Blutungen während der SS wegen Hämatom

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 19.1 eine Ausschabung und wurde glücklicherweise direkt wieder schwanger. Bin nun 7+0. Wusste anfangs jedoch nichts davon, weil ich 4-5 Tage eine Blutung hatte, dann eine Woche später wieder. Deswegen bin ich dann z FA. Dieses hat eine SA festgestellt. Das Herz schlägt bereits seit 5+4 👀, aber vor ein paar Tagen setzte die dritte Blutung. Ich bin direkt zum Arzt. Er fand ein Hämatom neben der Fruchthöhle. Am Tag drauf: wehenartige Schmerzen. Heftige Blutung mit Koageln. Niemals konnte der Embryo das überleben. Doch der Ultraschall gestern behauptet anderes. Die Blutung ließ dann gestern etwas nach. Nur noch leicht. Bis heute morgen. Plötzlich wieder starke Schmerzen. Keine Ahnung wie viele Koagel aus mir kamen 🙈👀
Sobald ich mich hinlege und nicht alle paar Sekunden auf Toilette gehe, gerinnt das Blut in der Gebärmutter zu Koageln. Klar, frage ich mich, ab wann ich zu viel Blut verlieren und ob es vllt falsch ist, sich immer hinzulegen? Kann das Verklumpen nicht gefährlich sein?
Ich war jetzt zweimal beim Vertretungsarzt und bin mir sicher, dass man mir im KH auch nur eine Infusion geben würde. Aber was sollen sie denn auch tun? Meiner Gebärmutter einen Druckverband anlegen? 🙈😪
Habt ihr Ähnliches erlebt? Hat man euch im KH geholfen?
LG und vielen Dank.

1

Hi,

Ja dir sache mit dem Hämatom... habe selbst eines. Allerdings riesengroß und blute seit der 12. Ssw (bin jetzt 16. Ssw).

Hatte 3 schlimme Sturzblutungen, war einige tage stationär im kh und muss jetzt wöchentlich überwacht werden.

Mein HB Wert ist trotz allem im halbwegs normalen Bereich. Nehme aber zusätzlich jeden morgen Rotkäppchen Eisensaft. Das tut mir gut.

Richte mich drauf ein, die ganze SS zu bluten, aufgrund der Größe. Ist halt jetzt so, dem Kind ging es zu jederzeit gut.

Herzliche Grüße

2

Danke für deine Antwort. So viel Blut wie da kommt, kann das Hämatom nicht klein sein. Ich wollte halt keinesfalls ins Krankenhaus, denn ändern können die da auch nichts dran.
Ich vermute mal, dass es meinem Baby auch weiterhin gut geht. Aber ich hatte auch vorgestern und heute diese Sturzblutung. Inklusive dieser heftigen Schmerzen.
In dieser Sekunde scheint mein Körper gerade mal Ruhe zu geben. Aber immer nur im Bett liegen, geht doch auch nicht?

3

Definiere bitte „ich blute seit…“. Meinst du wirklich jeden Tag???

weitere Kommentare laden
7

ich hatte auch ein Hämatom von ca. 7. -10 SSW. Dann war es abgeblutet bzw. resorbiert. Ich hatte aber weder wehenartige Krämpfe dabei noch hatte ich jeden Tag Blutungen. Es waren auch mal Tage dabei, da kam nichts.
--Bin kein Arzt, aber dieses tägliche und massive Bluten inkl. wehenartiger Krämpfe klingt für mich irgendwie für ein Hämatom nicht so typisch (bzw. nicht für ein Hämatom allein). Würde ich nochmal abklären lassen, ob da nicht noch eine andere Blutungsquelle ist.

10

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit
mit teilst. Hattest du denn zuvor auch eine FG mit AS?
Langsam habe ich den Verdacht, dass es an der vorhergehenden AS liegen könnte.
Also ich war während der Blutungen 2x beim FA. Ich konnte nicht konkret raushören, wie ernst oder ungewöhnlich mein Fall ist … aber da jedes Mal noch Herztöne da waren und auch ich den Schmerz iwie überlebt habe, wollte ich nach vorne schauen. Habe dann noch einmal solche starken Blutungen bekommen mit südöstlichen Krämpfen und seither wird es von Tag zu Tag besser. Seit 2 Tagen nur noch Schmierblutungen. Ich wage mich seither auch aus dem Bett. Das tut der Psyche sehr gut. Allerdings traue ich der Ruhe vor dem Sturm nicht so ganz.
Am Di ist nochmal Untersuchung. Bin gespannt, was das Hämatom macht.

11

nein, ich hatte nur ein Hämatom nach IVF. hatte noch nie eine Ausschabung. Hämatome gehen nur i.d.R. ohen Krämpfe oder Schmerzen einher, daher fragte ich, ob da noch eine andere Blutungs- oder Schmerzquelle bei Dir sein könnte. Bettruhe ist bei Hämatom (zumindest bei einem in der Früh-Ss) veraltet; in den meisten Ländern wird dies nicht verordnet, da es am Ausgang nichts ändert. Vielleicht hat es bei Dir echt noch mit AS zu tun. Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Hey,
auch ich habe leider Erfahrung mit einem Hämatom. Im September 2021 hatte ich ebenfalls eine Ausschabung. Ende November habe ich dann wieder positiv testen dürfen.
In der 10. Woche fing dann der Horror an. Erst über einen Zeitraum von zwei Wochen, alle zwei Tage eine Schmierblutung und dann in der 12. Woche (einen Tag vor der 13.) eine Sturzblutung. Zu dem Zeitpunkt waren wir allerdings im Urlaub (Gott sei Dank in Deutschland) und mussten somit in ein fremdes Krankenhaus fahren. Dort sagte man mir es sei eine drohende Fehlgeburt und ich muss ab sofort liegen und darf nichts mehr machen. Eigentlich sollte ich auch da bleiben aber ich bin auf Eigenverantwortung nach Hause. Als wir am nächsten Tag abgereist sind, habe ich auch sofort Bettruhe eingehalten. Es blutete 4 Tage hell aber ohne Schmerzen. Dann war eine kurze Pause und nach weiteren 3 Tagen blutete es dunkel. Meine Frauenärztin hat dann aber gesagt ich soll weiterhin Progesteron und Magnesium nehmen (aufgrund der MA im letzten Jahr schon zur Vorsorge nehmen müssen) und soll einfach auf meinen Körper hören, wann ich ruhiger machen soll und es dann auch einhalten.
Die Blutung hielt bis zur 19. Woche an. Der kleinen Maus geht es aber die ganze Zeit gut und macht Party in meinem Bauch 🙈
Wünsch dir alles Gute 😊

Eule mit Baby-Girl 25. Ssw