Wird das Kind bei HELLP immer geholt?

Hallo :)
Ich war heute außer Plan bei der FÄ wegen Unterleibsschmerzen die in den Rücken ziehen.
Es waren Senkwehen, das heißt keine MuMu tauglichen Wehen.
Allerdings sagte ich ihr dass ich leichte Wassereinlagerungen habe und ich hatte etwas Eiweiß im Urin. Ich fragte sie wegen des HELLP Syndroms da meine Mutter dies hatte und es ja vererbbar ist. Sie sagte die kann mir gerne Blut abnehmen und sie meldet sich morgen. Jetzt bin ich natürlich etwas unruhig und frage mich wie ich die Zeit bis morgen herum bekomme 😂
Wird , falls sich bestätigt dass es das HS ist, das Baby direkt geholt? Ich denke ja nicht dass es so ist da es mir nicht wirklich schlecht geht.
Hatte das jemand? Man hat ja wohl auch Oberbauch Schmerzen, diese habe ich nicht.

Ich denke ja das alles gut ist. Ich bin in Woche 33 🙂 bin nur sehr aufgeregt

1

Also soweit ich weiß, kann sich der Zustand sehr schnell verschlechtern. Die Werte meiner Freundin waren mittags nicht so gut, sie sollte dann nach Rücksprache mit der FA in die Klinik fahren. Nachmittags sagte man ihr, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen entbindet, eine Stunde ging es dann ganz schnell mit Notkaiserschnitt und anschließender Intensivstation. Sie war in der 32. ssw..
Aber deine FA hat die Situation ja jetzt nicht als akut eingestuft. Wahrscheinlich sind deine Werte morgen ja auch ok. Lg

2

Achja diese Oberbauchschmerzen hatte sie auch...

3

Guten Abend,
die Symptome die du beschreibst deuten ehr auf eine Präeklampsie hin.
Dies beginnt meist mit Wassereinlagerungen und unter anderem mit erhöhtem Blutdruck.
Rechtzeitig erkannt,verschreibt der Gynäkologe ein Blutdruck senkendes.
In manchen Fällen kommt der Körper damit nicht zurecht ,wo durch sich weitere Symptome bemerkbar machen.
Kommen zu den genannten Symptomen noch zu vermehrten Eiweißausscheidung im Urin und zu rechtsseitigen Oberbauchschmerzen, ist dann häufig auch die Gerinnung gestört.
Das Kind sollte aller spätestens dann geholt werden ,da Lebensgefahr für Kind und der werdenden Mutter besteht.
Also beim Hellp kommen mehrere Symptome aufeinander.

Hatte einen Notkaiserschnitt aufgrund von Hellp in der 35 SSW.
Der Frauenarzt hat es damals nicht erkannt,obwohl ich massive Wassereinlagerungen hatte und auch eine Woche mit Oberbauschmerzen rum lief.
Das Kind wog zu dieser Woche auch nur 1800 Gramm.
Er hatte es einfach nicht erkannt,warum auch immer.

Finde es schön,dass dich da deine Ärztin ernst nimnt ,eine Untersuchung veranlasst,um dir die Sorgen zu nehmen.
Wird alles gut werden.

Alles gute für dich und für die restliche Schwangerschaft.

4

Hey :) also der Bluthochdruck fällt bei mir weg, hatte heute einen Druck von 80/40 und das ist er auch immer konstant 😂🖖
Ich hoffe einfach sehr, dass alles ok ist !

5

Hallo,

Hast du zufällig wenig getrunken vorher?

Eiweiß im Urin, gerade im letzten Drittel, ist in Maßen in Ordnung. Und Wassereinlagerungen bedeuten auch nicht gleich was krankhaftes. Ich kriege meinen Ehering auch nicht mehr über meinen Finger. 🤷🏼‍♀️

Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen!!!

LG ☘️