Immer an den Feiertagen, könnte heulen

Hallo .. ich muss mich hier nochmal ausheulen und nach Rat fragen..
ich hatte ja gestern schon geschrieben dass ich am Abend ziemlich dicke Füße bekommen habe. Die habe ich gestern Abend hochgelagert und dann ging das auch weitestgehend besser, musste viel Urin lassen über Nacht. Heute morgen sind noch leichte Einlagerungen da.
Jetzt habe ich mich gerade auf die Waage gestellt und habe seit meinem Frauenarzt Termin am Dienstag (75,8 kg) mich gewogen und habe eben 77,1 kg gehabt. Es wurde am Dienstag auf meinen Wunsch schon auf HELLP getestet und die Werte waren völlig ok. Jetzt war ich so dumm und hab mich wieder gewogen und hab nun Angst, dass doch was ist .. sonst gehts mir sehr gut aber die Beine spannen und drücken. Ich fühle mich wie ein Mops ..
Ist das wirklich in Ordnung dass man am Ende aufeinmal dann anfängt einzulagern?
Würdet ihr das abklären lassen oder würdet ihr so lange nichts anderes ist es so belassen?
Ich will sowas von überhaupt nicht heute in die Klinik fahren 😕 jetzt kommen Feiertage, am Montag wären wir eine Nacht nach Düsseldorf und mir graut es schon davor … ich könnte heulen..
vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken weil es normal ist..

1

Ich bin in Woche 33 .. vielleicht habt ihr auch Tipps gegen die Einlagerungen?

2

Tipps habe ich leider nicht. Aber ich hab das seit 1-2 Wochen auch. Meine Beine und Hände sind total geschwollen und eine Woche waren bei mir 3 Kilo mehr.
Laut meiner Ärztin ist das kein Grund zur Panik solange die anderen Werte nicht auffällig sind. Ist im 3. Trimester häufig.
LG

3

Das beruhigt mich schonmal.. vielleicht sollte ich aufhören so extrem darauf zu achten.. man macht sich nur verrückt. Danke für deine Nachricht !🍀

4

Ich glaube sich zu beruhigen und abzulenken und sich nicht so reinzusteigern ist manchmal einfach das Beste.
LG

5

Wenn du nur Wassereinlagerungen hast, sonst keine weiteren Symptome dies für HELLP sprechen, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
In meiner 2. SS hatte ich in der 34. SSW so viel Wasser dass ich meinen Ehering nicht mehr tragen konnte. Jetzt bin ich bei 37+0 und bekomme diesen locker an den Finger.
In meiner ersten SS hatte ich ab der 35. SSW extrem viel Wasser in den Beinen. Zum Schluss hin sahen meine Beine nach 2 Stunden daheim rum laufen aus als hätte ich diese Elefantenfuß Krankheit 🙈
Mach dir deswegen keinen Kopf 🙂 mal hat man mehr Wasser, mal weniger.

6

Halloo

Kann ich ein Lied von singen. Mein Ehering passt mir schon ne ganze Weile nicht mehr und meine Finger sehen super komisch aus 🤣 hab auch langsam keinen Bock mehr.

Diese plötzliche Gewichtszunahme hatte ich auch durch das Wasser und habe mich dann halt nicht mehr gewogen. Wasser wiegt halt 🥵

Ein Symptom kommt selten allein und es wäre wirklich fatal wenn HELLP sich nur dadurch äußern würde. Dann würden das Ärzte und Frauen viel zu spät erkennen. Und HELLP ist gefährlich wenn man nicht handelt. Der Körper ist ja aber zum Glück nicht doof und zeigt einem an anderen Symptomen dass man das hat.
Meine Schwester hatte es auch, ihr ging es von Minute zu Minute immer schlechter. Ist fast zusammengebrochen wegen dem Puls. Du würdest es defintitiv merken. Der Zustand verschlechtert sich rapide.

7

Ich hatte das auch, sowohl bei meiner ersten, als auch bei meiner zweiten Schwangerschaft. Am Ende jeweils relativ plötzlich und extrem - 3 oder 4 kg in einer Woche waren da fix drin. Meinen Ehering konnte ich beide Male nicht mehr tragen, in der ersten Schwangerschaft musste ich mir sogar neue Schuhe kaufen, weil ich in zwei Monaten fast 10 kg an Wasser angesammelt hatte. Ging zum Glück bei der ersten Schwangerschaft innerhalb kürzester Zeit wieder weg. Ich hoffe, dass das mit der zweiten auch so wird- ET ist in 14 Tagen

8

Bei mir sind die Einlagerungen generell seit 2 Jahren leider vorhanden- seit der Schwangerschaft- insbesondere seit der 15./ 16. Ssw erst recht. Die Unterschenkel, Gelenke und Füße drücken und schmerzen mehr, sind noch dicker, inklusive massiven Durchblutungsstörungen- trotz Kompressionsstrümpfen. Auf medikamentöse Abhilfe (Torasemid) verzichte ich seit der Schwangerschaft komplett. Mir sagte der Gyn nun beim letzten Termin man könne nichts machen außer das, was ich ja eh mache (die Strümpfe tragen)- da müsse ich durch.