Kann es immernoch nicht fassen ich hatte ja am 4.4 eine dunkel rote Blutung war am 5.4 beim Fa und da war alles in Ordnung heute hatte ich eine braune Blutung und bin ins Krankenhaus gefahren das abklären es war auch wieder alles in Ordnung hab aber ein Bluterguss weshalb auch koagel mit abgegangen sind. Die Dame meinte nur zu mir: wenn wir jetzt nach gucken und es was schlimmes ist dann müssen sie wissen das wir es nicht ändern können.
Ja eh ist mir klar aber danke fürs mut machen. Dann war zum Glück mit dem Würmchen alles in Ordnung und ihre letzte Aussage: wenn sie wieder bluten dann müssen sie hoffen das sich das Kind festhält, sie müssen auch nicht wegen jeder Blutung herkommen weil ändern können wir eh nix aber wenn sie sich besser fühlen kommen sie ruhig 🤐
In Ärztebrief den sie mir ausgestellt hat steht bei Diagnosen: drohender Abort :/
Und bei Vorgeschichte: Abort in der 14 ssw ich war zwar in der 24 ssw damals aber ok
Könnte mich nur aufregen..
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, wir waren an 5+6 mit Sturzblutung in der Ambulanz. Dieselbe Diagnose. Erst ab der 12. Ssw. war ich blutungsfrei.
So hart es ist, aber die Ärztin kann dir nun mal nichts Anderes sagen, denn sie kann da nun mal nichts beeinflussen…
Glaub an deinen Bauchzwerg 🍀
Ich weiß ja das da niemand was machen kann aber man kann doch trotzdem erstmal mut zusprechen 🤷🏽♀️
Danke das wünsche ich dir auch. Bei mir hat es ab der 12 ssw erst angefangen
Du, die Ärzte im Kh meinen das nicht böse. Die haben so viele Patienten täglich. Das stumpft einfach ab, denke ich. Und manchmal erwischt man eine blöde Schicht 🤷🏼♀️ Ärger dich nicht weiter drüber.
Ich hab nur noch 17 Tage, aber danke ☺️
Leider war scheinbar die Wortwahl der Ärztin nicht so schön aber grundsätzlich muss man leider sagen das sie ja nun auch recht hat mit dem was sie gesagt hat. Ein Hämatom bedeutet immer alles oder nix und man kann nur hoffen. War bei mir nicht anders, Gottseidank ist bei mir alles gut gegangen und das Hämatom ist abgegangen.
Das meine ich ja eben. Mir ist klar das das niemand ändern kann wenn es blöd ausgeht aber man kann das auch zum Schluss sagen und nicht als Begrüßung sozusagen 🤷🏽♀️
Hey guten Morgen,
das klingt zwar alles sehr hart und nicht sehr freundlich aber so ist es leider wirklich. Bei mir ähnlich. Ich war vor 2 Wochen wirklich sehr sehr krank mit extremen Flüssigkeitsverlust und habe mir natürlich auch Sorgen gemacht. Zitat Ärztin und Frauenarzt: „wenn das Kind davon abgeht, kann man es leider nicht ändern und weder wir noch Sie können etwas tun“
Da „musst“ du leider durch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht!!!! Du schaffst das
Der Tippfehler mit der Woche ist leider passiert - das darfst du nicht persönlich nehmen.
Ich bin halt aber der Meinung das man so ein Satz nicht bringen muss wenn ich gerade mal einen Schritt im Behandlungsraum gemacht habe. Normalerweise fragt man ja paar Sachen wie zb wann hat es angefangen, welche Farbe hat die Blutung, sind schmerzen dabei etc aber ne :/ das niemand irgendwas beeinflussen kann ist mir bewusst ich hatte schon 2 fg 🤷🏽♀️ 8 ssw und 24 ssw .
War aber kein Tippfehler hab sie drauf angesprochen und sie meinte sie ist von 14 ssw ausgegangen.
Ich schätze mal das sie dich vielleicht auch schon drauf vorbereiten wollte falls im US nix mehr zu sehen sein sollte….aber klar sie hätte es etwas anders angehen können.
