Größenunterschied mono-di bzw. di-di Zwillinge

Hallo,

ich bin momentan schwanger mit Zwillingen (SSW14) und möchte mich gerne mit Zwillings-Mamis austauschen, die vielleicht das selbe wie ich durchmachen oder durchgemacht haben.
Kurz zu meiner Geschichte: Seit dem ersten Ultraschalltermin in SSW7 wird gerätselt, ob es sich um eineiige oder zweieiige Zwillinge handelt, war scheinbar nicht so einfach festzustellen und kann mir auch jetzt noch keiner genau sagen. Was aber seit Beginn feststeht: die beiden Kinder haben eine Größendifferenz. In SSW7 wurde nur der Herzschlag des größeren Zwillings festgestellt, eine Woche später haben zum Glück beide Herzchen geschlagen. Beide haben auch getrennte Fruchthöhlen. Der Größenunterschied von 15% zieht sich nun schon seit SSW8 durch und liegt momentan bei ca. 1cm (SSL 6cm bzw. 7cm). Letzte Woche hatte ich den 2. Termin bei einem Pränataldiagnostiker. Dieser vermutet eine ungleichmäßig verteilte gemeinsame Planzenta. Daher wohl der Größenunterschied. Harmony-Test, Nackenfalten und Organe sind unauffällig. In 2 Wochen will er aber noch das Fruchtwasser untersuchen. Diese Woche habe ich mir eine Zweitmeinung von einem Pränataldiagnostiker eingeholt. Er ist der Meinung, dass es wohl eher nach zwei Plazenten aussieht. Es sei aber nicht eindeutig.
Ich mache mir sehr große Sorgen um die Kleinen. Habt ihr vielleicht was Ähnliches durchgemacht? Hatten eure mono-di-Zwillinge oder Di-Di-Zwillinge auch einen Größenunterschied von 15-20% und wie hat sich das bei euch entwickelt?

Ich bin über jede Nachricht froh!

Viele Grüße

1

Hallo Twins,
dass kann ich mir gut vorstellen das du dich sehr sorgen tust. Ich bin aktuell mit Mo-Di Zwillingen schwanger in der 28 Ssw. Einer der beiden ist schon immer etwas kleiner....,den größten Unterschied gab es in der 22 Woche von 1.8 cm oder so. Die Ärztin war da aber ganz tiefen entspannt und sagte auch,dass es einfach auch Messfehler sein können. In der 26 Woche betrug der Unterschied 0.8 cm.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum dein Fruchtwasser untersucht werden soll,wenn die anderen Test alle unauffällig waren 🙈

Die Plazentageschichte kann natürlich Grund für die ungleiche Größe sein.

2

Hallo Charlies,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wie war denn der Unterschied bei euch ganz zu Beginn? Also um die 12. Woche rum?

Ja, wegen der Fruchtwasseruntersuchung bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ich bin morgen bei meiner Frauenärztin und frage nochmal nach, ob es unbedingt sein muss.

Viele Grüße und ich wünsche euch alles Gute

3

Ja hinterfrag das mit der Fruchtwasseruntersuchung nochmal. Ich war 12+3 beim Pränatalmediziener, da war der Unterschied 0,9 cm glaube ich.
Ich wünsche dir,dass alles gut wird und du ganz bald deine Schwangerschaft ohne Sorgen genießen kannst 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Ich bin aktuell in der 18 SSW mit eineiigen Zwillingen.
Ich habe zwei Fruchtblasen und zwei Plazenten.
Beim Panoramatest wurd festgestellt, dass sie eineiig sind.
Ich verstehe nicht, warum bei dir der harmonytest gemacht wurde und nicht auch der Panoramatest. Der wird bei Zwillingen empfohlen, weil dort jeder Zwilling für sich getestet werden kann und auch festgestellt werden kann ob sie eineiig oder zweieiig sind.
Meine beiden haben, trotz zwei Plazenten, von Anfang an unterschiedliche Größen und Gewichte. Weder mein Frauenarzt noch der Perinataldiagnostiker haben sich darüber Gedanken gemacht. Ich habe bereits 6 Mädels Zuhause und weiß, dass sich jedes Baby in seinem Tempo entwickelt.
Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
Alles Gute für euch 🍀

8

Hallo,

Danke für deine lieben Worte!
Vom Panoramatest hat mir leider niemand erzählt. Aber ich werde das morgen mal bei meiner Frauenärztin ansprechen.
Welchen Größunterschied hatten deine beiden in der 12. Woche und wie groß sind sie jetzt?

