Hallo,
ich bin bereits auf der Suche nach einer Hebamme für die Nachsorge und das Wochenbett. Der ET liegt beim 13. Dezember 2022.
Meine favorisierte Hebamme hat noch einen Platz frei ist aber an Weihnachten eine Woche im Urlaub.
Wenn das Baby vor oder um den ET kommt denke ich wäre das machbar aber was wenn es erst kurz vor Weihnachten kommt? Ich weiß ehrlichgesagt grade nicht ob das machbar ist … hat jemand Erfahrungen? Welche „Probleme“ könnten auftreten?
Hebamme - ET Dezember 2022
Meine Hebamme wäre auch um den ET meiner Tochter im Urlaub gewesen (ist dann wegen Corona ausgefallen). Sie hatte damals eine Vertretung, hat deine sowas nicht?
Ich denke, eine Woche ist ohne Hebamme zu schaffen. Wenn du aber sehr unsicher bist und gerne durchgehend betreut werden willst, würde ich entweder nach einer anderen suchen, fragen ob es eine Vertretung gibt oder mit der Krankenkasse klären, ob du für diesen Zeitraum eine zweite Hebamme engagieren könntest.
Im absoluten Notfall sind bei uns im Krankenhaus auch die Hebammen bereit sich die erste Zeit zu kümmern, da muss man allerdings hinfahren und sie kommen nicht nachhause.
Danke für deine Rückmeldung! Sie meinte eine Vertretung für die Zeit sei sehr schwer zu finden also gehe ich davon aus das es keine gibt …
Das ist natürlich doof.
Vielleicht fragst du mal in dem Krankenhaus in dem du entbinden willst, ob du da vorübergehend betreut werden könntest. Eine Woche sind ja im Normalfall auch nur 1-2 Besuche.