Meine Symphyse wird mich ins Grab bringen

Moinsen ihr Lieben!

Ich bin momentan in Woch 29 mit meinem vierten Kind schwanger 🤰🏼
Diese letzte Schwangerschaft bringt mich körperlich generell an meine Grenzen (und über diese hinaus :-D), aber besonders schlimm ist dieses Mal der Symphysenschmerz. Dieser begann in Woche 22/23 und quält mich seitdem täglich. Einen Gurt habe ich schon erhalten, der bringt manchmal tagsüber Erleichterung, jedoch schmerzt es mich trotzdem bei jedem Schritt; wenn ich sitze; wenn ich liege; wenn ich stehe. Jeden Tag, den ganzen Tag. Ich will auch irgendwie nicht jammern, aber es ist halt das vierte und ich bin jetzt echt kein Jammerlappen. Das ist halt einfach nicht zum Aushalten. Habe drei große Jungs (9,7,2) und mit denen bin ich jeden Tag draußen. Das geht auch nicht anders :-D
Abends tuts dann ganz besonders weh. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es noch über 10 Wochen aushalten soll, das macht mich echt fertig. Ich weine, wenn ich dran denke.
Hat eine von euch noch den ultimativen Tipp? Ab und an nehme ich eine Schmerztablette, weils echt nicht auszuhalten ist. Meine Ärztin hatte den unglaublich hilfreichen Tipp, ich solle mich schonen (mit drei Kindern, haha).

Und: wurde bei einer von euch eingeleitet, aufgrund von starken Schmerzen? Wird auch sowas berücksichtigt?

Danke für Tipps und Ratschläge #winke

1

Hallo,
ich habe keinen ultimativen Tipp für dich, allerdings hast du vielleicht genau so viel „Glück“ wie ich.
Bei mir ging das mit der Symphyse in der 20 SSW los, beim ersten Spaziergang im Urlaub (nur ein bisschen die Gegend erkunden - am Ende waren es 12 km)
Ich bekam auch einen Gurt verschrieben, der mal
mehr und mal weniger half.
Wir wohnen im vierten Stock, mein Bauch wurde immer riesiger und der große mit 7 wollte auch bespaßt werden.
Und plötzlich, ca. 8 Wochen vor ET, als das Baby endlich mit dem Kopf unten lag, wurden die Schmerzen besser. Wir waren sogar nochmal ein Wochenende im Sightseeingurlaub am Rhein. Zur Einschulung unseres Großen vier Wochen vor ET ging’s dann ohne Gurt und die meiste Zeit tatsächlich schmerzfrei.
Ich drücke Dir also ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch wieder besser wird und du bis dahin noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp bekommst.
LG und schöne Ostern
Bibi

6

Ah, ein wenig Hoffnung besteht also noch 🥲

2

Oh je...ich hatte das beim zweiten Kind ab der 18.ssw...Hochdosiert Magnesium hat mir bissel Linderung verschafft und eben wie du schon sagst,dieser Bauchgurt war so semi hilfreich.

In der dritte Schwangerschaft hätte ich es dann komischer Weise kaum,aber nach der spontan Geburt,da hat's mir die Symphyse so aufgedeht...ich konnte 3 Wochen nicht wirklich Laufen,Beine anheben ging auch gar nicht.

Jetzt bin ich 20.ssw und bisher brauche ich manchmal 1x 300mg wegen Mutterband ziehen...aber bisher alles gut(ich will es nicht beschreiben).

Ich glaube man kann echt nur durchhalten und gewisse Yoga Übungen helfen mir auch allgemeine gut.

Hast du eine Hebamme?Meist haben die noch einen ultimativen Tipp...akkupunktur vielleicht

7

Ich hab diesmal keine Hebamme…hier aufm Dorf wars einfach zu nervig eine zu finden. Nach 8 mal hinterherrennen hatt ich keine Lust mehr 😅 und da es ja schon Nmr 4 ist, bin ich da auch recht entspannt.
Ich guck mal mit Akkupunktur 😇

3

Wenn es wirklich die symphyse ist, dann helfen meist akupunktur und Tapen ganz gut. Macht meine Hebamme z. B. Auch. Ich hab seit der 15. Ssw ständig Schmerzen, inzwischen 32. Ssw. Bei mir hat sich letzte Woche raus gestellt das es gar nicht die symphyse ist sondern eine Blockade im Kreuzbein, die nach vorne ausstrahlt und die jetzt mit Physiotherapie behandelt wird.

8

Tapen? Wer macht sowas? Physiotherapeut:in?

13

Bei mir macht es die Hebamme. Ansonsten gibt es auch Hausärzte oder Physiotherapeuten die das machen.

