Eingeschränkte glukosetoleranz, brauche Hilfe.

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Werten nach 75 ogtt,nüchtern 87, 1 stunden 187, 2 Stunden 129.

Bei meinem FA/Labor liegen Grenzwerte nüchtern bis 90
1 Stunde 180
2 Stunden 140.

Zu meinen Werten ein Wert laut fa wäre leicht erhöht und eine eingeschränkte glukosetoleranz festgestellt. Wurde zur Diabetolog überwiesen, sollte jeden Tag vor und 1 Stunde nach dem essen messen,
Nüchtern zwischen 79-88, und nach dem essen zwischen 117-135.

Meine Frage ab wann spricht man von ss-diabetes oder einer eingeschränkten glukosetoleranz, meine Werte sind doch im normalen Bereich?!

Ich hatte einen fa Termin und ich habe ihm gesagt das ich messen muss und auf die Ernährung achten soll, meinem Frauenarzt hat dies nicht gepasst da er direkt ankam mit Insulin spritzen oder Tabellen hätte ich bekommen sollen und das es den nicht interessiert was ich zuhause mache, ich habe ihm gesagt das der Diabetologe mir das so gesagt hat er mir aber nicht zugehört hat, er hat angefangen mir angst zu machen und dinge zu sagen die passieren können und auch mit dem Baby passieren können, und qm Ende ich dann daran schuld sei wenn etwas passieren sollte. Ich bekam eine Überweisung ins Krankenhaus weil das Kind viel zu schwer sei laut Arzt nach der Kontrolle im Krankenhaus konnten die Ärzte nicht glauben wieso mein fa sowas macht und wie er das Kind so schwer schätzen konnte weil das Kind sei laut Krankenhaus im normalbereich und müsste nicht früher geholt werden. Ich weiss nicht was ich denken soll ich habe in 2 Wochen et und habe angst das jetzt was ist obwohl alles in normalbereichen liegt.

Jemand Erfahrungen mit sowas?

1

Sobald ein Wert beim ogtt erhöht ist spricht man von einem Gestationsdiabetes.
Bei mir war es beispielsweise der Nüchternwert.

Du giltst damit als Risikoschwangere und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum. Ende der ss 4 mal täglich messen müssen und dich an eine Diät halten. Sollten deine Werte wirklich perfekt sein kann es manchmal sein das es gelockert wird und du nur noch einmal messen musst und das im Rotationsverfahren.

Genauso kann es aber passieren das die Referenzwerte strenger gefasst werden falls dein Baby und dein Fruchtwasser auffällig werden.

Das hört sich alles erst mal. Blöd an, aber die meisten schwangereren mit Gestationsdiabetes bekommen das mit Ernährungsumstellung gut hin, nur wenige müssen Insulin spritzen. Wenn alles im Normal Bereich bleibt gibt es auch für die Geburt nicht so viel zu beachten. Außer das dein Baby nach der Geburt regelmäßig der BZ gemessen wird. In einigen Fällen wird am Termin oder eher eingeleitet. Das kommt letztlich darauf an wie dein Baby sich entwickelt.

2

Okay vielen Dank für die Antwort,

Mein fa meinte das ich noch kein ssdiabetes hätte sondern eingeschränkte glukosetoleranz.
Und ich nicht weiß welcher Unterschied darin ist.

Und laut meinen Werten sei auch alles im normalbereich nur dass das kind etwas zu schwer sei. Und die Reaktion meines fa für mich unverständlich ist.

3

Hallo Nancy,
Deine Werte sind im Bereich der Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe das leider auch. Wärst du nicht Schwanger, würde man von einer Insulinresistenz sprechen, also einer Vorstufe.

Die Werte kannst du mit der Ernährung steuern, also öfter kleine Mahlzeiten, ca. 5x am Tag. Dann etwas mehr Spazierengehen, kein Zucker, kein Weizenmehl, sowas halt beachten. Das das Krankenhaus das Gewicht deines Babys nicht bestätigt haben, ist doch super. Oft sind die Geräte da auch besser.

Versuche auf dein Gefühl zu hören, dich etwas an Bewegung und Ernährung zu halten. Ich kenne auch das Angst machen der Diabetologen!!! Sie übertreiben meiner Meinung nach. Bleib locker und vertraue dir.
Alles Gute! Lieben Gruß! 🍀🐖🍀

weiteren Kommentar laden
5

Huhu. Mein Test ist ähnlich wie deiner ausgefallen. Also der Wert bei 1std war auch um die 180+, die anderen waren ok. Das wurde direkt als Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Im Laufe der Schwangerschaft merkt man dann, dass die Diagnose schon stimmt. Aber ich konnte das alles gut über die Ernährung einstellen und musste nichts spritzen. Auch war mein Baby nie zu groß, eher zu schmal. Die Frauenärzte sind keine Diabetologen. Ich weiß nicht, wieso dein FA dir sowas erzählt hat.

7

Hallo, vielen Dank für die Antwort,

Wie merkt man das im Verlauf denn?

Mit der Ernährung halte ich es auch gut in den normal Bereichen. Ja mein Baby wurde laut fa zu schwer geschätzt, was aber dann im kh nicht der Fall war.

6

Hallo,

Also definitiv ja! Auch wenn nur ein Wert erhöht ist.

Habe es jetzt zum
Dritten Mal und jedes Mal war ein Wert kacke. Du musst jetzt normalerweise versuchen 1-2 Wochen zuhause zu messen und einfach mal schauen ob es mit der Ernährung in griff kriegst. Wenn nicht,
Dann muss mir Insulin leider nachgeholfen werden. Ein Wert mit 135 Nach dem Essen ist noch gut 😂 . Ich sollte bei allen dreien ss immer unter 120 sein und bei mir war auch immer nur ein Wert erhöht.

8

Hallo,
Danke für die Antwort,

Ich verstehe ja die Ärzte nicht was mit in den griff bekommen bedeutet, wenn der zuckertest einen erhöhten Wert zeigte, aber zuhause nach dem essen der wert immer unter 130 ist, und das egal nach welchem essen, dann verstehe ich nicht was ich da in den griff bekommen sollte?! Laut Diabetologen dürfte mein Wert nicht über 140 gehen nach 1 Stunde, und das ist ja nicht der Fall, ist für mich unverständlich.

Unter 120 ist ja noch schlimmer.