Rezeptfrei gegen Übelkeit

Guten Morgen in die Runde!
Ich bin zwar noch nicht definitiv schwanger, habe aber bereits einige Anzeichen. Testen würde ich frühestens Sonntag.

Ich habe ziemlich grosse Angst vor Schwangerschaftsübelkeit. Meine Mutter und meine Schwester hatten in allen Schwangerschaften sehr früh Hyperemesis Gravidarum (ganz starke Übelkeit mit Erbrechen).

Nun fahren wir über Ostern 10h ziemlich weit weg, mit Freunden im Auto.

Falls - jetzt kommen die Hypothesen - ich tatsächlich schwanger sein sollte und mich die Übelkeit schon packen sollte - gibt es irgendwas, dass ich rezeptfrei dagegen nehmen könnte? Falls ja könnte ich mich einfach zur Sicherheit schon eindecken damit vorher. Nur für alle Fälle. Ne dichte Plastiktüte nehme ich auf jeden Fall mit. Zu viert im Auto 10h lang übergeben wäre echt doof, aber nur weil ich potentiell schwanger sein könnte nicht mitzufahren wäre ja auch doof. 😉

Danke für eure Tipps!

1

Ja - vomex 🤷‍♀️😅 klassisches Mittel gegen Übelkeit. Davon mal ab, dass man so früh eh noch so gut wie alles nehmen könnte, da das kleine eh nicht an deinem Blutkreislauf hängt.

Vielen hilft auch nausema - das sind einfach B Vitamine.

2

Danke!! Wusste nicht, dass Vomex rezeptfrei ist, dann frag ich zur Sicherheit mal in der Apotheke danach.
Ein Medikamemt gegen Reiseübelkeit mit Vitamin B habe ich sogar bereits zuhause, wusste nicht, dass das auch in der Schwangerschaft okay wäre. Herzlichen Dank dir 🤗

3

Mir hat noch keine Apotheke Vomex gegeben. Alle geben mir diese grauenhaften Ingwer Tabletten, die beim Aufstoßen so richtig schön brennen und nach Ingwer schmecken.

Irgendwas mache ich wohl falsch

4

Herzlichen Glückwunsch 🍀
Solltest Du tatsächlich sehr schlimme Übelkeit bekommen, kann ich dir Agyrax empfehlen. Das kannst Du in NL, Belgien oder Frankreich bestellen. Auf Rezept bekommst Du vom Frauenarzt auch Cariban. Beides hilft wirklich super.

Für jetzt auf die schnelle würde ich zur Not vomex Zäpfchen mitnehmen, die können dich aber ausknocken. Ich schlafe davon immer stundenlang.
Nux Vomex Globuli kannst Du auch gut vorsorglich nehmen oder SEA Bands aus der Apotheke.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Gegen nicht ganz sooo schlimme Übelkeit kannst du vomex nehmen, oder reisetabletten. Die haben den gleichen Wirkstoff, sind aber günstiger 😬 mit denen konnte ich mich anfangs gut über Wasser halten.
Wenn es schlimmer wird, kannst du dir vom FA cariban verschreiben lassen.