger?
Ich bin aktuell in der 29ssw und letzte Woche hatte ich eine Länge von 1,9 cm🍀
Habe bis gestern Antibiotika genommen und am Donnerstag den nächsten Termin zur Kontrolle. Der Grund für die Verkürzung sind/waren Bakterien. Hoffe, dass die Antibiotika angeschlagen haben und die Bakterien weg sind, dann können wir’s mit Schonung, Magnesium und Progesteron noch weit schaffen 🙏🏼
Mein Gebärmutterhals war von Anfang an bei 3,1 und dann wurde noch einmal kontrolliert 2,8 … also zwei Messungen in der gesamten Schwangerschaft, jetzt bin ich 40 SSW und alles war immer supi, meine Ärztin war nie beunruhigt !
Lass dich nicht von Werten beunruhigen und vergleiche nicht !
3,6 ist super 👍
Danke dir! Ja einmal irgendwo was gelesen und schon ist man verunsichert 🙈 du hast recht, vergleichen macht keinen Sinn.
Ich war heute sicherheitshalber beim Gyn, weil ich seit ner Woche ziemlich Druck nach unten habe. Bin jetzt in der 24. SSW. Da ich schon zwei Konisationen hatte, war ich etwas beunruhigt. Vor zwei Wochen war der Gebärmutterhals bei ca. 3,5, heute bei ca. 3 cm. Also etwas kürzer, kann aber auch eine Messdifferenz sein. Woher der Druck kommt, konnte sie mir nicht sagen. Ich habe in drei Wochen den nächsten Termin und gucke dann Mal, wie es aussieht. Also mach dir keine Sorgen, du bist voll in der Norm