Nasennebenhöhlen

Hallo zusammen,

ich hab von Beginn an das Problem, das vor allem meine Nasenschleimhaut geschwollen ist und die Nase immer verschnupft.
Inzwischen ist es so „schlimm“, dass sich eine Belüftungsstörung eingestellt hat.
Also das Ohr knackt und vor allem: ich hab ein richtig nerviges Knacken in den Nasennebenhöhlen. Gerade frühmorgens nach einem Toilettengang ist es so nervig und regt mich so auf, dass ich nicht mehr einschlafen kann.

Ich komme Sonntag in die 36. SSW. Was meint ihr? Noch ein bisschen aushalten oder jetzt schon zum HNO und ggf Antibiotikum einnehmen?
Habt ihr Tipps?

Herzliche Grüße 🌸

1

Ein Antibiotikum wegen geschwollener Nebenhöhlen? In der Schwangerschaft? …
Dass die Schleimhäute in der Schwangerschaft anschwellen und z.B. viele Schwangere deswegen plötzlich schnarchen, ist total normal. Das geht auch wieder weg.
Da würde ich es eher mit in der Schwangerschaft erlaubten Nasensprays, inhalieren, etc., probieren. Ein Antibiotikum dürfte da wenig bringen und muss - in meinen Augen - echt nicht sein.
Bald hast du‘s ja geschafft ☺️

2

Ja, war vielleicht etwas unklar formuliert. Aber bei Belüftungsstörung und farblichen Sekret spricht einiges für etwas entzündliches ggf aber auch bakterielles. Das würde dann mit Antibiotikum behandelt werden.
Ich arbeite selber in einer HNO-Praxis und kenne daher das Krankheitsbild.
Bin seit Beginn der SS im BV und Chefin ist aktuell im Urlaub…

3

Ok. Jetzt hört sich das anders an 😉
Dann würde ich das abklären lassen… Vertretungsarzt? Bei Antibiotika schrillen bei mir halt immer die Alarmglocken 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Hey 😊
Ich würde es abklären lassen bzw. auch gegebenenfalls behandeln. Du willst doch zur Geburt fit sein, nicht das sich die Entzündung ausbreitet und eine Augenhöhlenentzündung oder Ohrenentzündung dazu kommt 😬
Ich wünsch dir ganz schnelle Besserung 😊🍀

6

Hi!
Nachdem es bei dir akut entzündet ist, würde ich es bis zum HNO Termin mit abschwellenden Nasenspray und Inhalieren probieren. Mit ein bisschen Glück wird es über die Feiertage damit schon besser.
Embryotox erlaubt zum Beispiel für den sparsamen und kurzfristigen Gebrauch den Wirkstoff Xylometazolin in abschwellenden Nasensprays. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/
Langfristig würde ich regelmäßig inhalieren, damit das nicht wiederkommt.

Lieg selbst aktuell schwanger mit Corona im Bett und sämtliche Nebenhöhlen sind zu. Als dann auch noch die Ohren zu schmerzen begannen, hab ich mich doch dazu überwunden 2 mal am Tag das Kindernasenspray von Ratiopharm zu benutzen. Seit dem hab ich keine Schmerzen mehr. Lieber so als dann ein Antibiotikum...