Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 6. ssw meiner ersten Schwangerschaft und damit auch sehr sehr ängstlich.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag meinen 1. Termin beim FA und es ist alles gut gewesen, heute bekomme ich einen Anruf das meine Werte alle soweit in Ordnung sind, bis auf meine Schilddrüseswert TSH, der liegt nämlich bei 4,8 🥺
Ich solle so schnell wie möglich zum Hausarzt und mir ein Präparat verschreiben lassen.
Ich hab jetzt so viel gelesen über Fehlgeburten usw und jetzt plagt mich eine ständige Angst 🥺
In meiner Familie haben sehr viele Frauen eine Schilddrüsenunterfunktion und deren Schwangerschaften verliefen immer sehr gut aber sie hatten auch mehr Zeit ihre Schilddrüse einzustellen.
Kann mir vielleicht jemand die Angst etwas nehmen ich mache mich ganz kirre 🥲 morgen gehe ich zum Hausarzt und bekomme da hoffentlich dann ein Präparat
Schilddrüsenwert zu hoch?
Hey liebes also das ist nicht schlimm wenn du es jetzt erst bemerkt :) ich war 7+0 und hatte ein Wert von 5,9 hab Tabletten bekommen und nach 4 Wochen war er bei 1,6 2 Wochen später bei 2,5 also nehme ich jetzt 2 mal die Woche 75 mikrogramm nächste Untersuchung hab ich am 25.4 also es ist nicht schlimm das du es jetzt erst weiß wichtig ist zum Arzt zugehen
Ich danke dir das hat mich jetzt beruhigt ❤️
Hey,
meine Schilddrüse war immer super eingestellt (Unterfunktion mit Hashimoto) und der Wert ist durch die Schwangerschaft ebenfalls erhöht. Ich nehme nun einfach eine höhere Dosis. Wenn das direkt so super kritisch wäre, würden FAs sicherlich nicht erst "so spät" Blut abnehmen. Nimm einfach die Tabletten immer brav ein und lass es regelmäßig kontrollieren. Dann geht schon alles gut :)
Liebe Grüße
Bayquiri (9. Woche)
Danke ❤️ Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft:)
wünsche ich dir auch :)
Hallo,
ich kenne diesen Anruf. Ich war in der 8. SSW beim Arzt und habe den Anruf letzte Woche bekommen, dass ich Tabletten nehmen muss. Ich weiß meinen Wert nicht, nehme aber seit der 9. SSW (also später als du) L-Thyroxin 75 mg. Am Anfang war ich auch natürlich verunsichert und habe hier nach Beiträgen gesucht und gegoogelt was es zu heißen hat. Meine Werte wurden letztes Jahr erst geprüft und da war alles in Ordnung, in der Schwangerschaft muss die Schilddrüse einfach mehr leisten, das ist keine Seltenheit dass Frauen eine Unterfunktion entwickeln. Ich habe glücklicherweise von einer Freundin direkt gesagt bekommen ich soll mir keine Sorgen machen, dass sie außer sich selbst keine Frau kennt, die in der Schwangerschaft keine Tabeltten nehmen musste. Auch die Arzthelferin hat mir danach noch einmal die Sorge genommen, dass das frühzeitig festgestellt wurde und ich somit jedes Mal Blut abgenommen bekomme und der Wert geprüft wird. Besser kann es doch eigentlich nicht für uns laufen, somit ist eine gute Versorgung dann die ganze Schwangerschaft über gesichert. Mach dir keine Sorgen aber das legt sich auch sobald du die Tabletten hast und du weißt jetzt ist die Versorgung da. Allerdings wurde mir das Rezept vom Frauenarzt ausgestellt (das darf er auch nur, wenn eine Schwangerschaft vorliegt) und dadurch sind die Tabletten (zumindest bei uns) gebührenfrei.
Ich danke dir ❤️
Hi, mein Wert war vor der Ss bei 2,0.
An 4+4 plötzlich bei 4,87,sollte dann auf 1 Tablette (0,5)erhöhen.
4 Wochen später war der Wert immer noch bei 4,3.Soll seitdem 1+1/2 (0,75) nehmen.
Warte derzeit auf den aktuellen Wert.
Bin bei 13+4 und bisher ist alles ok mit meinem Kind.
. Alles Gute
Ich hatte vor der SS den TSH bei 1.9
Im der 6 Woche bei 2.31
Ich habe den Arzt zur dosiserhöhung von l-tyroxin überreden müssen. Nun liegt er bei 1.2
Der zweite Arzt bei dem ich war, hat mir gesagt, dass tsh am besten unter 2 liegen sollte..
Ich fühle mich auch besser seit der Dosiserhöhung.
Ein Wert über 4 wäre mir persönlich zu hoch.