Baby ist klein

Hallo leute bin in der 29.Woche und mir wurde bei der letzten kontrolle in der Krankenhaus gesagt, dass das baby klein ist. Es wird ein zartes baby meinte die Ärztin. Jetzt soll ich jede Woche zur Kontrolle. Die Durchblutung wurde heute kontrolliert und es ist alles in ordnung. Bei der Diagnose stand SGA. Hatte auch jemand von euch auch das gleiche und das Baby wurde auf normaler Gewicht geboren? Könnt ihr bitte eure Erfahrungen teilen? Ich mache mir sehr viel sorgen.

1

Bei mir hieß es beim ersten Kind bis zum Schluss, das Baby wäre ja so klein. Geboren wurde meine Tochter dann mit 50cm und 3780g - also sogar etwas über dem Durchschnitt. Ich habe zwar 11 Tage übertragen, aber termingerecht hätte das Baby ja dann schätzungsweise dem Durchschnittsgewicht entsprochen.

Jetzt in der 2. SS hieß es, das Baby wäre ja sooo groß und man müsse evtl am ET einleiten. Weiß allerdings nach der Erfahrung mit meinem ersten Kind nicht, was ich davon halten soll. 😏

Man kann die eine Situation natürlich nie auf eine andere übertragen und vielleicht gibt es bei dir ja eine Indikation und dein Baby ist wirklich zu klein. Bei mir hat sich der Verdacht jedoch als falsch herausgestellt...

2

mein SGA Baby kam bei 40+1 mit 3225g☺️geschätzt wurde sie auf 2900g

3

Hallo.

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ich hatte das in jeder meiner 3 Schwangerschaften.

Wichtig ist, dass die Versorgung passt. Da wirst du ja jetzt bestimmt gut überwacht. Und dass das Baby weiterhin zunimmt.

Meine Kinder kamen alle (deutlich) zu leicht zur Welt. (Zwischen 2300 und 2900g - keine Frühchen)
Waren aber immer topfit.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Hallo 👋

Ich hatte es auch in beiden Schwangerschaften.
Bei der Ersten war es der Bauchumpfang, der zu klein war. Bei der Zweiten war es genau wie bei dir: Baby zu klein und immer wieder Kontrollen.
Bis zu letzt war die Versorgung gut. Er kam dann topfit mit 2770 Gramm und 48 cm zur Welt 🥰

Alles Gute dir!

5

Hey :)
Meine kleine Maus wurde auch ab der 27 Ssw immer für ,zu leicht und klein’ geschätzt. Ich hatte danach alle 2 Wochen Kontrolle im KH. Jetzt bin ich Ende der 35 Ssw und sie wird noch immer als zu leicht geschätzt , aber von der Größe her ist sie super gewachsen.
Mein Frauenarzt meinte auch, dass ich einfach ein gesundes leichtes Baby bekommen werde.
Wenn du dich austauschen willst , kannst du dich gerne melden. Lg ☺️

6

Danke an alle für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr. Ich werde versuche nicht darüber allzu viel nachzudenken❤

7

Bei mir war die Größe auch immer ein Thema. Sie kam dann zum Termin mit 50cm und 2860g auf die Welt, ein zartes Mäuschen aber ganz gesund… und mittlerweile ist sie ein richtiger Wonneproppen geworden 😂

8

Hallo Azay,

Zu dem Thema kann ich nur eines sagen. Es hieß bis zum Schluss bei meiner Tochter (heute 6 Wochen) dass es eine sehr zarte wird. Auf die Welt ist sie bei 38+1 mit 53cm und 3510g!!
Also so können sich alle zusammen verschätzen!!!
Heute hat sie übrigens schon 4,5 Kg

Bleib entspannt! Ein schöne Rest Schwangerschaft.

VG

9

Die Diagnose macht einem total Angst… hatte ich auch 🥴

Kind kam an 41+0 mit 3050g auf 51cm auf die Welt.

2 Tage vorher wurde sie auf 2500g geschätzt.