Wünsche dir alles Gute für die weitere Zeit 🍀

6

Hey,

ich war mit Drillingen schwanger, Mo-Di Zwillinge + Einling. Der Einling war immer eine Woche voraus, die Mo-dis waren immer beide gleich entwickelt.

Es macht einen Unterschied, ob die Babies an einer Plazenta hängen, oder jeder seine eigene hat, wegen der Versorgung, kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Wenn beide eine eigene Plazenta haben und eine eigene Fruchthöhle ist es schonmal die risikoärmste Variante einer Mehrlingsss. Da sind auch Größenunterschiede nicht so schlimm. (ist ja zb auch nicht jedes Baby in der 24.SSW gleich groß).

Ansonsten gibt's hier auch ein Mehrlingsforum, vllt findest du da etwas in älteren Threads dazu.

LG 🙋‍♀️

9

Danke Yuumi für deine Antwort und den Tipp mit dem Mehrlingsforum.
Ich hoffe auf getrennte Plazenten. Leider vermutet ein Pränatalmediziner eine gemeinsame und einer vermutet, dass sich die Zwillinge eine teilen. Lässt sich bei mir wohl nicht eindeutig feststellen und dadurch hänge ich sehr in der Luft ☹️

7

Hallo

Ich bin aktuell in der 24.ssw mit Mono-Di-Zwillingen. Am Anfang waren meine beiden noch gleich groß, dann wurde ab der 18.ssw ein Gewichtsunterschied von ca. 25% festgestellt. Aber da die Fruchtwassermenge bei beiden gleich und unauffällig ist, und bei beiden Magen und Harnblase gefüllt sind, wird weiter engmaschig von FA und Pränataldiagnostiker kontrolliert. Zuletzt lag der Unterschied bei ca. 20%. Aber es gibt eben auch noch andere Faktoren die eine Rolle spielen. Z. B. auch ob sie auf ihrer Kurve gleichmäßig weiter wachsen.

Es macht auch einen großen Unterschied ob eine oder zwei Plazenten. Und das mit der Fruchtwasseruntersuchung verstehe ich auch nicht 🤔

10

Hallo Minchen,
in welchen Abständen musst du zur Kontrolle? Und wie groß waren deine beiden bei der letzten Messung?
Ich habe schon das Gefühl, dass beide auf ihrer Kurve konstant weiter wachsen. Ich habe mir die letzten 5 Messungen angetragen und da schaut das sehr konstant aus. Leider ist der kleinere Zwilling deutlich unter der Norm wurde mir diese Woche gesagt. Wenn ich aber google finde ich Größenangaben, wonach die SSL genau an der unteren Marke kratzt. Wahrscheinlich sehen das die FA auch wieder unterschiedlich entspannt…

11

Hey
Also ich war bisher immer spätestens alle 2 Wochen zur Kontrolle. Als der Unterschied festgestellt wurde, war ich etwas öfter, aber immer im Wechsel FA und Pränatalzentrum.
Zuletzt bei 23+2 haben sie 420g und 530g gewogen, und die Kleinere ist ca bei der 7. Prozent Marke, also schon sehr klein, aber hangelt sich an dieser Linie lang. Und meine beiden Ärzte sind auch recht entspannt, weil sie halt sagen, dass alles andere passt und wir ja regelmäßig gucken um nichts zu verpassen.

weitere Kommentare laden