Muss ich mir Sorgen machen?

Ihr lieben ich war heute zum Essen eingeladen und ja habe nicht nachgefragt sondern einfach nur genossen und jetzt weiß ich das in dem leckeren Gulasch 0,25l Rotwein drin waren😔gekocht wurde der Gulasch 4 std. Habe icz Jetzt meiner kleinen geschadet? Rauche nicht, trinke nicht achte auf so vieles aber da habe ich heute ohne nachdenken bzw nachfragen einfach drauf los gegessen.

Danke schon mal für eure Hilfe

1

Mach dir keine Gedanken, es wurde gekocht und den Teil den du abbekommen hast ist ja auch noch mal geringer.
Alles gut, dass schadet jetzt deinem Baby nicht. Vor allem hast du ja nicht 3x am Tag ne ganze Woche davon gegessen 🤭

Einfach weiter die Schwangerschaft genießen.

LG Yester mit 🧒🧒und ⭐⭐⭐

2

Das stimmt aber habe echt viel Soße genommen weil sie sooooo lecker war🙈wenn man googelt ist es angeblich verkocht und dann wieder nicht. Bis dato dachte ich auch immer Alkohol verkocht dann. Mein Sohn hat auch mit gegessen der ist 10🤷‍♀️

4

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

Kommt immer auf den Alkoholgehalt und die Kochzeit an. Bei 4 Stunden ist wirklich kaum noch Rest übrig. Besonders wenn es nur ein Glas auf ein 4(?) Portionen Gulasch war. Meine Oma hat das früher immer mit einer ganzen Flasche gemacht.

3

Wahrscheinlich hat eine Banane da mehr Alkohol 😅 ist alles gut ! Kein Grund zur Sorge 🍀

5

Alkohol verdampft bei 70 Grad. Dh nach 4 Stunden köcheln (100 Grad) ist da weniger übrig als in Apfelsaft.
Aufpassen muss man nur bei Soßen wo der Koch noch mal Alkohol zum Schluss abgeschmeckt hat. Der ist dann nicht bzw wenig verkocht. Aber das war bei dir ja nicht der Fall.

6

Selbst da ist nur ein Schuss auf (was weiß ich) 2 Liter drin und wird keinen umbringen.

7

Bei meiner Oma können das gut rheinische 300ml Weißwein (on top) auf nen Liter Kartoffelsuppe sein :).
Da frag ich immer nach.
Aber man kennt ja so seine Pappenheimer.

8

Alles verkocht