Hallo, war heute im Krankenhaus. Hab so ein Tampon Gefühl. Bin in der 20+3 soweit ist wohl alles ok. Der Arzt sprach nur davon, dass „wenn Platzt, Lebensgefährlich weil Plazenta mitreißen kann“
Also es ist wohl so, dass die Plazenta wohl tief liegt und nah am Muttermund ist.
Ist das schlimm? Hab schon n bisschen Angst
Angst nach Krankenhaus Besuch
Bei mir wurde vor ein paar Wochen auch eine tiefsitzende Plazenta nahe am Muttermund festgestellt. Ich hatte immer wiederkehrende Schmierblutungen (braun). Meine Gyn hat mir dann geraten keinen Sport zu machen, keinen Sex und mich allgemein einfach zu schonen. Jetzt in der 18SSW haben die Schmierblutungen aufgehört.
Meine Gyn sagte mir, dass sich die Plazenta im Laufe der SS und wenn die Gebärmutter wächst, noch weiter weg vom MuMu ziehen kann.
Sollte die Plazenta über dem MuMu liegen oder sehr nahe dran, dann kann wohl nur oer Kaiserschnitt entbunden werden. Ansonsten ist dies nicht gefährlich, so lange keine Blutungen auftreten!
Hi, sicher, das die nur nahe des MM liegt? Wie soll die denn da platzen?
War heute Nacht auch im KH wegen starker Blutungen, die jetzt mittlerweile nur noch Schmierblutung sind.
Habe auch eine tiefliegende Plazenta, neben dem MM und der Kopf vom Baby direkt davor. Wenn es also zappelt, dann ditscht es immer dagegen. Hat er mir sogar im US zeigen können. Hat dann mal kurz auf den Bauch gedrückt und schon "knallte" der Kopf gegen die Plazenta.Scheinbar kommt da die Blutung her.
Der Arzt war ganz gechillt. Soll ruhig machen, aber eben auch kein Sex, kein Leistungssport und brauch keine Bettruhe halten.
LG Jani
PS: bin 14+1
Wenn was platzt? Die Fruchtblase oder was meinst du?
Du bist ja erst in der 21. SSW - laut meiner Ärztin wandert die Plazenta in den meisten Fällen noch nach oben. Ich hatte auch eine tief sitzende Plazenta. Beim US in der 33. SSW war sie dann weiter oben und stellt kein Hindernis für eine natürliche Entbindung dar. 😊
Ich hab ihn ja auch nicht richtig verstanden 😅 das war das was er sagte.
Oh das macht mir Mut. War sie in der 21 ssw denn auch noch nah dran am
MM ? Tausend dank 💓
Ja, beim US in der 20. SSW war meine Plazenta tiefsitzend und nah am Muttermund (was eine Indikation für einen Kaiserschnitt gewesen wäre, wenn sich nichts geändert hätte), beim späteren US war die Plazenta dann nach oben gewandert und jetzt steht einer natürlichen Geburt nichts im Wege.
Es gibt natürlich nie eine Garantie, aber ich würde die Hoffnung erst mal nicht aufgeben.