Sehr harter Bauch

Huhu
Bin mittlerweile in der 25 ssw und hab da mal eine Frage, mein Bauch ist seit ca 3 Tagen unnormal hart, also ich spüre auch genau wo undzwar um die komplette Region des bauchnabels bis ein Stück drüber an den Seiten meines bauches auch.. Also das ist aber durchgehend so also wenn ich liege wird es etwas weicher aber nicht so das ich sagen kann mein Bauch is weich, aber sobald ich stehe sitze laufe uuf Bauch ist an diesen Stellen wie Stein.. Es tut nicht weh also ich empfinde kein Schmerz dabei, aber es fühlt sich schon unangenehm an und man fragt sich natürlich warum das jetzt aufeinmal so ist 🤷🏼‍♀️🤔 hat da vlt jmd erfahrung 🙈

1

PS : was ich vergessen habe dazu zu schreiben, wenn ich mich hinlege habe ich schon so etwas wie schmerzen im Bauch, ich kann nicht auf der linken seite liegen ohne die ersten minuten schmerzen zu haben, es fühlt sich einfach irgwie unangenehm an, rechts ebenfalls und auf dem Rücken darf man ja nicht allzulange liegen 🤷🏼‍♀️

2

Was ist denn normal und was unnormal hart?
Prinzipiell darfst du so liegen, wie es für dich bequem ist. Auch auf dem Rücken. Ich schlafe sogar teils auf dem Rücken und bin jetzt 37+0 😉
Nicht alle Schwangeren haben Probleme mit der Vena Cava. Da liegt man dann aber auch nicht freiwillig auf dem Rücken.
Dass der Bauch hart ist, kann unterschiedliche Gründe haben. Meiner hat immer hart gespannt, bevor er einen Schub gemacht hat. Gut möglich ist auch, dass der Zwerg Rücken oder Po herausstreckt.

5

Auf den Rücken liege sollte die Dame lieber mit dem Arzt absprechen. Mein Arzt hat gesagt ich soll es meiden hab mich aber nachts halt immer so hingedreht und dadurch hat die blutversorgung versagt und ich hatte in der 24 ssw eine stille Geburt. Du hast recht man KANN auf den Rücken schlafen aber durch meiner schlimmer Erfahrung rate ich jedem das mit dem Arzt abzuklären :/ hab für meine jetztige ss ein seitenschläfer

6

Ich habe das abgeklärt. Weil ich es oft hier im Forum gelesen habe und ich durch den Rettungsdienst weiß, dass z.B. schwangere Bewusstlose anders gelagert werden müssen.

Dein Verlust tut mir sehr leid. Vielleicht kommt es auf die Lage der Plazenta und der Nabelschnur an. Möglich. Aber Rückenlage führt sicher nicht per se zu einer Unterversorgung und somit zur Fg. Sonst würde das jeder Gyn ja jeder Schwangeren verbieten. Die Mädels in meinem Umfeld relaxen / schlafen fast alle noch auf dem Rücken.
Das war daher vielleicht eher eine individuelle Situation.

weitere Kommentare laden
3

Das was du im Stehen beschreibst kenne ich auch, das ist wirklich unangenehm. In der 25. Woche wird es wohl kaum das Kind sein, dass solchen Druck ausübt. Das können auch Übungswehen sein.

Anhaltende Schmerzen darfst du immer abklären lassen, ich würde beim Gyn anrufen und das Problem schildern.

Du darfst auch auf dem Rücken liegen, du musst halt gucken, was dein Körper dazu sagt. Wenn du merkst, dass es auf den Kreislauf geht, würde ich mich auf die Seite drehen.

