Hallo an alle,
ich bin in der 38. SSW und momentan total verunsichert. Es ist mein 2. Kind, die Geburt des 1. Kindes war schon die Hölle mit Einleitung, welche nichts brachte, dann Kaiserschnitt bei dem die Anästhesie nicht richtig war und trotz meiner Einwende, dass ich noch etwas spüre, trotzdem geschnitten wurde. Darauf bekam ich eine Vollnarkose. Die Wunde ist im Nachhinein nicht richtig zu geheilt und hat sich entzündet.
Nun bei der 2. SS verlief bis jetzt alles problemlos und ich war voller Zuversicht dieses Mal normal entbinden zu können.
Am Dienstag war ich dann zur Routine Kontrolle beim FA und Hebamme, mein Blutdruck war bei 178/98 und ich hatte Eiweiß im Urin. Die Hebamme war sofort schockiert und meinte, sie müssen sofort ins KKH, das Kind muss geholt werden, der FA bestätigte diese Aussage und gab mir eine Einweisung und wir haben uns direkt auf den Weg ins KKH gemacht.
Dort angekommen wurde erstmal Blutdruck gemessen und CTG geschrieben, CTG War unauffällig Kind gehts gut, der Blutdruck allerdings noch immer zu hoch. Ich wurde dann wieder nach Hause geschickt und sollte stündlich Blutdruck messen und am nächsten Tag wieder kommen. Zu Hause war der Blutdruck dann auch immer relativ hoch.
Am nächsten Tag dann wieder ins KKH, wieder Blutdruck gemessen, dieses Mal ein super Wert und der Arzt fragte mich was ich überhaupt hier will. Alle Werte waren super, er schickte mich wieder heim und ich sollte alle 2 Tage zur Kontrolle kommen. Gestern war ich dann wieder, Blutdruck war wieder viel zu hoch, es wurde sofort Drama gemacht mit Notkaiserschnitt. Ich habe mich gedanklich schon drauf eingestellt, es wurden alle Unterlagen zum Unterschreiben gebracht, dann wurde noch ein US gemacht, der Kleine im Bauch hat eh schon verrückt gespielt vom CTG, dabei kam heraus er hat wohl nur 2550 g und ist zu leicht um jetzt auf die Welt zu kommen, beim letzten US in der 37. SSW waren 2750 g.
Jetzt wollen sie es mit Tabletten gegen den hohen Blutdruck probieren, damit wir noch bis 39+ kommen, weil das Kind zu klein ist.
Ich bin einfach total verunsichert wie es jetzt weiter gehen soll, von jedem Arzt hört man eine andere Aussage, von „völlig gesund bis „Notkaiserschnitt“ ist alles dabei.
Was würdet ihr in meiner Situation jetzt tun, weiter in dieses KKH oder doch nochmal in ein anderes KKH wechseln?
Liebe Grüße
38 SSW, Blutdruck zu hoch und Eiweiß im Urin
Guten Morgen,
Bei diesem hin und her würde ich definitiv mal in einem anderen Krankenhaus vorstellig werden. Finde es sehr merkwürdig dass du nichtmal eine Nacht zur Beobachtung drin warst. Meine Zimmernachbarin hatte auch Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung und lag 2 oder 3 Nächte, obwohl ihre Werte besser waren.
Alles gute 🍀
Wurde bei dir auch Blut abgenommen um HELLP auszuschließen? Hast du Wassereinlagerung, Kopfschmerzen oder Oberbauchschmerzen?
Behalten Sie dich jetzt im KKH und machen eine 24 Std. Urinprobe? Wenn nicht würde ich definitiv in ein anderes KKH.
Ich selbst liege seit 1 1/2 Wochen im KKH und werde engmaschig kontrolliert. Spätestens bei 38+0 wird eingeleitet bei mir.
Hoffe dir geht es bald besser. LG
Du arme! Also ein Notkaiserschnitt kann man ja vielleicht umgehen. Aber gegen eine Einleitung spricht ja eigentlich nichts...
Wie wollen die den das Gewicht so genau feststellen? Bei mir hiess es beim 1. Kind er wird 3000g und ist dann bei 40+5 mit 2600g zur Welt gekommen. War natürlich viel zu leicht aber sonst putzmunter. Ob jetzt die Zeit im Bauch noch so viel bringt ist ja nicht sicher. Da du ja schon bei 37+ bist würde ich eher eine Einleitung in Betracht ziehen oder mal 1-2 Tage im KH bleiben, dass sie dich überwachen.
Tut mir leid für dich, dass die so unsensibel mit dir umgehen.
Hallo, wie sind deine Blutdruckwerte denn aktuell? Wenn manuell gemessen wird, ist es wichtig die passende Oberarmmanschette auszuwählen ( anderenfalls können die Werte falsch zu hoch gemessen werden). Du nimmst wahrscheinlich Presinol oder? Hier gibt es was die Dosierung anbelangt noch Luft nach oben und man kann theoretisch auch noch ein weiteres Antihypertensivum einsetzen. Ich nehme an, im Krankenhaus wurde dir Blut abgenommen? Interessant wäre hier der sogenannte sFlt/ PlGF Quotient ( ein Marker für die Wahrscheinlich der Entwicklung einer Gestose/ Präeklampsie).
Sollte sich der Blutdruck medikamentös nicht einstellen lassen; du Symptome wie Augenflimmern; Oberbauchschmerzen ; Übelkeit; Kopfschmerzen bekommen dann wäre in der Schwangerschaftswoche die Entbindung indiziert. Je nach Dynamik kann man sich überlegen, ob du dann einen geplanten Kaiserschnitt bekommst oder ob man die Geburt einleitet( das geht auch im Zustand nach Kaiserschnitt ist aber natürlich etwas risikobehafteter )
Liebe Jule
Das klingt gar nicht gut und ist vollkommen verständlich, dass du verunsichert bist. Das wäre ich auch in dieser Situation.
Unbedingt in einem anderen KH vorstellig werden. Am besten heute noch hin!!
Ich hoffe, sie haben dir wenigstens Blut abgenommen, um die Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie herauszufinden.
Daumen sind gedrückt, dass die im nächsten Krankenhaus dich nicht wieder wegschicken und dich genau untersuchen.