4

Hey!
Ich fühle mit dir… mir gehts ähnlich! Ich hatte es schon beim 2. Kind vor 10 Jahren… und konnte nicht glauben das es wieder los geht. :-( tja nun ist es aber so… seit 20. ssw wird’s immer mehr! Hatte auch mal gute Tage mit kaum Beschwerden… aber seit einer Woche geht kaum was!#schmoll
Gurt finde ich bei weiteren Strecken laufen ok, auch wenns nicht ganz weg ist! Aber so im Alltag mag ich ihn gar net… beim Sitzen und Bücken drückt er mir in Bauch und ist unangenehm!
Ich gehe zur osteopathie, das ist super! danach hab ich auch mal einige Tage Ruhe! Allerdings fiel mein letzter Termin Corona technisch aus…#heul und ich geh einmal die Woche zum Schwangerschafts schwimmen! Im Wasser ist auch super…
Ansonsten versuche ich zu schonen wo es nur geht, aber wie du schon sagst mit Kindern im Haus eher nicht so möglich!
Bei der letzten ss ist eingeleitet worden, aber nicht wegen der symphyse sondern wegen wenig Fruchtwasser!
Am Ende war’s echt die Hölle… ich hoffe diesmal wird’s besser mit der osteopathie! Ich hoffe es einfach…
Lg und alles gute
heca ssw 29+4

9

Osteophatie probiere ich mal! Da hab ich gar nicht dran gedacht, danke :-)
Denke mein Körper will mir momentan auch einfach mit aller Kraft vermitteln: dat is dat letzte! Mehr kann ich nich! 😂😂😂 und ich werde mir diese Zeichen meines Körpers zu Herzen nehmen. Vier reichen mir auch dicke 😅😅

15

Einen Versuch ist es echt wert mit der osteopathie… ich hoffe ich bekomme einen zügigen Ersatztermin… mein nächster ist Mitte mai erst! 😢 merke auch einfach das ich kürzer treten müsste! Aber leichter gesagt…
in der letzten ss hab ich Akupunktur ausprobiert! Aber Akupunktur ist nicht so meins…😅🙈
„Dat is dat letzte“, das dat aus dem Siegerland? 🤔😅

weitere Kommentare laden
5

Oh man. Das tut mir leid zu hören. Ich hatte es in den beiden anderen Schwangerschaften auch. Ich bin jetzt in der 7. Woche mit Nummer drei schwanger und ich hab echt Angst davor. Es sind wirklich CH unerträgliche Schmerzen. Ich hoffe das du irgendwie Linderung verschaffst für dich.

10

Ich danke dir, alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 🤰🏼:-)

11

Danke. War ja leider nicht hilfreich :-(

12

Ich fühle so.mit dir... in der letzten Schwangerschaft hatte ich es schon und dieses mal seit der 17ssw 😣 hab mich grade quälend auf den Stuhl gesetzt...leider hab ich keinen tipp.. wäre auch dankbar für einen.

Wurde bei der letzten Schwangerschaft 1 Woche vor ET eingeleitet, konnte aber auch so gut wie gar nicht mehr laufen oder sitzen.

14
Thumbnail

Du arme, finde das schlimmste daran ist dass man diesen unglaublichen Schmerz niemandem vermitteln kann. Man wird nicht ernst genommen… so ging es zumindest mit leider… bei mir war’s in der ersten ss ab Woche 16 schlagartig so schlimm dass ich fast jede Nacht geweint habe, öfter nicht von der Couch kam vor schmerzen. Umdrehen oder Schuhe anziehen so gut wie unmöglich…

Also beckengürtel wurde mir von meiner Hebamme abgeraten, das kann zwar für einen Moment Linderung sorgen, sorgt jedoch auch dafür dass die Muskulatur dort weiter abbaut und es schlimmer wird.

Mir haben Homöopathische Mittel geholfen, in der 32 Woche war’s echt die Erleichterung und Tipp von einem befreundeten Physiotherapeuten. Die sind dafür da um die Knochen zu stärken und sowas glaub ich. Und die anderen um das Gewebe zu festigen, daher sollte man das silicea 2-3 Wochen vor ET nicht mehr nehmen, weil da muss es ja wieder weich werden. Das symphytum kannst aber durch nehmen und auch nach der Geburt falls nötig

Achtung! : ich habe keinen medizinischen Hintergrund, deshalb bitte unbedingt mit deiner Hebamme oder Ärztin besprechen auch wegen der Dosierung und Länge der Einnahme. Ich kann nur sagen dass ich ohne diese Mittel wahrscheinlich zugrunde gegangen wäre.

Ich kann Gott sei Dank sagen dass es mit der Geburt wie weg geblasen war.. bin nun erneut in der 10 SSW und hoffe einfach so sehr dass ich diesmal verschont bleibe. 🍀🍀