8

Jaa aber jeden Tag solange Übungswehen? Bei jedem sitzen und stehen kommt der harte Bauch ja innerhalb von Sekunden und verschwindet ja auch nicht mehr, bis ich mich wieder hinlege 🤷🏼‍♀️

Ich weiß, aber ich habe die Schmerzen ja wie gesagt eig nur wenn ich mich frisch hinlege da dann alles noch auf Spannung ist und es unangenehm ist sich auf die Seite zu drehen wenn der Bauch noch so "prall" ist 🙈 und ich weiß auch nicht möchte meinen gyn nicht immer wegen jeder Sache nerven, ich weiß er ist dafür da undso aber ich habe da so Hemmungen ärtze ständig anzurufen oder vorbei zu gehen (schon einige male durch schlechte Behandlung, Blicke und Kommentare, schlechte Erfahrungen gemacht) wodurch ich immer lieber warte und erstmal anders probiere mir Hilfe zu suchen, so wie hier jz zb🙈

4

Mir ging es letzte Woche in der 24.SSW ein bisschen ähnlich. Hatte mehrere Tage einen eher harten Bauch, beim Laufen nach kurzer Zeit ein heftiges Stechen und auch beim Sitzen und Liegen teilweise Schmerzen. Nachdem ich dann noch eine schlaflose Nacht mit Kontraktionen und Schmerzen hatte, war ich morgens bei der Gyn. Es war aber zum Glück alles in Ordnung. Ich sollte mich etwas schonen und Magnesium und Bryophyllum nehmen. Ein paar Tage später ging es mir dann auch wieder viel besser. Ich vermute jetzt im Nachhinein, dass es einfach ein heftiger Wachstumsschub war.
Ich glaube, das passt auch ganz gut zur Woche.
Es kann bei dir aber natürlich auch was ganz anderes sein. Meine Ärztin sagte, im Zweifel lieber einmal zu oft vorbei kommen und es abklären lassen…

9

Was hat deine gyn denn dazu gesagt was es war oder hätte sein können 🤔🙈
Ich habe auch erst an wachstumsschub gedacht aber dann hab ich erinnert das mein kleiner eig bei seinen wachstumsachüben immer eher ruhig ist und ich sogar manchmal um kurze Bewegungen betteln muss indem ich ihn im bauch nerve, aber das trifft dieses mal gar nicht zu, wenn ich liege ich spüre ihn deutlich und das von sich aus, wie gesagt nur wenn ich stehe laufe sitze direkt innerhalb Sekunden Bauch bildet sich zu einem festen prallen Ball, wo selbst leichtes drücken mit dem Finger nicht richtig klappt also "reindrücken" weils zu hart ist 😅🤷🏼‍♀️
Und Jaa das mit dem gyn ist bei mir so eine Sache 😶 hab in der Antwort ein oben drüber meine Situation dazu kurz erkl🙈

15

Ich hatte vor allem die Kontraktionen angesprochen, die ich in der Nacht hatte. Sie meinte, dass es schon mal sein kann, dass man auch mehr Übungswehen als die immer genannten max. 3 pro Stunde hat, wichtig ist dann aber, dass die noch keine Auswirkungen haben. Deshalb hat sie geprüft, ob noch alles „dicht“ ist und der Gebärmutterhals ausreichend lang.
Was genau es war oder warum ich es hatte, konnte sie nicht nachvollziehen.
Hast du ggf. eine Hebamme, die du fragen kannst? Sie könnte ja zumindest mal einschätzen, ob deine Beschwerden eher „normal“ sind, oder lieber abgeklärt werden sollten.

weiteren Kommentar laden
24

Hey liebes :) wie gehts dir ? Konntest du schon zum Arzt gehen ? Bin in Gedanken die ganze Zeit bei dir ❤️

25

Hey :)
Tut mir voll leid das ich kein neues update gegeben habe, war die letzten tage oft müde 😅
Der Bauch ist nach wie vor noch hart wenn ich stehe also hat sich nix dran geändert, aber meine Hebamme kommt montag, mal schauen was sie sagt🤲🏼

26

Oki kannst ja Bescheid geben dann :)

weiteren Kommentar laden