Huhu. Ich kann dich verstehen. Damals sagte man mir: ,,Wenn Baby Tod, dann Ausschabung!“ Da war ich in der 13ssw mit sturzblutungen vorstellig geworden. 🤨
Find ich unmöglich .. gerade bei so einem Thema sollte man Mitgefühl zeigen und nicht so eiskalt sein. Ich meine die sollen ins kein Honig im Mund schmieren aber bisschen Feingefühl ist ja wohl drin
Ja richtig!
Wurde dann stationär aufgenommen und ab da war (Gott sei dank) eine andere Ärztin für mich zuständig! Die war super nett und bei ihr wurde dann auch der Grund für die Blutungen gefunden.
Übringens ist meine kleine heute schon 6 Jahre alt ♥️
Es ist dich sogar gut, wenn sie dir VOR dem Ultraschall sagt, das man im Falle einer drohenden Fehlgeburt nichts machen kann. Was soll sie denn sonst sagen?
Das du Blutungen hast, kann sie ja in deinen Aufnahmedokumenten lesen. Ob du die seit 1 oder 2 Tagen hast ist ihr ja erstmal egal, weil das ohne das Ultraschall keine Aussagekraft hat.
Wegen Blutungen (vor allem da du ja kurz vorher schon wegen Blutungen untersucht wurdest) muss man egtl wirklich nicht ins Krankenhaus. Die haben meist schon zu wenig Zeit für die wirklich dringenden Fälle.
Blutungen in den ersten paar Wochen sind nicht selten und man bei einer Fehlgeburt kann man nunmal nicht einfach eine Pille geben und die verhindern.
Was sie sonst sagen sollte? Vlt guten Tag ich bin frau so und so ?! Und nein sie wusste garnichts von mir nur vom Empfang das da eine Dame mit leichten Blutungen ist.
Mein Frauenarzt hat gesagt das ich wegen meiner Vorgeschichte JEDE Blutung abklären lassen soll und das hatte der Pathologe auch gesagt
Das meinte ich doch! Es reicht doch völlig, wenn sie vom Empfang weiß, daß du wegen Blutungen da bist.
Wenn du das abklären lassen musst, dann mach doch ganz normal einen Termin beim Frauenarzt. Damit muss man nicht ins Krankenhaus, die haben anderes zu tun und vermutlich war sie deswegen auch nicht bereit mit dir noch Smalltalk zu halten. 🤷🏻♀️
Das tut mir leid für dich das du eine für dich negative Erfahrung gesammelt hast. Du bist inzwischen ja auch schon Ende der 14. Woche, da, wo man eigentlich ausatmet weil die schlimme Zeit des bangens um ist.
Die Ärzte sehen dieses Stadium der ss aber eben noch als früh ss an und sind deswegen sicher sehr oft genervt wenn die Damen in der 5. Woche wegen Blutungen kommen ( wo man ja meist eh noch nichts bis gar nichts sieht). Machen kann man natürlich weder jetzt was noch in drei Wochen wenn was passiert. Dennoch finde ich es besser, das sie es einem direkt sagen, denn so kommst du hinterher vielleicht besser damit zurecht, wenn sie sagen, das Herz schlägt nicht mehr.
Mach dich deswegen jetzt nicht verrückt. Hake es ab und wenn wieder was ist, leg dich hin und warte auf die Öffnung des Frauenarztes deines Vertrauens!
Alles liebe dir!
