Hallo ich bin in der 10ssw und habe seit ein paar Tagen Schmierblutungen.
Ich nehme seit positiven Test Famenita 200 vaginal.
Ich war Montag im KH wegen der Schmierblutung mit dem Zwerg war alles ok. Ärztin meinte das könne mal vorkommen und villt habe ich mit dem Zäpfchen eine Kontaktblutung ausgelöst.
Ich würde gerne das Famenita jetzt Oral nehmen, damit da unten mal Ruhe einkehrt und sich mein empfindlicher Muttermund mal beruhigen kann.
Kann ich einfach auf Oral wechseln oder kommt dann zu wenig Wirkstoff an?!
Damals hat die Ärztin es mir freigestellt wie ich es einnehme🤔
Einnahme von Progesteron ändern?
Hallo, ich würde dir empfehlen es weiterhin vaginal einzunehmen. Da wirkt es nunmal am schnellsten dort, wo es hin soll. Oral kann es auch einige Nebenwirkungen geben, aber muss nicht bei jedem so sein.
Kann mir nicht vorstellen dass das Zäpfchen die Blutung ausgelöst hast. Die Famenita sind ja relativ rund und geschmeidig. Ich fand sie sehr angenehm im Gegensatz zu anderen, wirklich spitzkantigen Zäpfchen.
LG ☘️
Ja aber bei einigen Fragen muss man nur mit dem Finger den MM berühren und schon Blutet er. Und nach der Untersuchung war die Schmierblutung auch stärker weil ich sehr empfindlich zu sein scheine.
Am Dienstag habe ich zun Glück wieder einen Termin.
Das ist leider nicht korrekt. Die orale und vaginale Einnahme machen überhaupt keinen Unterschied und sehr wohl kann durch das Einführen einer Vaginaltablette eine minimale Blutung ausgelöst werden, weil die Schleimhäute durch die Schwangerschaft stark anschwellen. Auch reizen die Füllstoffe bzw. Kapselstoffe des Öfteren mal generell den Intimbereich. Bei Beschwerden ist die orale Einnahme also absolut zu empfehlen. Sage ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch mein Gyn
Du kannst das Famenita getrost oral nehmen. Das habe ich bis zur 15. Ssw. so gemacht und meine Werte waren immer ideal!
Dass es oral anders oder schneller wirkt, ist ein Märchen!!
Beispiel: Utrogest (vaginale Einnahme) und Utrogest luteal (orale Einnahme) bestehen 1:1 aus denselben Wirk- und Füllstoffen. Lediglich ist das luteal viel teurer. Wenn die vaginale und die orale Einnahme so einen Unterschied machen würden, wäre auch die Zusammensetzung anders Die Ärzte empfehlen lediglich die vaginale Einnahme, weil es bei der oralen Einnahme eher mal zu Nebenwirkungen (Magen, Darm) kommen kann. Mit dem Wirkeffekt hat das aber überhaupt gar nichts zu tun!!
Alles Gute
Hallo,
Du kannst sicher umsteigen
Ich nehme es auch oral … habe auch an manchen Tagen Schmierblutungen (FA hat bei mir ein kleines Hämatom entdeckt .. kann natürlich davon kommen)
Ich würde es nie vaginal verwenden .. das tägliche Einführen usw bringt ja auch ein Infektionsrisiko mit … es ist besser die vaginale Gegend ruhen zu lassen, vor allem wenn auch du Schmierblutungen hast und einen empfindlichen Gebärmutterhals.
Glg und alles Gute