TSH fast bei 8

Hallo zusammen
Ich war letzte Woche bei 8+1 bei meiner FÄ zur SS Feststellung. Dabei wurde mir auch Blut abgenommen. Vor der SS hatte ich eine gut eingestellte Schilddrüse bei einem TSH von 1,2. Heute Abend war ich am Briefkasten und habe einen Brief entdeckt in dem sie mir schreibt dass mein TSH bei 7,84 liegt!! Sie weiß dass ich schon L Thyroxin 50 nehme (sie hat es verschrieben). Im brief steht und es liegt ein Rezept bei von l Thyroxin 50 -.- An wen könnte ich mich jetzt am WE wenden um zu fragen was ich machen soll? Ich muss doch die Dosis sicher erhöhen!? Ich weiß nicht ob ich bis Dienstag warten kann mach mir solche Sorgen, hatte erst im November eine MA...

1

Ist vlt eine blöde Idee aber wenn du 50 iger Tabletten hast dann nimm 1 1/2 Tabletten als 75 dann

Mein Tsh wert war nur bei 2,5 und ich wird auf 75 gestuft .. war es dein Frauen oder Hausarzt? Wenn ja dann wundert mich das nicht die sind nämlich nicht 100% darauf ausgebildet .. die nehmen lediglich das Blut ab und schicken es zum Labor .. ich bin deswegen beim endokrinologen

3

Danke, das habe ich mir auch schon überlegt. War die Frauenärztin. Bei uns ist es leider super schwierig einen Endokrinologen zu bekommen..

12

Naja dann frag doch mal deinen Frauenarzt ob du ein Überweisungsschein kriegst reicht ja auch der nuklearmediziner aber Frauenärzte sind darauf nicht spezialisiert 🙈

2

Huhu,

Vielleicht rufst du mal im Kh an und fragst was du machen kannst.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und bubu 15ssw im Bauch ❤️ 🤰 🍀

4

Hab ich gerade gemacht, ich müsste wenn dann persönlich vor Ort kommen, sie dürfen scheinbar telefonisch keine Auskunft geben. Am Telefon hat man mir schon gesagt dass die Bereitschaftspraxis voll ist :( ..und auch gesagt dass ich aus ihrer Sicht einfach am Montag meine Frauenärztin anrufen soll. Werde es denke ich wie oben beschrieben machen und übers we 1,5 Tabletten nehmen

13

Mach das nimm 75 Mikrogramm und sag das beim endokrinologen auch alles so an . Die helfen dir dann :)

5

Hey,

Ich würde an deiner Stelle nicht eigenverantwortlich die Dosis erhöhen.

Die 4 Tage über Ostern reißen es nicht raus und würde mit der aktuellen Behandlung weiter machen. Am Dienstag hast du die Möglichkeit, keine FÄ zu kontaktieren.

6

Ich würde auf jeden Fall auf 1,5 Tabletten erhöhen und am Di direkt anrufen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie dir da einen Brief schreibt und nicht anruft? So sind ja unnötig Tage verstrichen, in denen du schon lange hättest erhöhen können… drücke dir die Daumen, dass ihr die Schilddrüse schnell wieder eingestellt bekommt. 🍀✊🏻

7

Wurden eigentlich auch die freien Werte bestimmt (fT3 und fT4)?

8

Das frage ich mich auch warum sie nicht anruft :( ich denke nicht, in dem Brief steht nur der tsh.. habe aber gerade nach viel Recherche doch einen Termin bei einem Endokrinologen bekommen sogar für nächsten Mittwoch über online Terminvereinbarung. Da wird jetzt hoffentlich mal anständig gezuckt
Habe bei der Ärzte Hotline meiner KK angerufen die durften mir zwar auch nicht helfen aber die Ärztin war schockiert über den Anstieg von 1,2 auf über 7..

9

Hey, meiner war vor der Ss bei 2,0 mit 1/2 Tablette.(0,25mg)
Mit Eintritt der Ss bei 4,87--Erhöhung auf 1 Tablette.
2 Wochen später immer noch bei 4,3--Erhöhung auf 1+1/2 Tabletten (0,75mg).
Jetzt ist er endlich bei 1,9--bin 14.Woche und es ist alles ok mit dem Baby.
Gruß

10

Moin,

Würde es niiiemals von meinem Frauenarzt kontrollieren lassen. Muss zwar nicht, kann aber böse enden. Du musst locker auf 75-100
Mg ändern und in der ss muss man alle 4-6 Wochen kontrollieren lassen, so war es in meinen allen 3 Schwangerschaften.... Und das bei einem richtigen Facharzt!! Alles gute 👍🏾

11

Danke.. nach dem ich mich jetzt eingelesen habe stimme ich dir zu 100% zu. Hab zum Glück über online terminvereibarung gestern noch einen Termin am Mittwoch ausgemacht beim Endokrinologen. Bis dahin nehme ich einfach 1.5 Tabletten anstatt 1 (also 75 statt 50)