Danke für die Worte aber wie gesagt man kann sich als Ärztin erstmal vorstellen bevor man so ein Spruch raus haut.. und ich wusste schon vorher das man bei einem Abgang nichts machen kann hatte schon einen und eine stille Geburt genau deswegen soll ich alles abklären lassen und mal nebenbei war ich die einzige in der Notaufnahme
Ich glaube ich verstehe was du meinst…manchmal sind die Ärzte im Krankenhaus nicht so empathisch, wie man sich das vllt wünscht…hab ich vor kurzem erst selber erlebt, als ich mit höllischen Knieschmerzen vor denen stand und kaum noch laufen konnte…durfte ich mir nur anhören…aber so richtig stumpf und gelangweilt, ob ich mit den Schmerzen nicht einfach zum Orthopäden gehen konnte…naja…sagen wir es mal so…manchmal hat man niemanden für seine Kinder und man hat auch einfach viele andere Verpflichtungen und ja dann wird man halt einmal in gefühlt 10 Jahren im KH vorstellig…es geht um die Art, wie einem in gewissen Situationen etwas vermittelt wird…aber ich glaube einfach auch…dass du dir darüber einfach nicht so viele Gedanken machen solltest und das einfach abhaken solltest….ich verstehe die Verärgerung darüber, dass man vllt. auch in dem Moment nicht so richtig einfühlsam behandelt wurde…man kann solche Dinge wirklich auch anders übermitteln….manchen Menschen fehlt aber tatsächlich auch irgendwann irgendwie diese Empathie oder geht verloren…wie auch immer…ich hatte auch schon ein paar Aborte und damals waren mal solche und mal solche Ärzte dabei…one war total stumpf…eine andere hat mir z.b. tief in die Augen geschaut und über den Arm gestreichelt und gesagt…wenn sie es verlieren…kann niemand etwas tun…auch wenn ich es gerne retten würde…geben sie die Hoffnung nicht auf…irgendwann werden sie bestimmt Mutter…und das in einer wirklich liebevollen und beruhigenden Stimme…so geht es auch…naja konzentriert dich auf dich/euch und Versuch positiv zu bleiben…ich wünsche euch wirklich alles gute 🍀❤️
So hätte ich mir das auch gewünscht von der Ärztin aber ne die kann sich nicht mal vorstellen oder fragen was genau los ist
Schwamm drüber…einfach an dich und deinen Krümel denken 🍀
Hallo 👋
Erst Mal: Daumen sind gedrückt, dass sich dein Würmchen festgebissen hat 🍀🍀🍀
Ja, ich verstehe, dass du dir einfühlsamer Worte gewünscht hättest. Aber sie wollte dich wohl.auf das schlimmste mögliche Szenario vorbereiten: dass im US nichts (mehr) zu sehen ist. Für sie bist du wohl eine von vielen Schwangeren, die aufgelöst ins Krankenhaus kommen und Angst haben. Ich glaube, in dem Job muss man lernen, eine gewisse Distanz zu wahren, weil man sonst selbst früher oder später unter die Räder kommt.
Für dich wichtig zu wissen:
Sobald du dich mit Blutungen in der Schwangerschaft irgendwo vorstellst lautet die Diagnose Abortus Imminens: drohende Fehlgeburt. Klingt scheiße, macht unglaublich Angst, aber das ist nun einmal die Diagnose. Ich habe das letztes Jahr auch erfahren müssen. Mich hat es auch schwer schlucken lassen. Aber letztendlich kann die Ärztin es nicht ändern.
Bei mir ging es dann auch nicht gut aus, Freitag Nachmittag hatte ich die Diagnose drohende Fehlgeburt, Montags hatte ich die Fruchthöle in der Hand bei mir hatte die Ärztin also Recht mit ihrem sehr verhaltenen Optimismus. Sie hatte mir auch gesagt, dass man nichts ändern kann, entweder geht alles gut aus oder nicht. Habe nur Bettruhe verordnet bekommen und die Anweisung, das eh schon verschriebene progesteron zu präzisieren wenn die Blutung zu stark wird. Ich vermute, das war eher für mich ein bisschen "ich kann tun was möglich ist". Habe Hoffnung geschöpft, Samstag und Sonntag war es deutlich weniger Blut, Montag lief es aber nur so und ich konnte die Fruchthöle ausmachen. Dienstag war die Fruchthöle mit Dottersack, die freitags bei 5+0 noch im KH zu sehen war, in der Kiwu auch nicht mehr da.....
Ich wünsche dir, dass es bei dir anders läuft 🍀🍀🍀🍀
Alles Gute dir 🌷
Oralisieren, nicht präzisieren.....diese Autokorrektur immer...
Das tut mir echt leid für dich dasselbe hatte ich 2020 in der 8 ssw. Nur das ich da alleine zuhause war und überhaupt nicht wusste was abgeht :/
Jetzt bin ich ja ab morgen 15 ssw deswegen habe ich ein etwas sichereres Gefühl bei dem ganzen. Aber wenn die Ärztin im Mutterpass schon liest das ich schonmal ein Abort hatte dann ist ihre Aussage halt trotzdem blöd weil ich weiß das man dann nichts dran ändern kann das muss sie mir nicht sagen 🤔
Momentan bist du aber wieder schwanger ?