Zu hoher ruhepuls?

Liebe Mädels,
Ich bin sehr schlank und hatte früher genetisch bedingt schon mal 10jahre nen betablocker genommen weil da aber auch mein blutdruck und puls leicht erhöht waren.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft durfte ich den dann absetzen weil es sich durch sie Schwangerschaft wieder normalisiert hat.
Meine Frauenärztin ist sehr übervorsichtig was das thema angeht.
Hab mit meinem Kardiologen bei der letzten Schwangerschaft ende dez gesprochen und er meinte ich brauch nix nehmen, hatte dann im Januar eine fehlgeburt war aber unabhängig davon.

Bin jetzt seit kurzem wieder schwanger und messe daheim jetzt wieder.
Mich stresst es auch immer extrem wenn ich weiß das gemessen wird.
Jetzt ist jedenfalls der Blutdruck im norm Bereich aber meine ruhepuls bei 90.
Habt ihr das auch?was macht ihr dagegen?
Will eigentlich nicht wieder mit Tabletten anfangen müssen weil man die dann ja meist nicht mehr absetzen darf.

1

Guten Morgen,

bei mir wurde in der SS jetzt der Blutdruck streng beäugt, weil der immer grenzwertig war und das Präeklampsie-Screening grenzwertig unauffällig war.
Jetzt hatte ich beim Termin letzte Woche wieder einen zu hohen Wert und sollte mehrfach am Tag messen. Ich habe auch einen hohen Puls, aber einen Blutdruck, der jetzt fast immer in Ordnung war. Meine Ärztin meinte, dass das okay wäre (vermehrte Blutmenge, körperliche Leistung durch SS etc).

Mein Puls geht bei normalen Haushaltsaktivitäten bis 120. Wenn es unangenehm wird setze ich mich einfach mal und atme tief durch.

Alles Gute 🍀

2

Danke dir. Ja mein blutdruck ist bei jedem arzt immer zu hoch. Aber wenn ih daheim in ruhe messe und mich davor auch kurz hinsetze im normbereich.
Bin halt auch momentan sowas von dauermüde und erschöpft.
Mein chef hat mich letzte Woche schon angesprochen ob bei mir alles okay ist weil ich so erschöpft aussehe. Ich hab es ihm dann gesagt das ich wieder schwanger bin.

Aber es beruhigt mich das es dir auch so geht. Danke dir.
Dir auch alles gute

3

Ich habe auch immer einen hohen Ruhepuls. Schon vor der Schwangerschaft, habe es Kardiologisch abklären lassen weil es mich auch manchmal stört, aber ich sollte nix nehmen. Jetzt in der Schwangerschaft ist es natürlich noch extremer, bin gerade im Schnitt bei 87er Ruhepuls (Messe mit einer Fitbit) und er geht aber auch wenn ich aktiv bin bis auf 130, das merke ich dann natürlich auch. Meine Frauenärztin meinte, es wäre normal. Mach mir da auch immer extrem Sorgen und finde es auch unangenehm, aber ich glaube da müssen wir durch, solange es keinen anderen Hintergrund hat.
Liebe Grüße!

4

Danke dir.
Ja hab eben auch schon gelesen das es normal ist. Aber hab bissl angst das meine Frauenärztin da gleich wieder panik schiebt.
Ich mein ich kenn es ja von früher wo ich auch Bluthochdruck hatte und ich immer dieses enge gefühl in der brust hatte.
Jetzt merk ich halt einfach eben nur den puls diese unruhe bei Kleinigkeiten aber denke auch das es nichts schlimmes ist.
Mein ruhepuls liegt jetzt so um die 90. Hatte aber auch früher schon nen höheren ruhepuls.

Danke dir für deine liebe Antwort. Lg

5

Hey du,
ich hatte in der Frühschwangerschaft auch einen viel höheren Ruhepuls (ist sogar schon vor positivem Test gestiegen), meist so um die 85, manchmal auch höher. Auch mein Blutdruck war höher, aber noch in Ordnung (~130/75). Inzwischen hat sich beides wieder von selbst normalisiert, bin jetzt in der 25. SSW. Mein FA meinte bei manchen Frauen braucht der Körper einfach mehr Energie um sich auf die Ss einzustellen und mit den ganzen hormonellen Veränderungen zurecht zu kommen und reagiert mit einem höheren Puls. Solange es sich im Rahmen hält, ist es aber nicht schlimm.

Ich hatte auch vor der Ss gelegentlich Probleme mit zu hohem Puls, Herzrasen, Extrasystolen und habe auch eine zeitlang Betablocker nehmen müssen, wurde aber alles kardiologisch abgeklärt und war unauffällig. Inzwischen geht es mir gut, nur bei körperlicher Aktivität (Haushalt, Spazieren), geht mein Puls halt schnell auf 140 hoch, aber dann mach ich einfach langsamer und lege viele Pausen ein. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald einpendelt, es kann wirklich einfach nur aufgrund der Umstellungen sein, dein Körper arbeitet schließlich gerade auf Hochtouren ✊🏻🍀 was ich dir empfehlen kann ist Yoga - mich entspannt das so sehr, dass mein Ruhepuls am Ende bei der Entspannungsphase auf bis 60-65 runter geht, solche Werte hab ich sonst über den Tag eigentlich in der Ss nicht ☺️

6

Danke dir für deine worte und deinen tipp🙂