Hallo.
Erstmal Frohe Ostern 🐣
Ich nehme seit der 13. Ssw ThromboAss zur Vorbeugung einer Präklampsie (Risiko 1:22)
Ich soll es zur 36. Woche absetzen.
1) Anfang oder Ende der 36. SSW absetzen?
2) Hat das Absetzen Konsequenzen für das Baby (Plazentainfarkt oder Unterversorgung)?
Oder sind die Gefässe dann eh groß genug dass die Versorgung gesichert ist? :)
3) Hattet ihr Probleme nach dem Absetzen (Bkuthochdruck oä) hab Angst vor Schlaganfall oä wenn ich es von einem auf den anderen Tag nicht mehr nehme
Danke
ThromboAss 150 mg
Huhu,
Ich soll in dieser Schwangerschaft auch ab der 12.Ssw ASS 150mg nehmen. Die Empfehlungen haben sich wohl geändert, denn in den letzten beiden Schwangerschaften brauchte ich es noch nicht.
Es ist nicht gefährlich es abzusetzen, es wäre gefährlich, es weiter zu nehmen. Es ist ja ein Geinnungshemmer und wenn du diesen bis zur Geburt weiter nehmen würdest, könnte es zu viel stärkeren Blutungen kommen.
Ob es danach irgendwelche „Beschwerden“
Gibt kann ich noch nicht sagen, da ich es auch zum ersten Mal nehme…
Über deine „Sorgen“ solltest du vielleicht noch mal mit deiner Hebamme oder Frauenärztin sprechen. Die können es dir nochmal genau erklären. Ich bin kein Mediziner.
Schöne Ostern
Hallöchen,
ich hab in der SS bei meinem Sohn ab Eisprung bis zu 34 SSW ASS150 eingenommen, aufgrund von Thromboseneigung. Ich hatte nach dem absetzen nie Probleme mit irgendetwas. Weder Bluthochdruck, meiner ist eher viel zu niedrig. Noch erhöht sich das Schlaganfallrisiko.
Das ASS soll so früh abgesetzt werden, weil sonst die Gefahr zu groß ist das du während der Geburt zu viel Blut verlierst z.B. bei geburtsverletzungen.
Wenn die Ärztin gesagt hat zur 36 SSW dann würde ich es zum Ende der 35 SSW absetzen. Also 34+6
Ich hatte es wie gesagt bei 32+6 bereits abgesetzt und mein Sohn war bis zum Schluss gut versorgt ☺️ Und ab der 32 SSW gehst du ja sowieso alle 2 Wochen zum FA und darauf wird dann geachtet.
Versuch dich nicht verrückt zu machen ☺️