Frisch Schwanger nach Thailand?!

Hallo an alle!
Ich habe heute ganz frisch positiv getestet. Wir haben eigentlich für 24.04 geplant zwei Wochen nach Thailand zu reisen (in ein Ressort). Nun haben wir deswegen lustigerweise diesen Zyklus „aufgepasst“ und nur 6 Tage vor ES Sex gehabt (wir üben seit 6 Monaten ohne Erfolg) und trotzdem hat es eingeschlagen 😇😍
Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören - trotzdem fliegen (und natürlich vorsichtig sein) oder lieber stornieren?

Danke und alles Liebe,
Sonja

1

Ich habe wenige Tage vor einem USA-Trip positiv getestet. Sind trotzdem geflogen, Ergebnis ist mittlerweile 3 Jahre alt. Beim ersten Kind habe ich in der 6. SSW noch einen Langstreckenflug gemacht, wusste noch nichts von meinem Glück. In Thailand ist die medizinische Versorgung sehr gut -
und im "worst case" kann man so früh ohnehin leider nichts machen.
Ich würde sagen, fliegt und genießt es!

4

Danke für deine Antwort 😊

2

Huhu ☺️
Generell sind Flugreisen - egal zu welcher Zeit - so lange alles in Ordnung ist und der Arzt sein ok gibt, supi! Leider sind viele Länder, vor allem die Tropen Zika-Virus Gebiete. Das Risiko ist schon extrem, weil es dem Kind in jedem Stadium der Schwangerschaft schaden kann.
Ich würde bei Kinderwunsch in den nächsten 6 Monaten und ab positiven Test in kein Zika-Gebiet mehr einreisen.
Liebe Grüße

3

Thailand gehört leider dazu. Ich weiß nicht ob ganz Thailand, vllt könntest du dich da nochmal schlau machen…

5

Danke für deine Antwort! Das Zika-Virus macht mir auch ziemlich Sorgen. Einige sagen, dass ein guter Mückenschutz reicht, andere sagen wieder nicht. Bin sehr ratlos.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, habt ihr über ein Reisebüro gebucht? Ihr könntet vielleicht einfach umbuchen, das wäre für die beste Option und ihr könnt trotzdem eine schöne Zeit genießen.
Ich bin eigentlich nicht so zimperlich, aber ich würde unter keinen Umständen nach Thailand fliegen. Ich weiß zwar nicht, wie hoch das Risiko dort ist sich mit dem Virus anzustecken aber schon allein das Wissen über die Existenz des Virus im besagten Land, würde mir als Schwangere den Spaß dort nehmen. Dann lieber wie gesagt umbuchen oder stornieren und schnell etwas anderes buchen:)

Liebe Grüße

8

Huhu, bzgl. Zika… ich war von der 14.-16. Ss Woche in Thailand und vorher extra bei einer Beratung beim Tropenmediziner. Der sagte mir er habe noch nie einen positiven Zika-Fall aus Thailand gehabt und empfahl uns zu fliegen. 2 Wochen nach unserer Rückkehr haben wir trotzdem eine Untersuchung dort machen lassen…fühlte sich für mich einfach besser an…und hatten natürlich kein Zika. Unsere Tochter ist jetzt 22 Monate 😊
Vielleicht rufst du mal bei einem Tropenmediziner an… einfach um dich gut beraten zu fühlen.

Liebe Grüße und alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft!

9

Ich schlage da in eine ganz andere Kerbe. ich gehöre eigentlich nicht zu den "Übervorsichtigen" bzw. großen Sorgenmenschen, allerdings haben mein Mann und ich - unabhängig vom Zielort - auf das Fliegen verzichtet, als wir wussten, wir bekommen ein Baby.

Mein Mann hatte dazu einige Studien gelesen und die Meinungen gehen bei dem Thema ja wie immer auseinander, aber da wir bei der ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatten, wollten wir diesmal möglichst unnötige Risiken vermeiden. Gerade Langstreckenflüge können von der Strahlenbelastung her laut den damals gelesenen Studien durchaus Entwicklungsschädigend sein. Im ersten Trimester werden so elemantare Grundlagen des Babys "geschaffen" - das war es mir nicht wert.

Davon abgesehen war ich schon in Thailand und fand es zwar sehr cool dort, wir haben viel gesehen und erlebt, aber es war einer der anstrengensten Urlaube die ich je hatte. Für mich die erste Fernreise, völliger Kulturschock und so viel zu verarbeiten. Hinzu empfanden wir Thailand als ein sehr risikofreudiges Land, Sicherheitsmaßnahmen werden dort nicht sehr groß geschrieben. In den größeren Orten ist die medizinische Versorgung nciht schlecht, ja. Aber je nachdem wo man imLand ist, mussm an da erstmal hin kommen.
Wenn ihr fliegt, würde ich ein seeehr entspanntes Programm planen, kein Streetfood und Co essen (wir kennen ein paar die in Thailand waren und Lebensmittelvergiftungen hatten, ich hatte auch nach einem essen in einem Food Court in einem Shopping Center in Bangkg 2 Tage krasse Magenprobleme).

Außerdem solltest du bedenken, dass es dir völlig unabhängig vom Reisen in den ersten 12-14 Wochen sehr schlecht gehen kann. Ich hätte nicht woanders sein wollen. Ob sich dann ein Urlaub lohnt, ist noch die weitere Frage.

Alles Gute aber so oder so für die Schwangerschaft :)

10

Danke an Alle! Ich werde nicht fliegen - es zahlt sich für uns einfach nicht aus. Wir wollen das Risiko nicht eingehen! Der Austausch hat mir sehr gut geholfen, vielen lieben Dank 😊